Infos zu weisen Frauen im norddeutschen Raum

Liebe Forummitglieder,

seit einiger Zeit befasse ich mich mit den „weisen Frauen“, die in ihrer unmittelbare Umgebung den Menschen durch ihr Kräuterwissen halfen und interessiere mich vor allem für diese Frauen im norddeutschen (ost-friesischen) Raum.

Hat jemand Tipps zu Literatur oder auch andere Hintergrundinformationen über Frauen, die als helfende, heilende Frauen in Erscheinung traten?
Auch vielleicht Infos über Abbildungen solcher Frauen?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Licet

Hallo,

da würde ich unter den Stichworten Apotheker, Heilkunde, Hebamme, Kräutermedizin und auch unter Hexe und Zauberin googeln.

Liebe Grüße
Hagazussa

HAllo wende dich mal an da Hexenarchiv im Hamburger Völkerkundemuseum. Die haben da denNachlass von einem Sammler der alles zu solchen Frauen zusammentrug, vor allem aus dem Hamburger Nordseeseitigen Umland. (ich weiß grad nicht welche Richtung, aber Ostfriesland könnte es sogar gewesen sein, oder war es Dithmarschen und Nordfriesland?)
Da er aber auch Deutschlandweit sammelte, ist da sicher was dabei.

Dass diese Heilerinnen aber nicht zwingend auch zu den verfolgten Hexen gehörten weißt du aber schon, oder?

http://www.historicum.net/themen/hexenforschung/them…

den link gab es hier glaub ich schon mal (zumindest einen von der selben Seite, die hab ich nämlich irgendwann mal von hier), such mal das Archiv nach Hexen ab, da gibts sonst noch mehr zum weise Frauen allgemein.

Schöne Grüße
die Alte

Danke für den Link!!
Hallo weisefrau,

das ist ja ungeheuer aufschlussreich und lesenswert. Schade, dass ich nur jeweils ein *chen vergeben kann.

Beste Grüße

Annie