Infos zur Europawahl

Moin auch,

viele parteien hätten ja sooooo gerne, dass ich mein Kreuzchen bei der Europawahl bei ihnen mache. Aber noch nicht eine hat es geschafft, mir irgendwie mitzuteilen, was sie in Europa eigentlich für konkrete Ziele haben. Keine Infoveranstaltungen, keine Flyer, nichts.

Warum sollte ich dann die ine oder andere Partei wählen?

Ralph

Du musst ja auch nicht Wählen wenn du nicht willst zwingt dich ja keiner dazu.
Wenn du dich so brennend interessiertst informiere dich doch mal im internet darüber und entscheide dann !

Hallo DataEditor,

Warum sollte ich dann die ine oder andere Partei wählen?

Um Einfluss auf die politische Willensbildung in der EU zu nehmen (soweit das der Wähler überhaupt wg. der institutionellen Schwächen der EU kann). Aber das weisst Du doch selbst. Du weisst auch ganz genau, wie Du an die Infos kommen kannst *intelligenzunterstell*.

[Ironie: Vielleicht wollen Sie nur Deine Stimme nicht ?!?]

Gruß
vdmaster

Ich bin viiiieeeel zu nett
http://www.europawahl-bw.de/europawahlprogramme.html

Aber klicken und lesen musste dann schon selbst.

Gibt es den Text auch als Hörbuch von Reinhard Brock (alias Morgan Freeman aus Bruce Allmächtig) vorgelesen. :wink:

Du bist ja noch fieser als ich :wink:. Aber nix gegen Data, Er schafft das schon :smile:.

Gruß
vdmaster

Hi,

bei uns hat ein neues Restaurant aufgemacht. Und wie habe ich davon erfahren? Nein…da kam keiner, hat bei mir geklingelt, sich als Inhaber vorgestellt und mir eine Auswahl seiner Speisen zur Verkostung angeboten. Ich habe es aus der Zeitung erfahren! Wie unpersönlich! Wie soll ich nun wissen wie das da schmeckt wenn ich auch noch selbst hingehen muss?

Gruss
K

Die ‚Holschuld‘ des Wählers…
… gehört zu einer funktionierenden Demokratie zwingend dazu.

&Tschüß
Wolfgang

Hallo,
deine Holschuld des Wählers beschreibt ziemlich gut meine Gefühle nach der letzten Bundestagswahl - nur würde ich es anders schreiben: Ho (h ) lschuld des Wählers-,
Dies bedingt auch eine Bringschuld der Politiker, - wo ist die?

Stell dir vor es wären Wahlen und keiner ging hin!

15 min habe ich mir die Wahlprogramme angeschaut, Genau das gleiche wie im Sept 2013. Ändern wird sich nichts. Wo bleiben - wenigstens- die Reformansätze?
Ich lese daraus, alles ist gut, kleinste Veränderungen ( vielleicht nur andere Worte) reichen aus und wir sind die besten.

gruss peke

Moin auch,

Aber nix gegen Data, Er
schafft das schon :smile:.

Überschätz mich nicht! Trotzdem traurig, denke ich, dass es die Bundeszentrale für politische Bildung braucht, um kurz und prägnant die Ziele der Parteien aufzulisten (A popo: Danke für den link). Selber scheinen sie doch kein Interesse daran zu haben.

Ralph

Hallo,

ich werde mit meiner Überschätzung Deiner Person zukünftig deutlich vorsichtiger sein :wink:.

Ich persönlich finde es gar nicht schlecht, dass man bei der Europawahl auf die Zusendung von Infomüll verzichtet. Die CDU bspw. hat ein Budget von lediglich 10 Mill. Euro für die Europawahl eingeplant. Davon müssen aber auch alle Fernsehspots und die Plakate finanziert werden.

Dem Wähler stehen ja, falls er denn überhaupt noch eine Entscheidungshilfe benötigt, heutzutage via Internet alle Türen offen.

Aber einen parteiübergreifenden Sammellink (Wahlprogramme) für Interessierte einzurichten und dies auch zu kommunizieren, haben die Schnarchnasen offenbar versäumt. Die müssen sich eben noch in Neuland orientieren.

Gruß
vdmaster