Infraschall und Halos

Hallo,
Gestern hab ich aus zufall „Welt der Wunder“ gesehn und es wurde von Paranormalen Zeug wie Geister un trallala gebracht…
Jedenfals wurde als Auslöser für solche „Phänomene“ natürlich starker Magnetismus und INFRASCHALL verantwortlich gemacht…
Der Infraschall (ich glaube ganz tiefe Töne sollen des sein, die der Mensch nicht hören kann, oder?) soll Auswirkungen auf das Auge haben und so Halozinationen verursachen…

Meine Fragen daher… stimmt des ganze? ist das schädlich? und zum guten schluss wie kann ich solchen Infraschall erzeugen? (am besten wäre so ein „lied“ das man über die Anlage abspielt…) Wär doch lustig nach nem schönen Horrofilm die Mädels mal kurz alleine im dunkeln zu lassen, mit schöner „Musik“
*muuuhahaa*

Vielen Dank schon mal,
Sascha

Hallo,

Meine Fragen daher… stimmt des ganze?

Das kann man jetzt noch nicht beurteilen, schliesslich sind das nur Vermutungen, dass diese Dinge von Infraschall usw verursacht werden.

Was sicher ist:
Magnetfelder können unseren Körper beeinflussen, denn in unserem Körper laufen schliesslich auch elektrische Impulse. Allerdings ist das nur bei extrem starken Magnetfeldern nachgewiesen, denen du aber so nirgends in deinem Leben begegenen wirst (außer bei ner Kernspintomographie). Eine geringe oder unterbewusste Beeinflussung durch schwächere Magnetfelder wird zwar vermutet, allerdings ist das bis jetzt alles mehr oder weniger Spekulation. Details oder gesicherte Ergebnisse gibts davon afaik nicht. Gefährlich dürften normale Magnetfelder wohl kaum sein, schliesslich bist du permanent von einem Magnetfeld umgeben: Das Erdmagnetfeld ist ständig vorhanden, magnetische Erze befinden sich im Boden, Stromleitungen erzeugen Magnetfelder, Lautsprecherboxen haben Magneten in sich usw usf… Ein grosses Problem dieser Erklärungen für solche Halluzinationen usw ist demnach folgendes: Magnetfelder würden, wenn sie unsere Körperfunktionen beeinflussen, JEDEN Menschen beeinflussen. Ein Elektron kann sich schliesslich nicht aussuchen, ob es sich davon beeinflussen lässt oder nicht, sowas ist nicht steuerbar. Daher ist solches Geisterzeugs, wenn es überhaupt mit Magnetismus zu tun haben sollte, wohl in erster Linie ein psychisches Phänomen, und kein physisches, da es ja offenbar nur auf manche Menschen zutrifft. Daher sollten solche Fernsehbeitraege mit sehr grosser Vorsicht genossen werden.

Auch Infraschall kann unseren Körper ebenfalls beeinflussen. Infraschall sind Schallwellen mit einer Frequenz unter 20 Hz, die wir nicht hören können. Bestimmte Tierarten können aber Infraschall hören, so kommunizieren z.B. viele Wal-Arten mit Infraschall. Die großen Pfeifen von Kirchenorgeln erzeugen Infraschall-Töne, die dann z.B. zu einem komischen Gefühl im Bauch führen und ein „Demutsgefühl“ auslösen sollen. Auf jeden Fall erfährt in der Kirche JEDER Besucher diese Wirkung, schliesslich können es sich deine Organe nicht aussuchen, wenn sie in Schwingung versetzt werden. Daher ist es auch hier fraglich, wie Infraschall auf spezifische Menschen anderes wirken sollte. Aber selbst wenn dies so wäre, handelt es sich dann ebenfalls eher um ein psychisches Problem als um einen physisch verursachten Reiz mittels Infraschall.
Und genauso ist Infraschall ständig um dich herum: Wind erzeugt Infraschall, fahrende Autos erzeugen durch Luftverwirbelungen Infraschall, genauso wie die Rotoren von Windkraftanlagen, Hubschrauber, Flugzeuge usw usf.
Normaler Infraschall ist daher wohl auch kaum gefährlich. Man kann aber durch extrem starke Infraschallwellen z.B. die inneren Organe in Eigenschwinung versetzen, was zu Verletzungen und zum Tod führen kann.
Eine geziele Steuerung von Visionen o.ä. durch Infraschall ist aber wohl eher Schwachsinn, zumindest gibt es in diese Richtung keine brauchbaren Ergebnisse oder Erkenntnisse. Deshalb gilt auch hier: Mit Vorsicht geniessen, da höchst spekulativ.

(am besten wäre so ein „lied“ das man über die Anlage
abspielt…) Wär doch lustig nach nem schönen Horrofilm die
Mädels mal kurz alleine im dunkeln zu lassen, mit schöner
„Musik“

Besorg dir Lautsprecherboxen, die in der Lage sind Infraschall zu erzeugen, und wandel ein Lied am PC in so tiefe Töne, dass es im Infraschallbereich liegt. Die Ergebnisse dürften dich aber eher enttäuschen…

mfg
deconstruct

dankeschön…

In dem Betrag sprachen sie ja davon dass der Infraschall Auswirkungen aufs Auge (klaro, natürich aufn restlichen Körper auch…) hat… also logischerweise die Schwingungen… dies sollte dann Halos auslösen… (mit halos meinsch ja nich gleich des man sich aufn mond befindet… alleine schon kleine undefinierte Lichtchen oä wären ja shcon genug… Daher machte ich mit halt gedanken dass es schädlich wäre…

und wegen psychologischen… gerade nach einem Geisterfilm ist man ja leicht ansprechbar für soche dinge…

Mhh… könnt schwer werden ein MRT in keller zu bekommen… ist auch bissal zu laut… :wink:

Jedefals danke für die Ernüchterung… hat mich da scho bissal zu sehr drauf gefreut
(Nur mal an rande gesagt…hatte scho nich geglaubt meinen Opa zu sehn… „nicht vorhandene lichtchen“ oä halt nur…dachte mir dass die Nervenzellen in Auge dadurch gestört/gereizt werden könnten und so undefinierte lichter gesehn werden, die es halt nich gibt)

Sascha

Hallo,

Normaler Infraschall ist daher wohl auch kaum gefährlich. Man
kann aber durch extrem starke Infraschallwellen z.B. die
inneren Organe in Eigenschwinung versetzen, was zu
Verletzungen und zum Tod führen kann.

Bei kleinerer Intensität, bildet sich zuerst ganz schnell eine Schlange vor dem WC. Dies ist z.B. bei manchen Erdbeben der Fall, wenn sich die Erde über längere Zeit bewegt.

Ich glaube in den 60er hat die US-Armee ein Projekt laufen um Infraschall als Waffe einzusetzen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

dies sollte dann Halos auslösen…

Also „Halos“ lösen sie sicher nicht aus, denn ein Halo ist ein atmosphärischer Lichteffekt, wie z.B. ein Regenbogen :wink:
http://www.meteoros.de/halo.htm

(Nur mal an rande gesagt…hatte scho nich geglaubt meinen Opa
zu sehn… „nicht vorhandene lichtchen“ oä halt nur…dachte
mir dass die Nervenzellen in Auge dadurch gestört/gereizt
werden könnten und so undefinierte lichter gesehn werden, die
es halt nich gibt)

Also ich würde eher mal tippen, dass du, wenn dein Auge von Infraschall in Schwingung versetzt wird, eher alles verschwommen sehen wirst. Aber ich glaube kaum, dass du so einem Infraschall je ausgesetzt sein wirst, weil der müsste sehr stark und sehr spezifisch sein. Dafür gibts aber so gut wie keine Quellen, die das erzeugen würden. Bei der Häufigkeit von Geistersichtungen die es gibt, ist Infraschall als Erklärung daher IMO kaum wahrscheinlich. Ausserdem müsste dann jeder an diesen Orten solche Reaktionen zeigen, denn Infraschall sucht sich ja nicht spezielle Personen aus, auf die er wirkt. Geister werden aber oft von einzelnen Personen „gesehen“, und andere können das nicht.

mfg
deconstruct

hallo sascha,

mit halos meinsch ja nich
gleich des man sich aufn mond befindet… alleine schon kleine
undefinierte Lichtchen oä wären ja shcon genug… Daher machte
ich mit halt gedanken dass es schädlich wäre…

synästhesie ist das stichwort…abgesehen vom div. esoterik-gschwerddel, das du dazu beim googlen finden wirst bezeichnet dies so weit ich weiss die tatsache, dass unsere sinnesorgane jeweils reize wahrnehmen und in den ihnen eigenen wahrnehmungen umsetzen, die ‚eigtl.‘ gar nicht für das jeweilige sinnesorgan ‚bestimmt‘ sind.
sprich: drück auf dein auge…und?..irgendwann wirst du die druckstelle, den druck als lichtempfindung wahrnehmen.

und wechselnder druck ist was…genau, der infraschall…

hth,

stefan

Hallo,

dies sollte dann Halos auslösen…

Also „Halos“ lösen sie sicher nicht aus, denn ein Halo ist ein
atmosphärischer Lichteffekt, wie z.B. ein Regenbogen :wink:
http://www.meteoros.de/halo.htm

ich mein ma mit meiner spitzen Abkürzung is scho klar was gemeint is :stuck_out_tongue:
(aber den link schau ich mir rein aus protest un neugier ma an *G*)

Ist mir selbstverständich klar des der Schall auf alle im Wirkungsspektrum wirkt… ich glaub die hatten des im Bericht auf spezielle Orte beschrängt… da warn halt nie besonders viele unterwegs…

Dennoch Dankeschön :wink:

Moschen Stefan,

Synästhesie kann ich da nicht wirklcih mit in Verbindung bringen… synästhesie ist ja sowas wie dass man Zahlen farbig sieht oder Wörter schmeckt und sowas… wirklich interesant, jedoch glaub ich nicht dass es hiermit was zu tun hat…
ich mag auch nicht wirklich gern auf mein Auge rumdrücken… Ausserdem „glaube“ ich dass der Druck aufs Auge eher nur Auswirkungen auf die dortigen Nervenzellen hat (wenns nicht stimmt --> sorry!) daher hätte es nichts mit synästhesie zu tun… aber wie auch immer wenn die schwingugen dann auch diesen Druch ausüben, wie du gesagt hast, dann würde des ganze ja mit dem Infraschall funzen… mhh… aber ich denk mir grad ma des dann ja auch andere „Schallsorten“ auch Auswirkungen haben!?!
… löl ich verstehe!!! in der disco sind gar keine lichter!!
(Der letzte teil is nur spass…)

MfG
Sascha