Ing-Diba ETF Sparplan

Hallo,

ich bin seit Jahren Kunde bei der ING-DIBA und habe dort ein Tagesgeld Konto und habe monatlich Geld raufbuchen lassen, jetzt habe ich mich in der letzten Zeit viel über Aktien informiert und nun habe ich mir ETF’s gekauft einmal:

  • db x-trackers II IBOXX SOVEREIGNS EUROZONE UCITS ETF
    [Thesaurierend] - 50€ mtl.

und

  • LYXOR ETF WORLD WATER - D-EUR
    [Ausschüttend] - 50€ mtl.

Nun zu meiner Frage:
Beim Thesaurierenden ETF bekomme ich keine Ausschüttungen also meine Gewinne fließen wieder rein aber wann kann ich mich „auszahlen“ lassen bzw. wann habe ich zugriff auf das gesparte?

Beim Ausschüttenden ETF bekomme ich meine Gewinne ausgezahlt, wie und wann bekomme ich diese Ausgezahlt?

Wenn du das Geld haben willst, gehe ich davon aus.

Kenne aber die Besingungen der INGDiba nicht.

Ist vermutlich ein normales Depot ohne feste Laufzeit und ohne Brutto-Versicherung oder?

Nicht die gewinne, sondern die Dividenten, denn der Kurs kann ins - Gehen und dennoch gibt es eine Dividente, untern strich kannst du dennoch ein Minus damit machen.

Das ist unterschiedlich, z.B. in der USA wernde Dividenten nach jeden Quartalbericht ausgeschüttet (oder eben auch nicht) hier in Europa erst nach den Jahresbericht. Welches Auszahlungssystehm du nun hast kann dir am besten die DIBA beantworten.

Warum die zwei Fonds in der Eurozohne hast ist mir Schleierhaft, hätte die Regionen etwas anders Aufgeteilt wie Europa und z.b. America

Ein paar aufstrebende Regionen wie Brasilien oder so (musst dich mal informieren) sind auch nicht schlecht. Möglichst viel verteilt.

Hallo,

Wenn du Geld brauchst musst du gesparte Anteile verkaufen. Das kostet dann Transaktionsgebühren.

Das hängt von dem jeweiligen Ausschüttungsrythmus des ETF ab. Der World Water scheint keinen festen Intervall zu haben, die bisherigen Termine kannst du allerdings nachlesen (http://www.lyxoretf.de/germany/de/retail/etffinder/lyxor-world-water-ucits-etf-distrib/eur).

Gruß,
Steve

genau alles frei und ein normales Depot habe keine Verpflichtungen und keine feste Laufzeit.