Ing-Diba Kontoeröffnung für Studenten

Hallo,
ich habe bisher ein kostenloses Online-Konto bei der Berliner Volksbank, allerdings wollen die ab Januar 5 Euro für die Kontoführung.

Ich suche daher eine neue Bank mit kostenloser Kontoführung.
Das Angebot der Ing-Diba ist ganz interessant, allerdings wollen die einen Einkommensnachweis. Ich bin Studentin und bekomme monatlich von meinen Eltern Geld und habe daher kein eigenes Einkommen aus einem Arbeitsverhältnis.

Macht es für mich überhuapt Sinn, einen Antrag zu stellen oder wird der sowieso gleich abgelehnt, da ich nicht die Kriterien erfülle?
Wirkt sich eine eventuelle Ablehnung negativ auf meine Schufa aus, da der Antrag und die eventuelle Ablehnung ja an die Schufa gemeldet wird bzw. könnten mir daraus Nachteile entstehen, wenn ich nach einer Ablehnung versuche einen Antrag bei einer anderen (Dirket-)Bank zu stellen?

Andere kostenlose Studentenkonten kommen für mich nicht in Frage, da ich bei den meisten über der Altergrenze liege oder demnächst liege.

Ich habe bei meiner alten Bank auch einen Dispo und eine Kreditkarte und habe sonst noch nie einen Kredit, Zahlungsausfall oder sonst was negatives gehabt, was meine Schufa beeinträchtigen könnte.

Wer hat da vielleicht schon mal ein Konto ohne Einkommen beantragt und kann mir weiterhelfen bzw. hat Erfahrungen mit der Bank?

Hallo,

mein Sohn hat während seines Grundwehrdienstes telefonisch bei der Ing-Diba zwecks Eröffnung eines Girokontos nachgefragt. Obwohl er dort seit Jahren ein Tagesgeldkonto mit nicht geringen Spareinlagen hatte, wurde ihm das Anliegen am Telefon schlichtweg abgelehnt.
Er hat dann schriftlich einen Antrag gestellt - dieser wurde problemlos und wohlwollend bearbeitet. Er erhielt sowohl eine Visacard als auch die ec-Card (beides kostenlos), allerdings ohne einen Dispokredit.
Also-stell einfach schriftlich einen Antrag und warte.

Dachsgruß

Moin,

Wirkt sich eine eventuelle Ablehnung negativ auf meine Schufa
aus, da der Antrag und die eventuelle Ablehnung ja an die
Schufa gemeldet wird

Also ich weiß nicht, ob Du Dir im Klaren darüber bist, wozu die Schufa da ist. Ich möchte zwar nicht ausschließen, dass meine Aussage von irgendwem widerlegt wird, weil ich auch nicht der Experte bin, aber die Schufa ist doch dazu da, zu dokumentieren, ob Du immer anständig Deine Kredite zurückzahlst. Da wird gelistet, welche Kredite Du hast (ich hab neulich gelernt, dass Kredite mit 0% Zinsen nichtmal dort gemeldet werden), wieviel Du da noch zu bezahlen hast und wann Du mal eine oder mehr Raten nicht bezahlt hast.

Wenn Du also bei jemandem anfragst, ob Du ein Konto bekommst und Du die Kriterien dafür nicht erfüllst, dann wird daraus kein Schufa-Eintrag generiert. Das würde keinen Sinn machen. Nur weil Du noch kein Gehaltseingang hast, bedeutet das doch nicht, dass Du nicht zahlungsfähig oder vertrauenswürdig bist.

Außerdem hat die Bank, bei der Du anfragst, ja auch noch kein Vertragsverhältnis mit Dir, wieso sollte sie da einen Schufa-Eintrag generieren dürfen?

Stell Dir vor, jemand geht in eine Bank und fragt „Kann ich ein Konto haben?“, die sagen „Nein“ und machen Dich deswegen bei der Schufa schlecht und Du wirst nie wieder ein Konto kriegen? Das ist nicht logisch :smile:

Liebe Grüße,
-Efchen

Achtung! Lese die heutigen Börsenberichte zu ING-Diba!

Hallo,

Ich suche daher eine neue Bank mit kostenloser Kontoführung.

Dann geht doch zur HypoVereinsbank. Da gibt es keine Altersgrenze, und die interessiert es auch nicht, ob du studierst oder gar nichts machst. Das Willkommenskonto ist für Privatleute kostenlos.

Die einzige Bedingung ist, dass du jeden Monat EUR 25,- auf ein Sparkonto einzahlen musst und da erst in 3 Jahren wieder dran kommst.

Ach ja, falls du auch im hohen Norden wohnst, wo gerade keine Filiale zur Hand ist: Die HypoVereinsbank gehört zur „CashGroup“, d.h. du kannst auch bei Postbank, Commerzbank, Deutscher Bank und noch einigen anderen kostenfrei abheben.

Schöne Grüße

Petra

Die Schufa sammelt nicht nur Daten über laufende Kredite, sondern sammelt Daten über alles mögliche. Z.B in welcher Gegend Du wohnst, ob Du häufig Deinen Wohnsitz wechselst und u.a. auch ob eine Bank einen Kreditantrag abgelehnt hat. Dann kannst Du z.b. echte Probleme bekommen, bei einer anderen Bank einen Kredit zu bekommen. Dabei wird übrigens sogar schon eine reine Kreditanfrage registriert!!!

Gleiches gilt für Girokontenanfragen! Die Frage, ob sich ein abgelehnter Kontoantrag negativ auswirken kann, ist also durchaus berechtigt.

Hier mal ein kurzer Auszug aus dem Schufa Merkblatt der ING-Diba:

Welche Daten werden der SCHUFA übermittelt?
Kreditinstitute übermitteln insbesondere folgende Merkmale an die
SCHUFA:

  1. Merkmale über die Beantragung, Aufnahme und vertragsgemäße
    Abwicklung einer Geschäftsbeziehung:

Anfrage zur Girokontoeröffnung
Anfrage zur Krediteinräumung
Anfrage zur Kreditkarte
Anfrage zur Bürgschaftsübernahme
Anfrage zum Abschluss eines Mobilienleasing-/Mietkaufgeschäftes
Anfrage zur grundpfandrechtlich gesicherten Krediteinräumung
Ratenkredit (mit Betrag, Ratenzahlung, Ratenbeginn)
Nichtratenkredite und Kredit auf Girokonten mit Betrag und Beginn
Rahmenkreditvertrag mit einem Kreditinstitut (mit Betrag,
Laufzeitbeginn und Laufzeit, Befristung)
Grundpfandrechtlich gesicherter Kredit
Bürgschaft (mit Betrag, Laufzeit, Ratenbeginn)
Girokontoeröffnung
Erledigung einer Gesamtforderung
Mobilienleasing bzw. Mietkauf (mit Betrag, Leasingdauer, Beginn)
Ausgabe einer Kreditkarte

Hat denn aber sonst noch niemand versucht, ein Konto dort zu eröffnen?
Ich würde wirklich gerne wissen, was ihr für Erfahrungen mit der Bank gemacht habt.

Hallo,
ich habe bisher ein kostenloses Online-Konto bei der Berliner
Volksbank, allerdings wollen die ab Januar 5 Euro für die
Kontoführung.

Ich suche daher eine neue Bank mit kostenloser Kontoführung.

Als Student erhältst Du problemlos das Netbank- Girokonto (EC- karte kostet aber ab dem 2 Jahr pro Jahr 5€ oder so), und evtl. das DKB- Girokonto incl. VISA (Infos zu beiden Konten u.a. auf http://www.kreditkarte-girokonto.de ; es gibt dort auch eine kostenlose 0800- Beratungshotline).

Mein konkreter Tipp wäre:
Starte den Onlineantrag vom DKB- Konto mit ehrlichen Angaben und schaue, ob Du bis zum Schluß kommst, und das Antragsformular ausdrucken kannst. Falls Du NICHt vorher rausgeworfen wirst, sind Deine Chancen, das DKB- Konto tatsächlich zu erhalten, sehr gut.

Voraussetzung für beide Konten ist eine positive Schufa- Auskunft.

Bei mir hat das damals als Studentin problemlos mit dem DKB- Konto geklappt.

Erdbeerzunge

es gibt momentan keine besseres Online-Girokonto als das der Deutschen Kreditbank (DKB Cash). Eine gute Übersicht mit den Leistungen findest Du unter:

http://www.girokonten-test.com/