Hallo,
mich quält schon seit längerem folgende Frage:
Ist ein Ingenieur ohne Ausbildung generell ein „schlechterer“ Ingenieur bzw.
wie wichtig ist eine Ausbildung wirklich für die Ingenieurslaufbahn, wenn man
zum Teil hobbymäßig diese Tätigkeiten ausübt?
Konkretes Problem bzw. Fragestellung:
Ich habe nach dem (allgemeinen) Abitur ein (duales praxisintegriertes) Maschinenbaustudium absolviert (Bachelor mit 1,9), jedoch ohne vorher eine Ausbildung in einem einschlägigen Beruf (Industriemechaniker/Mechatroniker) zu durchlaufen, obwohl es mich schon sehr interessiert hätte. Damals stand ich vor der Entscheidung, ob Ausbildung oder Studium und habe mir gedacht bzw. ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nach einer Ausbildung kein Studium mehr angefangen und/oder auch mit einem so guten Notenschnitt geschafft hätte.
An der FH wurde ich dann von vielen Komilitonen aufgrund keiner abgeschlossener Ausbildung immer nur als Theoretiker beschimpft/bezeichnet, obwohl ich das meiner Meinung nach nicht bin. Ich schweiße, flexe, bohre und repariere zum Teil meine Autos zuhause sehr gern bzw. auch oft aus der Not heraus aufgrund fehlender finanzieller Mittel als Schüler/Student.
Es ist halt nur auf Hobbyniveau. Das ich einem Industriemechaniker mit 3 Monaten Schweißlehrgang oder eine KFZ-Werkstatt nicht das Wasser reichen kann, ist mir schon klar aber das benötigt ein Ingenieur in seinem späteren Werdegang doch sowieso nie mehr oder wie seht ihr das? Es reicht doch, wenn ich die grundlegenden praktischen Arbeitsabläufe von zuhause aus kenne. Im Betrieb eignet man sich die dortigen Abläufe doch sehr schnell an meiner Meinung nach.
Wie seht ihr das?
Waren die Komilitonen zum Teil nur neidisch, das ich 3 Jahre eher fertig war, als sie?
Was zählt bei einem Einstellungsgespräch später in der Industrie?
Wie weise ich im Lebenslauf am besten darauf hin, dass ich keineswegs reiner Theoretiker bin, aber keine Schlagwörter wie „Ausbildung“ oder „Facharbeiter“ vorweisen kann?
Sind hier vielleicht Personaler, die sich dazu mal äußeren wollen?
Vielen Dank!