Ingenieurwissenschaften mit FH-Reife

Hallöle,

ich habe folgende Frage an euch:
Ich habe 2010 in Rheinland-Pfalz meinen schulichen Teil der Fachhochschulreife erworben, nachdem ich das Gymnasium nach der 12. Klasse verließ.
Ich musste zu diesem Zeitpunkt auch von zuhause ausziehen und musste somit Geld verdienen, also habe ich NEBENBEI (d.h. nach der Arbeit, am Wochenende) ein Praktikum auf kaufmännischer Ebene gemacht, um somit ja auch noch meinen praktischen Teil der FH-Reife zu erlangen.

Folgendes Problem:

Ich möchte zum Wintersemester 2011 einen Studiengang zum Bauingenieur machen.
Aber geht das überhaupt mit einem kaufmännischem Praktikum?
Oder kann ich nur so Sachen wie BWL oder IBA studieren?

Eigentlich hätte ich gerne ein Praktikum im Ingenieurbereich gemacht, vlt. auch Schlosser oder sowas, aber das war dadurch, dass ich auch arbeiten musste einfach von der Zeit her nicht drin :frowning:

Würde mich echt über eine gute Antwort freuen

LG, WestCoastSlapVanilla

Hast du dann FH-Reife, die dich durch das Praktikum nur für den Wirtschaftsbereich zulässt?

Insgesamt denke ich, das es auch davon abhängt, wo welche Hochschule in ihren Fachbereichen den Bauingenieur angesiedelt haben.

Such dir mal deine favorisierten Hochschulen raus und schreib die mal an, bzw. ruf da besser an, ne Antwort kann sonst dauern, ob du mit deiner Fachhochschulreife an deren Bereich zugelassen wirst.

Wenn du nicht genau weisst, auf welche Bereiche dich die Hochschulreife mit dem Praktikum einschränkt, macht es vielleicht Sinn, erstmal in der Schule nach zu fragen, für welche Studienbereich du zugelassen, bzw. nicht zugelassen bist. Da gibt dann schon mal wesentlich mehr Klarheit!

VG