Ob als Dipp, Suppe oder leckerer Ingwertee: Durch seine scharf-würzige Note ist Ingwer ein echtes Allrounder-Talent in der Küche! Doch wie macht man Ingwer eigentlich servierfertig? Wir haben einige Tipps für dich, wie du Ingwer schnell und einfach schälen kannst.
Um Ingwer zu schälen, gibt es verschiedene Methoden. Foto: istockphoto
Tipp 1: Mit einem Sparschäler schälen
Eine Variante, die Ingwerknolle servierfertig zu machen, ist das Schälen mit einem Sparschäler. Damit kannst du die äußere Haut ganz einfach abschaben und anschließend das gelbliche Fruchtfleisch weiterverarbeiten. @Matok verrät dir, wie sich das Fruchtfleisch zum Beispiel prima weiterarbeiten lässt:
Meist sind Ingwerknollen sehr unterschiedlich geformt und somit nicht immer leicht zu schälen. Wenn du eine ungleichmäßige Knolle mit vielen Winkeln zubereiten möchtest, empfiehlt dieser User das Vorgehen:
Tipp 2: Mit einem Messer zubereiten
Wenn du keinen Sparschäler zur Hand hast, kannst du zum Ingwer schälen alternativ auch ein scharfes Küchenmesser verwenden. So kannst du vor allem bei etwas älteren Ingwerknollen die Schale leicht abtragen, da diese meist etwas fester und holziger ist als bei einer jungen Knolle.
Tipp 3: Der Löffel-Trick
Zum Abtragen der Schale kannst du auch den Löffel-Trick anwenden. Dabei hältst du den Löffel mit dem Daumen und dem Zeigefinger fest und ziehst ihn entlang der Haut herunter. Vor allem bei jungem Ingwer kannst du die Knolle so schnell und einfach von der Schale befreien.
Ein Video, wie man Ingwer mit dem Löffel-Trick schält, findest du hier!