Inhalt einer ausgew. Zelle in Textbox anzeigen

Hallo,

ich habe ein Tabellenblatt namens Artikeldatenbank.

Nun würde ich auf diesem Tabellenblatt gerne eine Textbox erzeugen, die mir automatisch den Inhalt der Zelle anzeigt, die ich auswähle.
Die Textbox soll dazu dienen mir den kompletten Inhalt einer Zelle anzuzeigen, wenn z. B. durch eine kleine Zeilenhöhe nicht der komplette Inhalt in der Zelle (ausführliche Artikelbeschreibung) ersichtlich ist.

Super wäre die Erweiterung, vorgenommene Änderungen des Inhalts der Textbox an die ausgewählte zurückzuschreiben
(ohne Sicherheitsabfrage).

Vielleicht weiß einer einen entsprechenden VBA Code und kann mir helfen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß Arne

Hallo, gib mir Deine eMail-Adresse, dann sende ich Dir eine Beispieldatei zu. Sonst wäre es zu kompliziert.
mfg Softoldi

Hallo Arne,

bevor ich mir zu viele Gedanken mache, zunächst so viel: Man kann das mit einer Input-Box mit voreingestelltem Text machen. Den Text zieht man mit einer Variablen aus der aktivierten Zelle. Mein Problem ist: Man muß die Prozedur irgendwie starten, wenn eine Zelle aktiviert wird. Das kriege ich leider zurzeit nicht hin. Deshalb baue ich überall Schaltflächen ein, wo eine Prozedur laufen soll. Das wäre aber in deinem Fall irgendwie daneben.

Vielleicht kann es ja ein anderer besser. Wenn du mich doch nochmal konsultieren möchtest, kannst du das gern tun.

Gruß, Joachim

Hallo, gib mir Deine eMail-Adresse, dann sende ich Dir eine
Beispieldatei zu. Sonst wäre es zu kompliziert.
mfg Softoldi

Hallo Softoldi,

meine email: [email protected]

mfg Arne

Sorry, aber damit habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt.