Hallo,
ich würde gerne wissen was die genauen Inhalte und Funktionen eines Abwasserbeseitigungskonzeptes sind.
Hallo,
ich würde gerne wissen was die genauen Inhalte und Funktionen eines Abwasserbeseitigungskonzeptes sind.
Sollen wir Dir eine Studienarbeit schreiben oder ein Buch? Darüber gibt es doch massenhaft Literatur. Alleine Google wirft dazu über 24.000 Zitate aus.
Für spezielle Fragen steht man hier gerne zur Verfügung, aber so was allgemeines???
Hallo Horizon17,
normalerweise findet sich Vieles im Internet unter dem entsprechenden Stichwort.
Bitte dort nachschauen.
Die verschiedenen Bundesländer fordern durch ihre Landeswassergesetze die zur Abwasserentsorgung verpflichteten ( Städte und Gemeinden) auf, darzulegen, wie sie diese durchführen wollen. Anleitungen und Hilfen für die ABKs geben die entsprechenden Landesminsterien. (siehe Internet)
Ich hoffe, etwas weitergeholfen zu haben
Gruß M.Aldick
Hallo,
Kommunen sind verpflichtet ein Abwasserbeseitigungskonzept aufzustellen, es prüfen bzw. genehmigen zu lassen und es auch umzusetzen.
Der genaue Inhalt und auch die zeitlichen Vorgaben zur Umsetzung des Konzepts sind in den jeweiligen Landeswassergesetzen bzw. den landeseigenen Abwasserverwaltungsvorschriften geregelt.
Besondere Bedeutung erlangt das sog. Abeko. in ländlichen Kommunen. Hier soll im Besonderen mit diesem Konzept geklärt werden, welche Grundstücke zentral (an eine oder mehrere öffentliche Kläranlagen (mit Kanalisation) anzuschließen) und welche Bereiche dezentral (private oder kommunale Kleinkläranlagen) entsorgt werden. Diese Entscheidung unterliegt meist wirtschaftlichen Kriterien. Als Instrument dienen die Leitlinien zur Kostenvergleichrechnung nach LAWA. Allerdings sind auch hier gewisse Stellschrauben enthalten, so dass es oft Sinn macht, ein Konzept zumindest kritisch prüfen zu lassen bzw. eine Zweitmeinung einzuholen.
Die Funktion ist für die Kommune eine Bindende, das heißt sie muss das Konzept (meist von einem Ingenieurbüro erarbeitet) der Unteren Wasserbehörde vorlegen und es von ihr genehmigen lassen. Die Zeit, die sie dann hat es umzusetzen, hängt wie oben gesagt von vielen Faktoren ab (Fördergelder, Struktur, …)
Viele Grüße
Christian Schulz
Hallo,
ich würde gerne wissen was die genauen Inhalte und Funktionen
eines Abwasserbeseitigungskonzeptes sind.
Hallo,
Die Erstellung eines Abwasserbeseitigungskonzeptes wird für Kommunen oder auch Verbände wie z.B. Abwasserverbände gemacht, aber auch für Industriebetriebe. Häufig werden dabei Regen und Schmutzwasser getrennt betrachtet. Das Ziel ist es generell, sich einen Überblick über die räumliche Verteilung des Anfalls an Mengen und Qualitäten an Abwasser zu verschaffen. Ausgehend von diesen Angaben wird im Falle von häuslichem Abwasser, nun versucht ein Abwasserkanalnetz zu konzipieren, bzw. das vorhandene wird in seiner Auslegung überprüft. Es wird dann, unter Ausnutzung des natürlichen Gefälles, das Abwasser zu einem potentiellen Kläranlagenstandort zu bringen. Notfalls muß gepumpt werden. Die Kläranlage muß dann entsprechend den lokal geltenden Anforderungen an das gereinigte Abwasser ausgelegt werden.
Dreht es sich generell um ein Abwasserbeseitigungskonzept für eine Industrieanlage, so wird versucht, nach der Erhebung des Ist-Zustandes, die Abwassermengen zu reduzieren, Abwasserqualitäten zu entproblematisieren oder bestimmte Abwasserströme gezielt zusammenzuführen, wenn sich dadurch z.B. eine kostengünstige Neutralisation erreichen läßt.
Generell können zu dieser Frage sicher auch Beispiele im Internet gefunden werde.
Hallo,
leider kann ich Ihnen da nicht weiterhelfen.
Gruß
Holger Wagner
Hallo Pauschal kann man das schlecht beantworten.
Es geht darum, für die Entwässerung, also für Regenwaser und für Schmutzwasser ein Konzept zu entwickeln, also z.B. ob man Misch oder Tennkanalisation nutzt oder gar das Abwasser pumpt, oder aber auch wie marode die bestehenden Kanäle sind und was dringend getan werden muss, wie die Entlastungsbauwerke anzuordnen sind (also das Wasser was bei Starkregen unbehandelt in den Bach geht) und wie die Kläranlage beschaffen sein muss, welches Reinigungskonzept dahinter steht und welche Stoffe dann abschließend entsorgt werden müssen.
Damit zusammen hängt dann auch eine Kostenermittlung für das Konzept (oder besser für die Alternativen) für Investitionen und für Betriebskosten, daraus resultierende Gebühren, Abwasserabgaben usw.
Also eine Art Generalplan, der aber davon abhängt was bereits vorhanden ist und demzuzfolge zunächst mit einer Bestandaufnahme beginnt.
Beispiele:
http://www.wuppertal.de/rathaus/onlinedienste/ris/ww…
http://www.sehagen.de/pdfs/Abk_2007_SEH.pdf
Beispiel für Sachsen Anhalt
Abwasserbeseitigungskonzepte
Das MLU informiert über die Anforderungen an das Aufstellen von Abwasserbeseitigungskonzepten
"Die Gemeinden stellen für ihr gesamtes Gebiet, erstmals bis zum 31. Dezember 2006 schriftlich dar, wie das im Gebiet anfallende Abwasser beseitigt wird (Abwasserbeseitigungskonzept). Das Abwasserbeseitigungskonzept enthält einen Erläuterungsbericht, Tabellen sowie Lage- und Übersichtspläne in einem prüffähigen Maßstab mit Angaben über
Das Abwasserbeseitigungskonzept bedarf der Genehmigung durch die Wasserbehörde. Die Genehmigung darf nur versagt werden, wenn das Abwasserbeseitigungskonzept gegen Rechtsvorschriften oder gegen Festlegungen des für das Gemeindegebiet geltenden Abwasserbeseitigungsplans verstößt. Das Abwasserbeseitigungskonzept ist regelmäßig in Abständen von fünf Jahren, gerechnet vom Datum der letzten Genehmigung, sowie bei wesentlichen Änderungen der bisher vorgesehenen Abwasserbeseitigung fortzuschreiben. Die Fortschreibung kann auf die Teile des Abwasserbeseitigungskonzepts beschränkt werden, die von einer Änderung betroffen sind; die Sätze 3 und 4 gelten für die Fortschreibung entsprechend."
Detaillierte Hinweise zum Aufstellen der Abwasserbeseitigungskonzepte sind im Erlass des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt vom 21. Juni 2005 enthalten.
Für das Aufstellen der Abwasserbeseitigungskonzepte können die Excel-Tabellen „Tabellenmuster Gemeinde“ und „Tabellenmuster Entsorgungsgebiet“ genutzt werden.
Hinweise zum Kostenvergleich zwischen der zentralen und der dezentralen Abwasserbeseitigung enthält der Erlass des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt vom 16.11.2005
In der Information des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt vom 30.01.2006 (ergänzt durch den Erlass des MLU vom 07.05.2007) gibt es Hinweise zum Inhalt der Begründungen zum Ausschluss der Beseitigungspflicht im Abwasserbeseitigungskonzept und für die Fälle, wenn eine dezentrale Abwasserbeseitigung über Sammelgruben vorgesehen ist.
Spezielle Hinweise für das Aufstellen von Abwasserbeseitigungskonzepten für die Niederschlagswasserbeseitigung sind in der Information des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt vom 30.01.2006 dargestellt.
Nach § 151 Abs. 5 WG LSA können die Abwasserbeseitigungspflichtigen (Gemeinde oder Verbände) ihre Abwasserbeseitigungspflicht auf der Grundlage eines genehmigten Abwasserbeseitigungskonzeptes durch die Satzung (Anlagen) ausschließen. In der Entwässerungssatzung sind die Aufgaben der Aufgabenträger und der Grundstücks-verfügungsberechtigten im dezentral entsorgten Gemeindegebiet geregelt.
Hallo Horizon17,
da hab ich leider keine Ahnung!
Gruß Kleiner Racker
Hallo,
diese Frage kann ich aus dem Kopf sicher nicht so detailliert beantworten, wie Sie das wünschen.
Ich bitte um Verständnis, wir haben gerade das 5. Kind bekommen und einfach keine Zeit, mich schnell mal eine Stunde hinzusetzen, um Ihnen eine qualitativ gute Antwort geben zu können.
Vielleicht läßt sich über Google bei den großen Städten etwas finden.
Viele Grüße
Helmut Rischer
Hallo,
Sowas zum Beispiel:
Das Abwasserbeseitigungskonzept enthält einen Erläuterungsbericht, Tabellen sowie Lage- und Übersichtspläne in einem prüffähigen Maßstab mit Angaben über
Das Abwasserbeseitigungskonzept bedarf der Genehmigung durch die Wasserbehörde. Die Genehmigung darf nur versagt werden, wenn das Abwasserbeseitigungskonzept gegen Rechtsvorschriften oder gegen Festlegungen des für das Gemeindegebiet geltenden Abwasserbeseitigungsplans verstößt. Das Abwasserbeseitigungskonzept ist regelmäßig in Abständen von fünf Jahren, gerechnet vom Datum der letzten Genehmigung, sowie bei wesentlichen Änderungen der bisher vorgesehenen Abwasserbeseitigung fortzuschreiben. Die Fortschreibung kann auf die Teile des Abwasserbeseitigungskonzepts beschränkt werden, die von einer Änderung betroffen sind; die Sätze 3 und 4 gelten für die Fortschreibung entsprechend."
Hallo,
aufgrund des Karnevals kommt meine Antwort etwas verspätet…
Das Abwasserbeseitigungskonzept ist eine Vorgabe der meisten Landeswassergesetze, im (Bundes-) Wasserhaushaltsgesetz ist es nicht erwähnt. Ich kann hier nur für NRW eine Aussage treffen. Um den ordnungsgemäßen Betrieb der städtischen Abwasseranlage (Kanalisation + Kläranlage) zu gewährleisten, müssen die Kommunen (oder Abwasserverbände) die Anlagen stets auf den Stand der Technik bringen. Aufgrund der Selbstüberwachungsverordnung Kanal müssen die Kommunen ihre Kanalisation alle 15 mittels Kamera befahren. Die bei den Untersuchungen festgestellten Schäden müssen saniert werden. Sinngemäß gilt das auch für Sanierungen und Anpassungen auf Kläranlagen.
Da eine sofortige Sanierung meist nicht möglich und finazierbar ist, müssen Konzepte erarbeitet werden, bei der Prioritäten gesetzt werden. Daraus wird für einen Zeitraum von 6 Jahren das sogenannte Abwasserbeseitigungskonzept (ABK) entwickelt, das in NRW den Bezirksregierungen vorgelegt werden muss. Dieses Konzept wird vorher vom Fachamt dem Bürgermeister und dem Stadtrat zur Genehmigung vorgelegt. Da hier auch eine Kostenschätzung gemacht wird, ist dies auch ein Investitionsprogramm. Widerspricht die Aufsichtsbehörde binnen 6 Monaten nicht, ist das ABK genehmigt.
Inhaltlich werden stichpunktartig die Maßnahmen erläutert (z. B. Erneuerung 100 m MW-Kanal DN 1200 Hauptstr.), das geplante Jahr und die geschätzten Kosten. In meiner Kommune ist das in Tabellenform erfolgt und ein Übersichtsplan der Kanalisation ist beigefügt. Künftig sollen die ABK in elektronischer Form abgegeben werden.
Die Funktion des ABK soll auch sein, dass sich außer den Fachleuten auch die Politiker regelmäßig mit den notwendigen Sanierungen befassen müssen und eine Selbstverpflichtung der Kommune darstellt.
Gruß
Inhalte und Funktionen eines Abwasserbeseitigungskonzeptes:
Sorry, war in Urlaub, deshalb erst jetzt eine Antwort:
Wie der Name sagt: ein Konzept, wie das Abwasser entsorgt werden soll, welche Mengen erwartet werden, und wie die Entsorgung geregelt werden soll (z. B. Grubenleerung oder Kanalisation)
Ist es hie eigentlich grundsätzlich üblich, sich auf ausführliche Antworten gar nicht zu melden, nicht mal ein Dankeschön oder ein Danke aber ich hab noch folgende Frage dazu?
Hallo,
leider habe ich damit arbeitsmäßig nichts zu tun. Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:
www.brandenburg.de/cms/media.php/2318/inh_abwa.pdf
Ich weiss nur, dass in unserem Konzept steht, wann welche Straßenzüge bzw. Ortschaften zentral erschlossen werden, bzw. wie die Entsorgung dezentral erfolgen soll.
Mit vielen Grüßen aus dem Spreewald
Stefan F.
Hallo,