Einleitung
Ich habe einen sogenannten Skin für Rainmeter erstellt.
Mit Rainmeter kann man individuelle Widgets, die bei Rainmeter „Skins“ genannt werden,
erstellen, mit denen man alle möglichen Daten auf dem eigenen Desktop anzeigen lassen kann.
Es ist möglich, Inhalte aus einer Webseite auszulesen und in dem Skin anzeigen zu lassen.
Zum Beispiel Wetterdaten. Oder News usw.
So einen Skin habe ich erstellt. Er zeigt Wetterdaten von einer bestimmten Wetter-Webseite an,
die aus dem Quelltext der Webseite ausgelesen werden. Ich verändere die Daten nicht.
Die Wetterdaten auf besagter Webseite kommen in diesem Fall nicht vom Deutschen Wetterdienst o.ä.
Die Webseite bekommt von privaten Wetterstationsbetreibern die Wetterdaten und bereitet sie auf.
Die Rainmeter-Skins, die ich erstellt habe, wollte ich auf meiner Homepage zum Download zur Verfügung stellen.
Zur Sicherheit habe ich den Webseitenbetreiber angefragt, ob ich denn die Daten von seiner Webseite verwenden dürfe.
Als Antwort habe ich ein Nein bekommen, weil die Daten nicht seine, sondern die der privaten Wetterstationsbetreiber seien, die er für seine Webseite verwendet.
Jetzt meine Frage:
Verstoße ich gegen geltendes Recht, wenn ich diese Daten in einem Rainmeter-Skin oder sonstwo verwende und in welcher Form auch immer veröffentliche?
Ich vermute, wenn ich den Webseitenbetreiber nicht gefragt hätte, hätte der das nie gemerkt.