Hallo Herr Weber,
erstmal Ihnen und Ihrer Frau Glückwunsch zum baldigen Nachwuchs. Auf dass er gesund ist! Nun zum Problem. Großer Möbelladen und Zusammenbau klingt nach IKEA. Die achten eigentlich seit der Sache mit dem Billy-Regal auf das was ausgast.
Um genaueres zu sagen müsste ich etwas über die Möbel wissen. Massivholz oder Spanplatte als Grundlage?
Bei massiv kann der Lack, eine Imprägnierung oder auch das Holz selbst geruchlich auffällig sein. Der Lack kann dann wiederum wasserbasiert (immer noch 30% Lösemittel) oder lösemittelbasiert sein. Spanplatte ist furniert. Und da stellt sich die Frage ob auch die Kanten umleimt sind oder Sie Spanplatte sehen. Echtholzfurnier mit Lack oder Kunststoff (gast auch aus)?
Diese Angaben wären zur Eingrenzung nötig. Unabhängig davon sollte das Möbelhaus um eine Bescheinigung für Schadstofffreiheit gebeten werden. Nicht abwimmeln lassen, kommen die nicht damit rüber, sollten Sie ruhig auf Ihr Rückgaberecht hinweisen.
Zur Messung wäre es dann besser, dass das Zimmer 24 h zu ist und eine Luftmessung stattfindet. Auf geeignetes Trägermaterial adsorbieren und dann eine VOC-Übersichtsanalyse im Labor. Kosten werden mit Beprobung so bei 250,- € liegen. Je nach Labor (ich weiß ja nicht aus welcher Region Sie kommen). Nachteil: Sie messen alles was in der Luft ist, also auch Putzmittel, Ausgasung vom Teppichboden, andere Farben etc. Vorteil: Die Möbel bleiben heile, was für einen Umtausch notwendig ist.
Weitere Fragen beantworte ich gern, schreiben Sie ruhig.
Viele Grüße