Inhaltsverzeichnis aus Word-Dokument lesen

Hallo,

ich möchte die Texte aus dem Inhaltsverzeichnis, also Texte aus ActiveDocument.TablesOfContents(1)
per VBA auslsesen.
mit .Item bekomme ich eine Fehlermeldung.

Ich hab schon gegoogelt, aber nix vernünftiges gefunden.
Kann mir da jemand helfen?

Grüße
Ben

Hallo Ben!

Es gibt ein TableOfContents- und ein Table s OfContents-Objekt. Das Objekt mit dem s ist einfach eine Collection aller Inhaltsverzeichnisobjekte.
Ich habe eben in der MSDN nachgeschaut, kann aber auch keine Methode oder Eigenschaft finden, mit der man den Text abrufen könnte.

mfg
christoph

ich möchte die Texte aus dem Inhaltsverzeichnis, also Texte
aus ActiveDocument.TablesOfContents(1)
per VBA auslsesen.
mit .Item bekomme ich eine Fehlermeldung.

Hallo Ben,

ich hab leider keine Ahnung wie das mit einem Inhaltsverzeichnis in Word so läuft.

Ich denke du bist da fitter. Also ertsell mal bitte ein Beispieldokument was so ein Inhaltsverzeichnis enthält.

Ich schau dann mal wie ich das auslese per Vba.
Du willst alle Einzelpunkte des Inhaltsverzeichnisses in variablen?

Achja, welche Wordversion?

Gruß
Reinhard

Hallo Ben!

Ich habe es jetzt einfach mit dem bei mir installierten Word 2003 ausprobiert. Im VBA Direktfenster konnte ich folgendes ausführen:

? Application.ActiveDocument.TablesOfContents(1).Range

Inhaltsverzeichnis 1
Anfang 1
Fortsetzung 1
Unterpunkt 1 1
Einschub 1
Unterpunkt 2 1
Ende 1

Das sollte genau die Eigenschaft sein, die du wolltest.

mfg
christoph

Hallo,

zuerst mal vielen Dank für Eure Bemühungen.
Ich hab’s jetzt so gemacht:

If oWordDoc.Bookmarks.Exists(oWordDoc.Hyperlinks(i).Name) Then
szTOC = szTOC & vbCrLf & oWordDoc.Bookmarks(oWordDoc.Hyperlinks(i).Name).Range.Text

Da alle Überschriftseinträge auch Hyperlinks sind, werden die in der Collection der Hyperlinks mit aufgeführt.
Ausserdem sind sie aber auch noch Bookmarks. Wenn also ein Hyperlink-Name auch als Bookmark vorhanden ist, dann ist es, zumindest in meinem Fall, auch ein Inhaltsverzeichnis-Eintrag.

Gruß
Ben