Hi,
in meiner Firma werden Botschafter für die Initiative D21 gesucht (die Ausschreibung meiner Firma findet ihr weiter unten, Info über D21 gibt es bei http://www.initiatived21.de).
Ich überlege mir, ob ich da mitmachen will/soll.
Was haltet ihr denn von dieser Initi@tive?
Harald
(AUSSCHREIBUNG)
Botschafter für die ‚mobile Informationsgesellschaft‘ gesucht
Ihr Engagement ist gefragt. Sie haben die besten Voraussetzungen, um ehrenamtlicher Botschafter unseres Unternehmens für die Initiative D21 zu werden.
Hintergrund: In Deutschland wird geklagt, dass wir zu wenig gut ausgebildete Ingenieure und IT-Fachleute haben, dass wir immer hinterherhinken - ob beim Internet oder ganz allgemein bei der Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechniken.
Unser Land muß wieder eine Spitzenstellung in Europa einnehmen.
Was ist D21? Die Initiative D21 ist ein branchenübergreifender Zusammenschluß der 100 führenden Unternehmen und Institutionen in Deutschland sowie führender Vertreter der Politik. Das Ziel ist, Deutschland für das globale Informationszeitalter fit zu machen und die Begeisterung für die Informations- und Kommunikationstechnik zu fördern. Der Leitgedanke: Industrie und Regierung entwickeln gemeinsame Strategien und schaffen Aktionsplattformen, um den Wandel zu gestalten und zu beschleunigen. Es gilt unsere Chancen, fokussiert auf die nachfolgenden Arbeitsgebiete der Initiative, konsequent zu nutzen:
1.globale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft,
2.Entwicklung neuer Märkte,
3.Entwicklung neuer Arbeitsplätze,
4.Reform des Bildungswesens,
5.vereinfachte und schlanke öffentliche Verwaltung
6.und digitale Demokratie.
Die Arbeit der Initiative wird geleitet durch den Vorstand und unterstützt durch den einen Beirat, dessen Vorsitz Bundeskanzler Gerhard Schröder hat. Mehr über die Initiative D21 finden Sie unter http://www.initiatived21.de
Eines der wichtigen Projekte der Initiative ist das ‚Ambassador-Programm‘.
Um die junge Generation über Bedeutung und Chancen der Informations- und Kommunikationstechnik aus erster Hand zu informieren, sollen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Mitgliedsunternehmen ehrenamtlich in Schulen und Bildungseinrichtungen über Themen der Informations- und Kommunikationstechnik und über die Berufsaussichten in der IT-Branche informieren. Das heißt: Ehrenamtliche Ambassadors sind Paten einer Schule, sie halten Vorträge, diskutieren über Mobile Business, Internet und die Auswirkungen neuer Informationstechnologien auf die Gesellschaft. Sie präsentieren unser Unternehmen und informieren über Leistungen, Produkte, Standorte und Ausbildungsmöglichkeiten. Und sie erläutern Chancen und Möglichkeiten am Beispiel ihres eigenen Werdegangs und ihrer Aufgaben im Unternehmen.
Gesucht werden Ambassadors unseres Unternehmen für die Initiative D21!
Ihr Profil:
1.Sie haben Spaß am Umgang mit jungen Menschen;
2.Sie sind überzeugt von den Chancen neuer Technik, die Sie selbst im Beruf und zunehmend auch in der Freizeit einsetzen;
3.Sie haben solides IC-Wissen und können über IC-Themen referieren;
4.Sie sind bereit, sich mit neuen Berufsbildern der IC-Branche auseinander zu setzen und können Schüler, Lehrer und auch Elterngruppen informieren und beraten;
5.Sie nutzen unsere Chance, qualifizierten Nachwuchs für unsere Unternehmen zu gewinnen
6.und Sie sind bereit, einen Teil ihrer Freizeit für Vorträge und Gespräche an Ihrer Paten-Schule zu opfern.
Kurz gesagt, Sie helfen mit, Vorurteile abzubauen und so den Schülern einen Weg in eine interessante Zukunft zu erleichtern.
Sie erhalten Informationsmaterial, Unterstützung und Weiterbildungsmöglichkeiten durch das D21-Office und durch das firmeninterne Ambassador-Team.