Initi@tive D21

Hi,

in meiner Firma werden Botschafter für die Initiative D21 gesucht (die Ausschreibung meiner Firma findet ihr weiter unten, Info über D21 gibt es bei http://www.initiatived21.de).

Ich überlege mir, ob ich da mitmachen will/soll.

Was haltet ihr denn von dieser Initi@tive?

Harald

(AUSSCHREIBUNG)

Botschafter für die ‚mobile Informationsgesellschaft‘ gesucht

Ihr Engagement ist gefragt. Sie haben die besten Voraussetzungen, um ehrenamtlicher Botschafter unseres Unternehmens für die Initiative D21 zu werden.

Hintergrund: In Deutschland wird geklagt, dass wir zu wenig gut ausgebildete Ingenieure und IT-Fachleute haben, dass wir immer hinterherhinken - ob beim Internet oder ganz allgemein bei der Nutzung moderner Informations- und Kommunikationstechniken.

Unser Land muß wieder eine Spitzenstellung in Europa einnehmen.

Was ist D21? Die Initiative D21 ist ein branchenübergreifender Zusammenschluß der 100 führenden Unternehmen und Institutionen in Deutschland sowie führender Vertreter der Politik. Das Ziel ist, Deutschland für das globale Informationszeitalter fit zu machen und die Begeisterung für die Informations- und Kommunikationstechnik zu fördern. Der Leitgedanke: Industrie und Regierung entwickeln gemeinsame Strategien und schaffen Aktionsplattformen, um den Wandel zu gestalten und zu beschleunigen. Es gilt unsere Chancen, fokussiert auf die nachfolgenden Arbeitsgebiete der Initiative, konsequent zu nutzen:

1.globale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft,
2.Entwicklung neuer Märkte,
3.Entwicklung neuer Arbeitsplätze,
4.Reform des Bildungswesens,
5.vereinfachte und schlanke öffentliche Verwaltung
6.und digitale Demokratie.

Die Arbeit der Initiative wird geleitet durch den Vorstand und unterstützt durch den einen Beirat, dessen Vorsitz Bundeskanzler Gerhard Schröder hat. Mehr über die Initiative D21 finden Sie unter http://www.initiatived21.de

Eines der wichtigen Projekte der Initiative ist das ‚Ambassador-Programm‘.

Um die junge Generation über Bedeutung und Chancen der Informations- und Kommunikationstechnik aus erster Hand zu informieren, sollen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Mitgliedsunternehmen ehrenamtlich in Schulen und Bildungseinrichtungen über Themen der Informations- und Kommunikationstechnik und über die Berufsaussichten in der IT-Branche informieren. Das heißt: Ehrenamtliche Ambassadors sind Paten einer Schule, sie halten Vorträge, diskutieren über Mobile Business, Internet und die Auswirkungen neuer Informationstechnologien auf die Gesellschaft. Sie präsentieren unser Unternehmen und informieren über Leistungen, Produkte, Standorte und Ausbildungsmöglichkeiten. Und sie erläutern Chancen und Möglichkeiten am Beispiel ihres eigenen Werdegangs und ihrer Aufgaben im Unternehmen.

Gesucht werden Ambassadors unseres Unternehmen für die Initiative D21!

Ihr Profil:
1.Sie haben Spaß am Umgang mit jungen Menschen;
2.Sie sind überzeugt von den Chancen neuer Technik, die Sie selbst im Beruf und zunehmend auch in der Freizeit einsetzen;
3.Sie haben solides IC-Wissen und können über IC-Themen referieren;
4.Sie sind bereit, sich mit neuen Berufsbildern der IC-Branche auseinander zu setzen und können Schüler, Lehrer und auch Elterngruppen informieren und beraten;
5.Sie nutzen unsere Chance, qualifizierten Nachwuchs für unsere Unternehmen zu gewinnen
6.und Sie sind bereit, einen Teil ihrer Freizeit für Vorträge und Gespräche an Ihrer Paten-Schule zu opfern.

Kurz gesagt, Sie helfen mit, Vorurteile abzubauen und so den Schülern einen Weg in eine interessante Zukunft zu erleichtern.

Sie erhalten Informationsmaterial, Unterstützung und Weiterbildungsmöglichkeiten durch das D21-Office und durch das firmeninterne Ambassador-Team.

Völliger Quatsch, nur Gelaber
Hi Harald :smile:

Was haltet ihr denn von dieser
Initi@tive?

Ich lese immer wieder das Wort „ehrenamtlich“. Außerdem soll deine Firma nach außen repräsentiert und Werbung für sie gemacht werden. Merkst du denn nicht, dass die nur laufende Litfass-Säulen suchen, die bei den Kids ein bisschen Werbung machen sollen?! Wie wäre es denn, wenn diese Initiative (mit 100 Firmen) erstmal dafür sorgt, dass die Schulen mit Rechnern ausgestattet werden. Das wäre ein positives Signal, dann würde ich mich z.B. sofort an der Initiative beteiligen.

Ich werde mich jetzt outen, und mal eine Sache ganz klar sagen …

Die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft haben eines überhaupt nicht begriffen. Sie denken, dass jeder zum Programmierer ausgebildet werden kann. Das stimmt aber nicht. Genau das Gegenteil ist der Fall. Es ist eine Gabe, wenn man das logische Denken hat, um wirklich gut programmieren zu können. Das kann man nur bedingt lernen. Das ist z.B. mit Tennis vergleichbar. Viele spielen in ihrer Freizeit ein bisschen Tennis, aber nur wenige sind gut genug, dass sie davon leben können, dann aber richtig gut!

Die Fähigkeit zu programmieren kann man nicht lernen!!! Die hat man, oder die hat man nicht. Man kann höchstens versuchen, „schlafende Talente“ zu wecken, aber wie, ohne Rechner an den Schulen?

Hier muss man ansetzen!

Und weil das anscheinend nicht bezahlbar ist, würde ich in eine Schulklasse gehen, mir die 5 besten in Mathe holen, und diese fördern, aber richtig. Die anderen sind, ich muss es leider so krass sagen, sowieso zu doof zum Programmieren … Aber das wäre dann wohl wieder Elitenbildung wie in den USA, die wir hier ja nicht wollen …

So, jetzt könnt ihr mich fertig machen …

cu Stefan.

Hi Stefan,

Du hast völlig recht! Obwohl es in meinem Studium genau wegen der Mathematik eher kritisch aussieht, komme ich nicht umhin, Dir einfach mal zu bestätigen, daß Deine Aussage genau den Kern der Sache trifft.

Hi Ecki :smile:

Vielen Dank für deine Zustimmung.

Man hat in Deutschland ja Angst, eine solche Meinung öffentlich zu äußern. Aber im Laufe der Jahre habe ich gelernt, meinen Standpunkt klar zu nennen und dann auch dafür gerade zu stehen.

Ich finde es toll und mutig von dir, dass du denselben Standpunkt vertrittst. Irgendwelche Leute müssen doch mal anfangen, die Dinge beim Namen zu nennen …

cu Stefan.

Hallo Stefan

sooooo ungewöhnlich ist dein Standpunkt ja nun auch wieder nicht.
Im Gegenteil dürfte er wohl auf die meisten Berufe zu treffen, so hat ein Mensch mit zwei linken Händen wohl auch nicht das Zeug zu einem guten Handwerker und jemand mit nem Knoten in der Zunge dürfte einen ziemlich schlechten Aussendienstmitarbeiter abgeben :smile:

Was ich jedoch problematisch fand ist, dass in der Schule mögliche Berufsfelder fast, oder fast gar nicht bekannt sind. Insofern würde solch eine Initiative vielleicht doch bewirken, dass Leute, die gut in Mathe sind, sich eventuell überhaupt erst für einen Beruf im IT-Bereich interessieren. Mathe war z.B. immer mein bestes Fach, aber vor einem PC hab ich das erste mal gesessen, als ich meine Diplomarbeit in BWL geschrieben hab :smile:

Lieben Gruss
Marion

Hi Marion :smile:

sooooo ungewöhnlich ist dein Standpunkt
ja nun auch wieder nicht.

Nunja, dann ist es zumindest ungewöhnlich, dass man ihn mal offen ausspricht …

Im Gegenteil dürfte er wohl auf die
meisten Berufe zu treffen, so hat ein
Mensch mit zwei linken Händen wohl auch
nicht das Zeug zu einem guten Handwerker

Aber das ist doch nur so ein Spruch. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass man dazu irgendwelche besonderen geistigen Fähigkeiten braucht. Jeder, der aus einem Wasserhahn trinken kann, ohne hinzufallen, der kann auch einen Nagel in die Wand hauen.

Ich z.B. bin Physiker und die Kinderzimmer meiner 3 Kinder sind komplett von IKEA, habe ich alles selber geschraubt :smile:))

und jemand mit nem Knoten in der Zunge
dürfte einen ziemlich schlechten
Aussendienstmitarbeiter abgeben :smile:

Och, das kann man lernen. Dazu braucht man auch keine besondere Begabung. Da gibt’s simple Tricks mit Pausen an bestimmten Stellen und so …

Außerdem, wer braucht in 10 Jahren eigentlich noch Aussendienstmitarbeiter (Internet). Ok, ein Pizza-Service vielleicht …

Dass viele Berufe keine besonderen geistigen Fähigkeiten voraussetzen, erkennst du daran, dass viele Arbeitsplätze durch Roboter ersetzt worden sind. Die machen immer perfekte Arbeit, wollen keinen Lohn, kosten keine Sozialbeiträge, arbeiten 24 Std. am Tag, werden nicht krank und streiken nicht.

Was ich jedoch problematisch fand ist,
dass in der Schule mögliche Berufsfelder
fast, oder fast gar nicht bekannt sind.

DU HAST VOELLIG RECHT !!!

Das ist ein riesiges Problem. Was mich z.B. auch stört, ist, dass die Kids lernen, wie man Bewerbungen schreibt, aber keiner ihnen sagt, wie man eine eigene Firma gründet.

Insofern würde solch eine Initiative
vielleicht doch bewirken, dass Leute, die
gut in Mathe sind, sich eventuell
überhaupt erst für einen Beruf im
IT-Bereich interessieren.

Mehr würde es jedoch bewirken, wenn das längst überfällige Pflichtfach Informatik endlich an alle Schulen käme. Dafür kann man z.B Sport gut weglassen. „Turnen Sie mir mal was vor“, wird man wohl bei den wenigsten Bewerbungsgesprächen hören!

Mathe war z.B.
immer mein bestes Fach, aber vor einem PC
hab ich das erste mal gesessen, als ich
meine Diplomarbeit in BWL geschrieben hab

-)

Aber, vielleicht hast du ja die Begabung zum Programmieren. Versuch’s doch mal. Ich habe als Tutor für Informatik an der Uni viele Übungsgruppen betreut, und eins ist mir aufgefallen: Wenn mal Frauen dabei waren, dann waren sie ganz vorne mit dabei, oft waren sie die besten!

cu Stefan.

Ich überlege mir, ob ich da mitmachen

will/soll.

wenn du voll überzeugt wärest, würdest du hier nicht fragen.
solange du zweifelst macht es keinen sinn, dort mitzumachen.

Was haltet ihr denn von dieser
Initi@tive?

klingt sehr komisch, irgendwie sektenhaft…
nee, nix für mich

cordula

GROSSES Feedback-Danke (o.T.)

-)

Abschließende Worte
Ich bin zu der Meinung gekommen, dass hier (wieder einmal) „geschrödert“ wird, wie wir - ich sag mal höflich - „inhaltsarmes“ Dampfgeplaudere in unserem Familienjargon gerne bezeichnen (dem Kanzler an dieser Stelle ein herzliches „Vergelt’s Gott!“)

In einem weiteren Schreiben stand z.B. zu lesen:
„Liebe Ambassadors,
… vermeiden sie Anglizismen! …“

Muss man da noch was sagen??
Wohl nicht!

Hallo Stefan.

Ich fand deine Meinung / Statements alle sehr treffend, nur bei einer Sache kann ich mich jetzt nicht zurückhalten:

Mehr würde es jedoch bewirken, wenn das
längst überfällige Pflichtfach Informatik
endlich an alle Schulen käme. Dafür kann
man z.B SPORT GUT WEGLASSEN. „Turnen Sie
mir mal was vor“, wird man wohl bei den
wenigsten Bewerbungsgesprächen hören!

Das scheint dein ernst zu sein. Schau dir bitte mal die Kinder in der Grundschule an.
Ich finde, bei der ganzen Förderung für die Zukunft sollten wir aber doch die Gesundheit nicht aufs Spiel setzten. Übergewicht! Wenigstens in der Schule sollten sich die Playstation gestörten Bewegungslegastheniker (schönes Wort, gelle?! Hab ich von meinem Trainer. Danke Mitch)noch mal bewegen. Die Zeiten des auf die Bäumekletterns und auf der Wiese rumtollens sind ja nun leidergottes wohl fast endgültig vorbei…

Nix für ungut, aber das war eine undurchdachte Logik!!!

Gruß
Anke
Ps: würde mich schon interessieren was du dazu meinst.

cu Stefan.

Hi Auge :smile:

Ich fand deine Meinung / Statements alle
sehr treffend,

Danke für die Zustimmung …

nur bei einer Sache kann
ich mich jetzt nicht zurückhalten:

Raus damit, deswegen DISKUTIEREN wir hier ja :smile:

Ich finde, bei der ganzen Förderung für
die Zukunft sollten wir aber doch die
Gesundheit nicht aufs Spiel setzten.
Übergewicht! Wenigstens in der Schule
sollten sich die Playstation gestörten
Bewegungslegastheniker (schönes Wort,
gelle?! Hab ich von meinem Trainer. Danke
Mitch)noch mal bewegen. Die Zeiten des
auf die Bäumekletterns und auf der Wiese
rumtollens sind ja nun leidergottes wohl
fast endgültig vorbei…

Du hast nicht ganz unrecht. Vielleicht habe ich da etwas vorschnell aus meiner Sicht geurteilt. Meine Kinder sind im Schwimmverein, Oliver (6 Jahre) ist zusätzlich noch im Fußball-Verein. Außerdem macht meine Frau mit den Kindern ständig Kinderturnen. Ich denke daher, dass Sport eine Sache für die Freizeit ist. Leider gibt es aber viele Eltern, die nicht so auf die Gesundheit ihrer Kinder achten …

Es geht mir einfach darum, dass irgendwelche alten Fächer aus der Schule raus müssen, wenn neu Fächer rein sollen …

cu Stefan.

Hi Harald :smile:

Ich bin zu der Meinung gekommen, dass
hier (wieder einmal) „geschrödert“ wird,

Das kann man besser nicht ausdrücken :wink:

Was sich Politik und Wirtschaft da wieder ausgedacht haben. Einfach lächerlich. Das ist so ähnlich wie das Bündnis für Arbeit. Dabei wird nämlich vergessen, dass etwa 2/3 aller Arbeitsplätze in Deutschland von Firmen mit weniger als 100 Mann vergeben werden. Nur sitzt diese deutliche Mehrheit gar nicht mit am Verhandlungstisch …

In einem weiteren Schreiben stand z.B. zu
lesen:
„Liebe Ambassadors,
… vermeiden sie Anglizismen! …“

Dann werden eben „Zentraleinheiten“ und „WZS“ (Wahlfreier-Zugriff-Speicher) in „Mutterbretter“ gesteckt (Hört sich an wie Dr. Sommer bei Bravo) …

Außerdem halte ich Spanisch („Ambassadors“ ist doch spanisch, oder?) nicht für so viel wichtiger als Englisch!!!

Muss man da noch was sagen??
Wohl nicht!

Nein, du hast die Sache richtig eingeschätzt: Laber, laber, laber …

cu Stefan.

Du hast nicht ganz unrecht. Vielleicht
habe ich da etwas vorschnell aus meiner
Sicht geurteilt. Meine Kinder sind im
Schwimmverein, Oliver (6 Jahre) ist
zusätzlich noch im Fußball-Verein.
Außerdem macht meine Frau mit den Kindern
ständig Kinderturnen. Ich denke daher,
dass Sport eine Sache für die Freizeit
ist. Leider gibt es aber viele Eltern,
die nicht so auf die Gesundheit ihrer
Kinder achten …

Es geht mir einfach darum, dass
irgendwelche alten Fächer aus der Schule
raus müssen, wenn neu Fächer rein sollen

cu Stefan.

Hmm… verstehe schon.
Stellt sich nur die Frage: auf welche Fächer könnten wir verzichten???
Ich selbst bin gerade dabei Lehrerin zu werden und beschäftige mich daher intensiv mit diesem Thema.
Aber ich habe selbst als Kirchengegnerin (hab keine Probleme mit Gott aber sein Bodenpersonal paßt mir nicht!) Probleme zu sagen: Reli weg…
Aber das werden wir wohl nie lösen können.

Gruß
Anke