Hallo,
wie ist das im Iran denn mit den Initialien in persischer Schrift?
Bräuchte S.M. und M.M. - vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Vielen Dank schon mal!
Hallo Lowborn,
hier ist das persische Alphabet, also Arabisch, nachzulesen:
Damit lassen sich Buchstaben durchaus schreiben! „Click or type it… Copy it… And paste it… Done!“ - das sagt schon Einiges!
Viel Erfolg!
dafy
Hallo Dafy,
werden denn eigentlich im persischen Sprachraum Initialen in unserem Sinn überhaupt verwendet?
Wie ist dann ihre Anordnung? Vorname - Familienname von rechts nach links oder anders?
Was entspricht den bei uns verwendeten Punkten? Links oder rechts von dem Buchstaben?
Schöne Grüße
MM
Hallo Aprilfisch,
bezüglich Initialen stellst du eine Frage, die ich so nicht beantworten kann - ich vermute ganz einfach, dass das individuell gehandhabt wird - wie bei uns.
Von der Anordnung her wäre es vermutlich bei nur zweiteligen Namen zuerste der Vorname, dann der Familienname.
Von der Schreibweise her würde also der Vorname ganz rechts stehen (durch die Schreibweise von rechts nach links) und anschließend ein Punkt, so Punkte bei Initialen verwendet werden, gefolgt vom Familiennamen.
Einfach ausgedrückt so:
. Familienname . Vorname
An sich haben arabische Namen ja mehrere Teile.
Bei dreiteiligen Namen ist der erste der Vorname, dann folgt der Name des Vaters , gefolgt vom Familiennamen.
Klingt recht spannend!
dafy
Allerdings geht es nicht um arabische, sondern um persische Namen (wenn nicht sogar um deutsche…) .
Da kann es durchaus völlig anders sein - auch die persische Sprache hat mit dem Arabischen nur das von dort übernommene Alphabet gemein.
Du hast natürlich vollkommen recht!
Initialen sind so individuell wie das Leben auch, also alles andere als das, was man erwarten würde…
dafy
Servus,
daher ist „Copy it… And paste it… Done!“ vielleicht nicht der allerbeste Ratschlag für die Tätowierung von Lowborn13.
Nagut, aber ersiees wollte es ja nicht anders.
Schöne Grüße
MM
Hallo Aprilfisch,
Hm, ich habe von Tätowieren nichts aus dem Text von Lowborn13 herausgelesen.
Naja, ich kenne halt auch andere Verwendungszwecke von Initialen, etwa ein Liebesschloss … abgesehen von „altmodischer“ Verwendung wie auf Gläsern, etc.
Gruß
dafy
Erst mal vielen Dank für die antworten.
Nein, um Tatowierungen geht es nicht. Eher eine generelle frage.
Das Problem ist ja z.B. bei einem namen, welcher mit „S“ beginnt nicht klar ist welches „S“ nun richtig ist. Muss man z.B. bei dem namen Selina dann den Buchstaben „Ze“ nehmen? Denn laut aussprache trifft ja nur dieser Buchstabe zu.