Inkarnationen

Hallo,

was mir Kopfzerbrechen bereitet: Damit ein Elternpaar wiedergebo-
ren werden kann, so sollten da ja (irgendwo oder ihre eignen) zwei
neugeborene Kinder ihnen das Inkarnieren ermöglichen.

Was ist aber, wenn mehr Kinder auf die Welt kommen, als v o r h e r
Menschen gestorben sind - woher kommen dann die zusätzlichen Seelen her ?

Oder, wenn nicht genug geboren sind, herrscht dann nicht ein Mangel ??

Fragen über Fragen, über die ich keine Antwort weiß.

Alles Gute

Micha

Hi

In welcher Mythologie bewegst du dich denn?

In den Hindu Vorstellungen werden Tiere und andere niedere Wesen irgendwann als Menschen wiedergeboren. Eigentlich in einem anderen Kalpa dann.
Aber irgendwo müssen die ganzen ausgestorbenen Tiere ja mal hin.

lg
Kate

Hallo,

Was ist aber, wenn mehr Kinder auf die Welt kommen, als v o r
h e r
Menschen gestorben sind - woher kommen dann die zusätzlichen
Seelen her ?

ob hier die Arithmetik greift, sei einmal dahingestellt.
Im Film „Little Buddha“ beispielsweise inkarniert ein
Meister gleichzeitig in 3 Kindern. Ob das nun
hollywoodsche Verklärung ist, sei ebenfalls
dahingestellt, jedenfalls wirken dort richtige
tibetische Meister mit.

Oder, wenn nicht genug geboren sind, herrscht dann nicht ein
Mangel ??

Was heisst hier Mangel, dann wird eben angestanden,
bis man an der Reihe ist! Ausserdem gibt es genügend
andere Planeten, auf denen Leben möglich wäre.

Nein, ich brauche keine Belehrung darüber, dass das
lediglich spekulative Aussagen sind! :wink:)

Ich auch nicht… :smile:

Gruß
Paul

Das Konzept der Inkarnation trägt die gleiche Crux wie jede größere Religion:

Man darf nicht zu sehr darüber nachdenken.

Religionen sind im allgemeinen Konstrukte die mit einer bestimmten Zielsetzung entworfen wurden. Sie sind typischerweise ziemlich unlogisch, sobald man anfängt etwas genauer darüber nachzudenken. Das ist bei der Reinkarnation nicht anders als bei der heiligen Dreifaltigkeit.

Hi

Nein das ist kein Hollywood, im tibetischen Buddhismus kann durchaus in mehreren Personen inkarniert werden. Soweit ich weiß, weil die sowieso alle nur Tulkus sind (eine Art Manifestation die wie ein normales, lebendes Wesen wirkt, aber keines ist).

lg
Kate

Hallo,

also mal abgesehen davon dass ich dies weitgehend für Schmuh halte…

h e r
Seelen her ?

Ja dann waren sie eben im letzen Leben als Ameise inkarniert.
Da die Weltbevölkerung stetig wächst und die ganze Tierarten aussterben ist ja das wohl eine einleuchtende Erklärung, oder?

Mangel ??

Du bist einfach zu unflexibel… dann bleibt die Seele eben erst mal im grossen ganzen oder inkarniert in was anderes wie ein Mensch.

Na doch eher die platten Fragen, genau wie meine Antworten :wink:

Hallo Micha,

h e r
Seelen her ?

Teilweise beantwortet Michael Newton in seinem Buch „Journey of Souls“ diese Frage. Bei den Rückführungen in die Zwischenwelt, die er durchführte, hat er erfahren, dass eine Seele sich in mehreren Körpern gleichzeitig inkarnieren kann.

Es gibt natürlich auch neue, d.h. junge Seelen, die gerade ihre ersten Inkarnationen haben.

Und schließlich ist es möglich, dass man vorher in einer anderen Form inkarniert gewesen ist. Natürlich nicht als Ameise - das ist nur dummes Zeug. Aber man kann als intelligente Lebensform auf einem anderen Planeten gelebt haben.

Mangel ??

Ja, angeblich herrscht dieser Mangel sogar momentan, d.h. man muss u.U. eine Weile warten, bis wieder ein geeigneter Körper zur Verfügung steht.

Schöne Grüße

Petra

hybris

Natürlich nicht als
Ameise - das ist nur dummes Zeug. Aber man kann als
intelligente Lebensform auf einem anderen Planeten gelebt
haben.

warum wäre die ameise „dummes zeug“, und der ganze rest nicht?

e.c.

4 Like

Es gibt natürlich auch neue, d.h. junge Seelen, die gerade
ihre ersten Inkarnationen haben.

Ach was.
Und woher kommen die?
Wer stellt die her?

Berro

Herkunft der Seelen:
Hallo,
(…)

Was ist aber, wenn mehr Kinder auf die Welt kommen, als v o r h e r
Menschen gestorben sind - woher kommen dann die zusätzlichen Seelen :her ? Oder, wenn nicht genug geboren sind, herrscht dann nicht ein :Mangel ??

Dir kann geholfen werden. In einem anderen Thread bin ich schonmal auf das die Frage der Herkunft der Seelen eingegangen:

1. Seelen können an mehreren Zeit-Raumpunkten gleichzeitig sein und sich ausserdem in der Zeit dort niederlassen wo sie wollen. Und weil so ne Seele auch nur ein Mensch ist sind die alle möglichst weit in der Zukunft weil da einfach mehr los ist und die Lebenserwartung länger ist. So ne Seele denkt sich quasi: „In der Zukunft kriege ich mehr und attraktivere Lebenszeit für einmal ins Leben eintauchen“. Also wenn ich ne Seele wäre - ich würds glatt genauso machen.

2. Seelen entstehen ständig neue. Das iss nämlich wenn die Engel auf den Nadelspitzen tanzen (machen die oft) und schwitzen dabei dann ist jedes Engelsschweisströpchen was unter die Nadel fällt eine Neue Seele. (Es soll bald Tanzbeschränkungen für Engel geben weil sonst so viele Seelen da wären die dann nur zeitlich rückwärts gerichtet untergerbacht werden könnten was die physikalische Raumzeit und unsere Weltgeschichte ins totale Chaos werfen würde. Naja - den Seelen wäre das sicher egal.)

3. Seelen unterliegen keinerlei logischen oder physikalischen Zwängen mit denen wir armen Körper uns rumschlagen. Zum Beispiel sind wahnsinnig die zäh und können so gut wie gar nicht kaputtgehen. Ein anderes Beispiel: wenn man 5 Seelen in einen Raum tut dann heisst das nicht, dass dann 5 Seelen im raum drin sein müssen. Das können 5 sein aber es können auch 0, -17 oder 395 sein. Die halten sich einfach nicht an Algebra. Da haben die echt noch was von kindlichem Verhalten.

(/t/kritische-frage-zum-thema-wiedergeburt/3869705/70

Gruß

Udo

Logik ad absurdum…

1. Seelen unterliegen keinerlei logischen oder physikalischen
    Zwängen mit denen wir armen Körper uns rumschlagen.

Das glaubst du.

Zum
Beispiel sind wahnsinnig die zäh und können so gut wie gar
nicht kaputtgehen.

dito.

Ein anderes Beispiel: wenn man 5 Seelen in
einen Raum tut dann heisst das nicht, dass dann 5 Seelen im
raum drin sein müssen.

Nach deiner Logik.

Das können 5 sein aber es können auch
0, -17 oder 395 sein.

Warum nicht alle 7 Milliarden Menschen gleichzeitig, wenn es gerade wurscht ist, wie viele? Dann können sie auch gemeinsam auf Nadelspitz tanzen?!

Die halten sich einfach nicht an
Algebra.

Dein „Wissen“ ist schlichtweg übermenschlich, woher willst du das alles „wissen“?

Da haben die echt noch was von kindlichem Verhalten.

So, wie ich als Kind glaubte, dass nachts um 12 Uhr alle meine Spielsachen lebendig würden. Woher ich das „wusste“? Von meiner Mutter. Die musste mir jeden Abend ein Butterbrot für meinen Teddybären schmieren. Jeden Morgen, wenn ich nachsah, hatte er das Butterbrot aufgegessen.

Dass meine Mutter etwas zunahm, seit sie mir diesen Unsinn erzählt hatte, fiel mir nicht auf. Ich wollte diese ungeheure Faszination, dass zu Mitternacht meine Spielsachen lebendig würden, gerne beobachten, und meine Mutter sagte daraufhin: „Wenn du sie beobachtest, werden sie das merken und sofort wieder tot.“ Diese Logik leuchtete mir ein, weil ich einmal wach blieb und um Mitternacht mit eigenen Augen sah: die merken das!

Deine obige Logik führt meines Erachtens dieselbe Gefahr ad absurdum, wie meine Analogie: „Seelen unterliegen keinerlei logischen oder physikalischen Zwängen mit denen wir armen Körper uns rumschlagen“. Andererseits willst du uns den Grund dafür verschweigen, „warum“ diese Seelen denn dann überhaupt in einen Körper wollen, wenn sie „ohne logische und physikalische Zwänge (sind), mit denen wir armen Körper uns herumschlagen (müssen).“

Verstehst du diesen logischen Widerspruch? Und verstehst du auch den Analogieschluss daraus? Glauben kann man alles, auch dass irgendwelche übermenschlichen „Seelen“ unsere Börsenkurse negativ oder positiv beeinflussen…

CJW

Hallo CJW,
(…)

Ein anderes Beispiel: wenn man 5 Seelen in
einen Raum tut dann heisst das nicht, dass dann 5 Seelen im
raum drin sein müssen.

Nach deiner Logik.

Das können 5 sein aber es können auch
0, -17 oder 395 sein.

Warum nicht alle 7 Milliarden Menschen gleichzeitig, wenn es
gerade wurscht ist, wie viele? Dann können sie auch gemeinsam
auf Nadelspitz tanzen?!

Die halten sich einfach nicht an
Algebra.

Dein „Wissen“ ist schlichtweg übermenschlich, woher willst du
das alles „wissen“?

DU weisst, doch, dass man solche Quellen geheimhalten muss, sonst werden die am Ende noch kritisch hinterfragt. Das geht gar nicht.

Da haben die echt noch was von kindlichem Verhalten.

So, wie ich als Kind glaubte, dass nachts um 12 Uhr alle meine
Spielsachen lebendig würden. Woher ich das „wusste“? Von
meiner Mutter. Die musste mir jeden Abend ein Butterbrot für
meinen Teddybären schmieren. Jeden Morgen, wenn ich nachsah,
hatte er das Butterbrot aufgegessen.

Dass meine Mutter etwas zunahm, seit sie mir diesen Unsinn
erzählt hatte, fiel mir nicht auf. Ich wollte diese ungeheure
Faszination, dass zu Mitternacht meine Spielsachen lebendig
würden, gerne beobachten, und meine Mutter sagte daraufhin:
„Wenn du sie beobachtest, werden sie das merken und sofort
wieder tot.“ Diese Logik leuchtete mir ein, weil ich einmal
wach blieb und um Mitternacht mit eigenen Augen sah: die
merken das!

Deine obige Logik führt meines Erachtens dieselbe Gefahr ad
absurdum, wie meine Analogie: „Seelen unterliegen keinerlei
logischen oder physikalischen Zwängen mit denen wir armen
Körper uns rumschlagen“. Andererseits willst du uns den Grund
dafür verschweigen, „warum“ diese Seelen denn dann überhaupt
in einen Körper wollen, wenn sie „ohne logische und
physikalische Zwänge (sind), mit denen wir armen Körper uns
herumschlagen (müssen).“

Verstehst du diesen logischen Widerspruch? Und verstehst du
auch den Analogieschluss daraus? Glauben kann man alles, auch
dass irgendwelche übermenschlichen „Seelen“ unsere Börsenkurse
negativ oder positiv beeinflussen…

Ehrlich gesagt sehe ich keinen logischen Widerspruch, aber selbst wenn dem so sein sollte, Seelen halten sich, wie gesagt, nicht an Logik.

Ich hoffe, es kommt rüber, dass mein Post nicht ganz wörtlich gemeint ist. Vielmehr übertreibe ich etwas die hier verbreitete Neigung, aus willkürlich getroffenen Annahmen über nichtbeobachtbare Dinge/Sachverhalte nicht nur Schlüsse zu ziehen sondern ganze Gedankengebäude zu errichten. Das halte ich für wenig erkenntnisbringend und das wollte ich mit meiner Übertriebung andeuten.

Gruß

Udo