Inkasso-Abzocke? EOS mercator inkasso GmbH

Hallo zusammen,

mir ist folgendes passiert. Vor ein paar Wochen bekam ich eine Email von der EOS mercator inkasso GmbH wo sie mir nur ein Aktenzeichen und eine PDF mit einer Firma als Auftraggeber geschickt haben, von der ich noch nie etwas gehört habe. Ich habe diese Email ignoriert. Ein paar Tage später kam abermals die gleiche Email da ich mich nicht zurück gemeldet hatte. Daraufhin habe ich angefragt woher die meine Adresse hatten und das ich noch nie etwas mit dieser FIrma zu tun hatte. Heute kam folgende Mail:

Forderung der Firma Cupid plc

Herr Tim Singer

Deutschland

Forderungssaldo: 163,18 €

Sehr geehrter Herr S,
wir nehmen Bezug auf Ihre Email vom 22.07.2013.

Am 13.03.2012 haben Sie sich im Internetportal "BeNaughty / Gibsmir.de"registriert.

Dafür sind Kosten in Höhe von 51,96 € entstanden, welche auch per Lastschrift von Ihrer Bankverbindung:

Deutschen Bank

Kontonummer: ****** Bankleitzahl: ********

zunächst eingezogen wurden.

Es kam allerdings zu einer Rücklastschrift!

Da Sie bis zum heutigen Tage nicht für den Ausgleich der entstandenen Kosten gesorgt haben, weisen wir Sie darauf hin, dass Sie sich seit dem 23.03.2012 bei unserer Auftraggeberin in Zahlungsverzug befinden.

Nunmehr erwarten wir den Ausgleich des Gesamtbetrages in Höhe von 163,18 € bis zum 15.08.2013.

Mit freundlichen Grüßen

EOS mercator inkasso GmbH | Carl-Friedrich-Gauß-Str. 14-16, 47475 Kamp-Lintfort | AG Kleve HRB 7873
Geschäftsführer: J. Borgartz, J. Schweda, U. Heinecke

Nun frage ich mich wo die meine Kontodaten herhaben. Ich habe alle meine Kontoauszüge durchsucht und es gab nie eine Abbuchung oder Rückbuchung von einen der oben genannten Seiten oder Firmen. Von einer Anmeldung dort ganz zu schweigen. Soll ich nun alle noch kommenden Mails einfach ignorieren?

Gruß
Tim

Vielleicht gehts eher drum, dass Du den Anhang öffnest und Dir einen Viraus einfängst?

Daran hatte ich auch schon gedacht aber ich hab die PDF nur auf einem alten Laptop geöffnet zur Sicherheit aber nichts passierte.

Das merkst Du ja selbst nicht, wenn sich der Computer infiziert hat, das läuft im Hintergrund ab

Hallo Tim,

ich habe mir mal die Seite angeschaut und festgestellt, dass es ein 3-Tages Abo gibt, welches sich automatisch in ein kostenpflichtiges Abo umwandelt. Viele User übersehen wohl oftmals das Kleingedruckte und drücken schnell den Speicher-Button. Ist Ihnen das vielleicht auch passiert? Sie müssen ehrlich sein und sich u.U. eingestehen, dass Sie event. doch auf dieser Seite waren und dort nur spaßeshalber eine Anmeldung durchgeführt haben.

Zweite Möglichkeit: Es gibt genügend Wege (Phishing etc.) womit man an Kontodaten und ADR kommen kann, zumal Sie die Aufforderung per Mail und PDF erhalten halten. Eigentlich ist es nicht üblich, dass Inkassobüros solche sensiblen Daten per E-Mail übertragen. Sehr unüblich ist auch einfach die hingestellte Tatsache, wieviel Sie jetzt zu zahlen haben ohne eine Kostenaufstellung.

Bitte versuchen Sie durch Ihren Internetprovider eine Übersicht über Ihre Besuche an dem Tag zu erhalten. Vielleicht haben die das noch.

Ansonsten würde ich, wenn ich mir zu 1000% sicher wäre, die EOS schicken lassen, was sie wollen. Die haben keinen Rechtsgrundlage für diese Forderung, wenn Sie nicht auf diese Seiten waren. Im Übrigen ist die englische Seite der Marktführer in Deutschland und hier eine Tochter.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen, zumindest für den Anfang. Falls noch Fragen sind, stehe ich gerne zur Verfügung.

LG
Katzenpfote

Danke schonmal Katzenpfote!

Also ich bin mir zu tausend Prozent sicher das ich nicht auf der Seite war aber das werde ich wohl wirklich nochmal überprüfen lassen.
Alleine schon die Tatsache das behauptet wird es wäre etwas abgebucht worden ist ja schon sehr fraglich da es keinen Nachweis gibt.
Und selbst wenn ich mich irre und doch mal auf der Seite mich angemeldet haben sollte was ich mir aber einfach nicht vorstellen kann, dann hätte ich ja niemals meine Kontodaten angegeben und wenn dann einen abbuchungsversuch in meinen Bankunterlagen. ich werde jetzt wirklich das prüfen lassen und sonst einfach warten was da noch kommt!

Gruß

Hallo,

ACHTUNG - niemals die Mails einfach ignorieren.!!
Schriftlich der Forderung widersprechen … hiermit widerspreche ich Ihrer Forderung vom… Unterschrift … Ende… keine weiteren Kommentare!!

ACHTUNG - danach darf das Inkasso Unternehmen NICHT MEHR an diesem Fall arbeiten - der Gläubiger muss sich direkt m.d. Schuldner auseinander setzen - oder bei Gericht Klage einreichen u. spätestens dann Beweis antreten.

Beste Grüße…

Nicht mehr reagieren .Erst wenn die einen Mahnbescheid schicken dann sofort widersprechen. Klagen werden die nicht,Das ist eine Abbofalle. Also cool bleiben.

Ok werde ich machen! Danke für die ganzen Antworten :smile:

Also nachdem ich ein paar weitere Mails bekommen habe immer so alle 3 Wochen eine, unter anderm mit dem Text das ich Ihnen meine neue Adresse hätte mitteilen sollen, dabei Wohne ich seit 17 Jahren in der selben Straße etc. Nun kam gestern eine Mail mit der PDF das sie mir ankündigen müssen, falls ich mich weiterhin nicht melde „das gerichtliche mahnverfahren muss durchgeführt werden“ erfolgt. In der Anschrift steht immer noch nur mein Name keine Adresse nichts sowie ich auch noch keinen schriftlichen Brief von denen bekommen habe. Nur langsam mache ich mir sorgen.

Hallo,

das ist alles sehr unseriös in meinen Augen. Haben Sie dort schon mal angerufen? Vielleicht weiß EOS ja gar nichts von Ihnen, da dies Spamming oder Phishing ist? Wer weiß…

Das ist so undurchsichtig und komisch, das meine Vermutung immer mehr in die Richtung geht, dass das alles nicht stimmen kann.

Hier sind einfach zu viele Ungereimtheiten. Per E-Mail darf nichts verschickt werden, was den Inkasso anbelangt. Hier ist seitens der Inkassofirma kein Nachweis, dass Sie die E-Mails erhalten haben und somit für die nicht brauchbar.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie Angst haben. Wenn Sie nichts zu befürchten haben, stellen Sie sich der Angst und rufen dort an. Die sollen Ihnen erst mal beweisen, dass Sie was falsch gemacht haben!

Wenn es ganz Hart auf Hart kommt, schalten Sie einen Rechtsanwalt ein. Wenigstens für eine Erstberatung - die kostet nicht so viel und wird event. auch über Beratungskostenhilfe beim Amtsgericht abgedeckt. Das würde aber der Rechtsanwalt beantragen.

LG
Katzenpfote

Hallo tim,
ich wollte mal fragen wie es bei dir mit der angelegenheit nun weiter gegangen ist, habe nämlich auch eine email der eos mercator gmbh, mit dem verweis auf die cupid plc, bekommen.
wäre schön, wenn du mir helfen könntest.

Gruß JO91