Inkasso - Mahnung trotz zeitiger Zahlung, muss ich zahlen?

Hallo,

meine Frage ist:
im Dezember 15 habe ich etwas in einem onlineshop bestellt.
Dieses wurde nach der 1. Mahnung unter Verwendungszweck und meiner Bestellnummer bezahlt.
Allerdings von dem Konto meiner Oma.
Nach 2 Wochen kam die 2. Mahnung. Daraufhin habe ich bei dem unternehmen angerufen und gesagt von welchen Konto es bezahlt wurde und habe auch den Überweisungsbeleg per email geschickt.

am 20.2. kam dann eine Mahnung von einem Inkasso Büro.
Mittlerweile nach vielen Telefonaten ist das Geld gefunden wurden was am 24.1. auf dem Konto war.
Dadurch das wohl eine Zahl zu dem Verwendungszweck gefehlt hat konnten die die Zahlung nicht zuordnen.
Aber meine Bestellnummer hatte ich auf darauf geschrieben.

Muss ich die Kosten von dem Inkasso bezahlen?

Vielen Dank schonmal und lg

Hallo,
im Prinzip mußt du die Inkassogebühren nicht zahlen.

Allerdings geben manche Versandfirmen ihre Forderungen schnell an sog. Inkassounternehmen ab und diese Firmen sind sehr rigoros in der Eintreibung ihrer Gebühren. Davon leben die ja.
Da du aber nach der 2. Mahnung selbst aktiv geworden bist, kann man dir nicht Untätigkeit vorwerfen, sondern nur den Fehler der nicht vollständigen Buchungsnummer.
Die Firma selbst muß dem Inkassounternehmen mitteilen, daß sich die Sache erledigt hat. Das Inkassounternehmen selbst wird wohl ganz hartnäckig sein.
Möglich, daß die Gründe „verspätete Zahlung“ und „falsche Angaben der Buchung“ ein hartes Vorgehen rechtfertigen. Normalerweise darf es zu einer Mahnung aber gar nicht kommen.

http://www.anwalt-schwerdtfeger.de/blog/2012/06/gerichtlicher-mahnbescheid-auch-ohne-vorherige-mahnung-moglich/

Ich würde da auf Kulanz hinarbeiten.

Gruß Heinz

Nein ! Denn Du hast ja nach der 1.Mahnung bezahlt und kannst es beweisen. Das solltest Du auch mitteilen und sonst ruhig bleiben.

Viel Glück

Barmer

Vielen Dank für die Antworten.
Das macht mich auf jeden Fall sicherer in dieser Sache.

Dann bin ich ja mal gespannt wie das ausgeht.

Werde nochmal berichten was der nächste Brief sagt.

LG und einen schönen Montag.