Hi zusammen ich hatte eben einen wisch im briefkasten, und finde nicht wirklich etwas zu dem nahmen,hat vielleicht schon mal wer sowas gehabt ?
vermutlich von einem inkasso büro, aber welches?ohne direkt dort anzurufen uns
§sehr geehrter xyz habe Sie nicht angetroffen, melden sie sich unter 0176… in einer wichtigen persönlichen angelegenheit.bis auf unterschrift,datum und uhrzeit alles vorgedruckt
Hallo und herzlich willkommen bei w-w-w,
Inkassofirmen, die nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz handeln, werden Dir einen richtigen Brief zuschicken. Dort wird der Gläubiger genannt, die Schuldsumme, wie sie sich zusammensetzt und bis wann man auf welches Konto zu bezahlen hat.
Die Inkassobüros, die nach dem Recht des Stärkeren agieren, könnten tatsächlich solch einen Wisch in den Briefkasten stecken. Deren Kunden dürften dann windige Personen sein, die nicht im Licht der Öffentlichkeit scheuen.
Hast Du mit solchen Personen Geschäfte gemacht? Nein? Dann dürfte das ein Lockmittel sein, um Dich über den Tisch zu ziehen.
Grüße
Pierre
Nachtrag: soeben bei mimikama gefunden
danke für den link,den hatte google mir eben nicht ausgespuckt.meine karte ist zwar grün aber sonst ähnlich.zum namen und handynr finde ich jedoch nix
Würde ich direkt in die Rundablage packen.
Gruß,
Steve
Eine Betrugsmasche.
wenn du deine eigene Nummer unterdrückst, dann könntest du ja mal anrufen, was die von dir wollten - bereite dich aber darauf vor, daß es um Geld oder um einen Geldbetrag geht … natürlich ist es auch kriminell, aber vielleicht willst du ja mehr Daten haben, um ihn dann anzuzeigen - nimm daher das Gespräch auf
Na ja,
warum sollte man da Zeit investieren?
Es kann nicht seriös sein.
Das ist Aufgabe der Pozilei oder der Staatsanwaltschaft.
Das ist ohne Einverständnis des Angerufenen unzulässig.
Wenn man was unternehmen will, dann sollte man einfach in der Nachbarschaft, bei Bekannten und Verwandten über die Masche aufklären. Ohne Anhaltspunkte für eine Straftat - und die ergeben sich ja nun noch nicht - sind Polizei und Staatsanwaltschaft wohl eher wenig an Ermittlungen interessiert.
Meine Empfehlung: Andere warnen, Zettelchen abheften.
damals gab es wohl Leute mit Frack & Zylinder, die ständig hinter einem Schuldner hinterhergelaufen sind. So hat dieser „Eintreiber“ vielleicht persönlich geklingelt.
Das klingt aber auch eher nach „russisch Inkasso“ & grenzt an Nötigung.
Ohne Durchsuchungsbeschluß oder Besuch seitens eines echten Gerichtsvollziehers würde ich da auch nicht öffnen.
Unsinn. Der Zettel stammt überhaupt nicht von einem Inkassobüro, sondern von einem Bauernfänger. Alles wesentliche dazu ist bereits vor 14 Tagen geschrieben worden.
Ich glaube so Briefchen verschicken grenzt an Betrug…
es war ne Pappkarte, direkt in den Briefkasten geworfen
Zum Glück ist das keine Glaubensfrage, sondern in § 263 StGB ziemlich eindeutig definiert.
Übrigens: Da wurden gar keine Briefchen verschickt, sondern Zettel in die Briefkästen verteilt. Wenn Du aufgepasst hast, was da drauf stand, kommst Du leicht darauf, dass es völlig unsinnig wäre, diese mit der Post zu verschicken.
Das kannst Du getrost ignorieren.
Absolut unseriös
Bauernfänger machen sich jeden Tag Gedanken über ihr betrügerisches Geschäftsmodell und so ein neues Opfer zu finden !