tl:dr ganz unten
Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. jemand der sich damit auskennt. Mir ist folgendes passiert:
Ich habe vor einiger Zeit drei Sport T-Shirts auf eBay bestellt. Diese hatten leider nicht den Stoff den ich eigentlich haben wollte. Also habe ich eins nur kurz anprobiert…und alle drei dann innerhalb meines Widerrufsrecht wieder zurück geschickt und alles über eBay geregelt. Kurze Zeit später habe ich per PayPal die komplette Summe erstattet bekommen und es war alles bei eBay abgeschlossen.
Doch dann, ein paar Tage später habe ich auf einmal eine Bestellbestätigung dieses eBay-Händlers, von seinem privaten Online-Shop außerhalb von eBay bekommen. Ich habe mich total über die Bestellung gewundert, weil ich mich nie in diesem Shop angemeldet habe und dieses Bestellung auch nicht getätigt habe. Ich dachte erst, die wollen mir das T-Shirt schenken oder was geht da ab? In der Bestellung war aber der Preis dieses T-Shirts aufgeführt und 10 € Strafe wegen der Rücksendung oder so ein bleep.
Also habe ich da angerufen und gefragt was das soll. Dieser Shop war total unfreundlich am Telefon und meinte ich müsste das T-Shirt bezahlen, weil es benutzt war. Ich mein was soll der bleep? In deren AGB’s war kein Hinweis, dass man das T-Shirt nicht ausprobieren darf und es ist auch schon alles über eBay geregelt und abgeschlossen. So habe ich auch deren Zahlungserinnerung per E-Mail immer mit diesen Informationen beantwortet. Aber es kam keine Antwort zurück.
Das T-Shirt welches sie mir ohne meine Einwilligung zugeschickt haben, habe ich natürlich wieder zurückgesendet.
Bis ich jetzt am Donnerstag auf einmal einen Brief von einem Inkassounternehmen im Briefkasten gefunden habe. Dieses Inkassounternehmen möchte neben der Summe des T-Shirts, plus die 10€ Strafe, 5€ Mahngebühren und 60€ Inkassovergütung von mir haben. Ich mein, was geht da ab? Ich habe diese Bestellung nie aufgegeben und bin mit diesem Online-Shop nie diesen Vertrag eingegangen. Das ist so mega dreist.
Jetzt meine Frage: Die dürfen doch niemals damit durchkommen oder? Ich könnte doch jetzt auch einen Anwalt wegen Betrug, falschen Tatsachen und dieser Androhung einschalten oder?
Der Preis des T-Shirts beträgt nur 13,99 € + die 10,00 € Bearbeitungspauschale + 5,00 € Mangebühren = das sind 28,99 € insgesamt
Und das Inkassounternehmen will 58,50 € Inkassovergütung und 11,70 € Auslagen.
tl:dr: Unternehmen tätigt Bestellung ohne meine Einwilligung auf Ihrem Online-Shop. Ich habe der Bestellung widersprochen und das T-Shirt zurückgesendet. Jetzt will Inkassounternehmen das Geld des T-Shirts, 10€ Strafe, 5€ Mahngebühren und 60€ Inkassovergütung von mir haben.