Inkludierter Seiteninhalt, IE lädt immer neu?

Liebe Experten und Webdesigner,

leider habe ich noch nicht viel Erfahrung, und mein Problem konnte ich auch durch intensives Googlen noch nicht lösen.

Hier zunächst einmal der Link zu meinem Projekt und wundert Euch nicht, die hässlichen Menü-Grafiken sind nur Dummies zum testen.

http://www.fil-berlin.de/start.php

Mein Problem ist, dass beim Wechsel zwischen den Menüpunkten der IE scheinbar die komplette Seite immer wieder neu lädt (IE6 / IE7 getestet) was natürlich für den Betrachter doof ist. Im Firefox hingegen läuft alles ganz flüssig. Eigentlich ist die Seite und das Menü ja statisch und der Browser müsste alles nach dem ersten laden cachen mit Ausnahme des Inhalts, der wie folgt eingebunden wird:

<?php $Liste = array('Menüpunkt1','Menüpunkt2','Menüpunkt3','Menüpunkt4');
if (in\_array($\_GET['datei'],$Liste)) { include $\_GET['datei'].'.php'; } else { include $Liste[0].'.php'; } ?\> Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Vielleicht bin ich ja auch blöd und die Ursache liegt ganz woanders. Gruß Tobias

Hallo

http://www.fil-berlin.de/start.php

Mein Problem ist, dass beim Wechsel zwischen den Menüpunkten
der IE scheinbar die komplette Seite immer wieder neu lädt
(IE6 / IE7 getestet) was natürlich für den Betrachter doof
ist. Im Firefox hingegen läuft alles ganz flüssig.

Auch der Firefox lädt beim Wechsel die ganze Seite neu. Man sieht es nur (fast) nicht.

Eigentlich
ist die Seite und das Menü ja statisch und der Browser müsste
alles nach dem ersten laden cachen mit Ausnahme des Inhalts,

Der Browser holt im Normalfall nur komplett statische Seiten aus dem Cache. Er ist aber nicht in der Lage, die statischen Teile einer von PHP erzeugten Seite zu erkennen. Da musst du schon ausdrücklich angeben, was statisch ist und was neu geladen werden soll.

Wenn nur der Inhalt nachgeladen werden soll, dann hast du zwei Möglichkeiten_

Frameset oder Inlineframe
Relativ leicht zu schreiben, hat aber viele Nachteile und gilt daher als veraltet. Es würde gegenüber deiner jetzigen Umsetzung einen Rückschritt darstellen.

AJAX
Gilt als guter Code, aber ist sehr umständlich zu programmieren, da die Browser untereinander teilweise inkompatibel sind, einige Browser unterstützen es auch gar nicht, für die müsste man dann eine Alternative anbieten.

Ich würde dir raten, das vollständige Nachladen einfach zu akzeptieren.

Gruß, Johannes

Hallo Johannes,

ja, das ist mir inzwischen klar geworden.

Ich habe festgestellt, dass ich einige javascript-Spielereien für Tooltipps sowohl im body-Tag meiner Menü-Datei als auch in der eingebundenen Inhalts-Datei drin hatte (also doppelt). Ich habe sie jetzt einmal rausgenommen und schon läuft’s im IE flüssiger.