Hallo!
Amazon kann nicht an den Preisen drehen, da Amazon auch als Verkaufsplattform von anderen Anbietern genutzt wird, und somit die Preise innerhalb von Amazon einerseits nicht alle von Amazon selbst vorgegeben werden, und andererseits untereinander in Konkurrenz stehen.
ABER: Ein Kollege hat mir mal nen Link mit nem Abflussrohr bei Amazon geschickt, den ich einfach geöffnet habe. Fortan bekam ich täglich Mails mit Abflussrohren, und auf Amazon wurden mir auch überall Abflussrohre gezeigt. Das lag daran, dass ich noch eingeloggt war. Wenn man nicht eingeloggt ist, passiert das nicht, da ist Amazon meiner Erfahrung nach fair. Dennoch, wenn ich bei Amazon kurz was suchen will, nehme ich den privaten Modus, um zu verhindern, daß da was passiert…
Manche Reiseseiten drehen gerne mal an der Preisschraube, aber auch nicht alle. Mir ist bisher noch keine untergekommen, die das tut.
Und wenn, dann ist die Frage, wie die Webseite einen identifiziert. Cookies werden durch den privaten Modus des Browsers ja nutzlos, andererseits kann man auch die IP-Adresse heranziehen. Das macht sogar noch mehr Sinn, denn die gehört meist einem Haushalt, und es wäre ja „wünschenswert“, wenn die gleiche Reise am PC und am Laptop gleich viel kostet. Dagegen würde der private Modus nicht helfen.
Andererseits, am nächsten Tag hat man ne neue IP-Adresse, da wäre es gut, den Haushalt am cookie vom Vortag zu erkennen.
Soll heißen: der private Modus bietet keinen absoluten Schutz, ist aber besser als nichts.