Guten Tag. Ist Inkontinenz eine Frage des Alters? Woran liegt es denn überhaupt eine schwache Blase zu haben. Geht das mit einer bestimmten Krankheit einher oder kann das jeden treffen? Hoffe hier Informationen zu finden. MvFG und vielen Dank im Voraus.
Hallo Odette,
Inkontinenz ist sicher keine frage des alters, ich selbst bin erst 22 uns leide unter blasenschwäche.
eine schwache blase kann viele ursachen haben. man unterscheidet ind psychische und körperliche ursachen.
psychische ursachen können z.b. stress oder kummer sein. Körperliche ursachen können operationen, alter, demenz, entzündungen, geburten etc sein.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen,
Gruß
Chris
Liebe Odette,
ich bin nicht Experte in dieser Sache. Hab mich aber wegen meines Alters eingehend informiert über Inkontinenz bei radikaler Prostatektomie. Die meisten Männer, die ihre Prostata entfernen mussten, leiden eine Zeitlang unter Inkontinenz, wenn nicht lebenslang. 90% erholen sich wieder nach einem Jahr. Es kann aber passieren, dass später, mit zunehmendem Alter, die I. wieder erscheinen wird.
Sie verschärft sich bei zu grossem Alkoholgenuss, weil die Muskeln erschlaffen und die Beckenbodenmuskulatur nicht unter Kontrolle gehalten werden kann.
Diese Beckenbodenmuskulatur ist nach einer Prostatektomie hauptsächlich verantwortlich für die Schliessung des Urinausgangs, da der Schliessmuskel ebenfalls enfernt wurde.
Das bei den Männern jeglichen Alters.
Bei Frauen hängt die Inkontinenz enger von Natur aus mit der Beckenbodenmuskulatur zusammen. Wenn diese nicht trainiert und fit gehalten wird kann es zu Inkontinenz kommen. Hauptsächlich bei älteren Frauen, aber auch wegen Krankheiten oder Missbildungen bei Jüngeren. Vielleicht auch aus psychologischen Gründen.
Was ich Ihnen hier sage sind angeeignete Informationen und dürfen nicht offiziell oder medizinisch gebraucht werden.
Jedoch würde ich, ohne Gewähr, jedem und jeder die an Inkontinenz leiden, raten, eine Beckenbodenphysiotherapie zu machen: Übungen, die die Muskeln im Beckenbodenbereich stärken. Vielleicht ist das die einzig mögliche Therapie, wenn man einen operativen Eingriff ausschliesst. Vielleicht gibt es auch Opperationen, die helfen. Da weiss ich nicht Bescheid.
Gruss
Inkontinenz ist wie schon erwähnt nicht altersabhängig, jedoch nimmt die Anzahl an Betroffenen mit dem Alter deutlich zu. Das schlimme an Blasenschwäche ist meiner Meinung nach aber vielmehr das es in unserer Gesellschaft als eine Art Tabuthema behandelt wird und es somit den Erkrankten schwer gemacht wird ihr Problem mitzuteilen. Viele vermuten das irgendetwas mit ihrer Blase nicht in Ordnung ist, doch der Gang zum Urologen fällt meistens dennoch schwer. Darum habe ich dir hier einmal einen Selbsttest auf Inkontinenz herausgesucht, der dir hoffentlich helfen wird.