Hallo,
ich bastel seit Tagen an einer Excel Tabelle für unser Büro-internes Dart-Turnier rum und versuche ihr beizubringen zu zählen wie oft jemand gewonnen hat. Ist nicht so einfach.
Ich möchte, dass jedes mal wenn in einem bestimmten Feld das Wort „Gewinner“ kommt, in einer anderen Zelle automatisch der Wert um 1 erhöht wird. Das ganze soll die Tabelle auch noch behalten wenn ich sie schließe und beim nächsten mal wieder öffne.
Kann mir jemand helfen?
Danke schonmal,
Martin
Hallo Martin,
das kannst du eigentlich sehr einfach mit der WENN-Funktion lösen.
wenn(A2=„Gewinner“;„1“;„0“)*1
dann hast du schonmal eine 1 oder 0 stehen in der Spalte wo du die FOrmel eingibst.
In einer anderen Spalte kannst du mit der Summewenn-Funktion die „1“ aufsummieren.
SUMMEWENN(A:A;$A$1;C:C)
Bei der Formel die Annahme das in Spalte A das Feld für Gewinner steht und in C die Wenn-Funktion. Bei A1 habe ich nur das Wort Gewinner festgesetzt.
Falls was ist meld dich
LG
Gatheep
Hallo,
danke, das kommt der Lösung des Problems schopn sehr nahe, aber ich glaube mittlerweile, ich verlange das unmögliche. Ich möchte nämlich die eingetragenen Werte nach beendetem Spiel wieder löschen, so dass die Liste wiedr leer ist fürs nächste Spiel. Bleiben soll nur der Wert, der zählt wie oft in einem bestimmten Feld das Wort „Gewinner“ schon aufgetaucht ist. Eine Freundin hat mir das mit den Worten „Du bist ja bescheuert“ schon als unlösbar erklärt… Hast du noch ne Idee?
LG,
Martin
Hallo Martin,
benutze die Formel „ZählenWenn“ in Excel (siehe in der Hilfe). Ich habe dir schon etwas zusammen gebaut, aber das hochladen geht hier nicht und die Möglichkeiten die angeboten werden sind mir zu unsicher (auf externen Server im Ausland hochladen / KOSTENFALLE ?). Wenn du mit der Formel nicht zurecht kommen solltest, schicke mir eine Mail an "[email protected] . Dann schicke ich dir meine Datei zu anschauen.
Gruß
Hans-Otto
Sorry,
leider kann ich derzeit nicht helfen.
Gruß und viel Erfolg bei anderen Experten,
Yobyknarf
Hallo,
ich kann mir anhand der Schilderung so nicht vorstellen, wie das dann aussehen soll… Ein detaillierte Beschreibung wäre gut, also welche Zellen gibt es, welche Funktion erzeugt das Wort Gewinner, welchen Wert soll sich dann erhöhen und wird das Wort Gewinner beim Schließen gelöscht(?).
Mir erscheint es schwierig, wenn das Wort „Gewinner“ ausschließlich in EINER Zelle vorkommt. Mir ist kein Befehl bekannt, der das summieren könnte und im Anschluss behält. Mit s-verweisen kann man ja fast alles zählen, daber behalten wird es nicht, wenn die Werte wieder gelöscht werden. Eine Kopierfunktion der Werte müsste - meines Wissens dann allerdings immer manuell - erfolgen.
Auch eine Lösung über eine Pivot-Tabelle behält nur so lange die alten Daten wie sie nicht aktuallisiert wird - also erhöht die Werte nicht automatisch.
Soweit zunächst…
Gruß
S. Weigelt
Hi,
danke für die Antwort, aber ich glaube mittlerweile eingesehen zu haben das unmögliche zu verlangen. Vielleicht habe ich ja nochmal einen anderen Einfall