Hallo,
kann mir jemand kurz erklären was genau Inkrementelle und Iterative Softwareentwicklung bedeutet? Evtl. auch mit einem Beispiel?
Im I-Net ist das immer so… wie soll ich sagen, so „theoretisch“ und oberflächlich beschrieben.
Wie ich es bisher verstanden habe:
Inkrementell -> Man fertigt das Produkt in kleinen Schritten an, also erst wird Komponente A gebaut, dann Komponente B und dann Komponente C.
Im I Net habe ich dann so was noch dazu gefunden:
Inkrementelle Entwicklung ist eine Strategie zur Termin- und Ablaufplanung, in der die verschiedenen Teile des Systems zu unterschiedlichen Zeiten und mit verschiedenen Geschwindigkeiten entwickelt und umgehend im Gesamtsystem integriert werden. Das Gegenbild ist eine gleichzeitige, sog. Big-Bang-Integration aller Teilsysteme zum Abschluss des Projekts.
Aber dann würde man doch nicht „nach und nach“ entwickeln, sondern alles auf einmal? Bloß in kleineren Teilen gleichzeitig. Das verwirrt mich.
Iterativ -> Man entwickelt auch „nach und nach“, aber hier ist es wichtig, dass man so entwickelt, dass man aus dem vorherigen Durchlauf Erfahrungen gewinnen kann, die für den nächsten Durchlauf sehr wichtig sein können.
Wie gesagt, ich bin mir unsicher ob ich es richtig verstanden habe. Würde mich über Antworten freuen!