Inline Skates: Rollen wechseln

Hallo liebe Sportler,

soo, nun isses endgültig soweit und bei meinen guten Inlines sind die Rollen komplett abgefahren - Durchtauschen macht auch keinen Sinn mehr :wink:
Nun hab ich auch (so hoff ich zumindest) passende neue Rollen vor mir liegen, die alte Rolle ist auch erfolgreich abgeschraubt. Aber wie bring ich das Kugellager raus? Das muß ich ja nun irgendwie aus der „alten“ Rolle rausmachen und in die neue wieder rein. Das Lager scheint in der Rolle geklemmt zu sein, aber ich trau micht nicht, das richtig gewaltsam rauszumachen (nicht daß das Kugellager nen Schlag abkriegt…) Mit mäßigen bis ordentlichem Druck war ich zumindest nicht erfolgreich. Gibt’s da irgendwelche geheimen Tricks oder gar Werkzeuge?
Ich weiß nicht, ob der Hersteller einen Unterschied macht, meine Inlines sind von Salomon.

Lieben Dank schon jetzt für Eure Antworten!

Petzi

Hi Petzi!
Im allegmeinen bekommt ja ein Werkueg zu den Schuhen mitgeliefert. Mit diesem kann man einerseits die Rollen abschrauben und andererseits gibts am Griff ein Ende, das genau den Durchmesser der Stiftschrauben zum festmachen der Lager+Rollen hat. Damit mußr du das Lager tatsächlich rausdrücken, erfordert eine gewisse Kraft, geht aber und den Lager passiert nix.
Gruß
Tyll

Hallo Petzi,

für den Fall, dass es noch nich´ zu spät is´: Falls kein spezielles Werkzeug zur Hand ist, nimm einen Imbus-Schlüssel, stecke ihn schräg in die Öffnung für die Achse und drücke von innen das gegenüberliegende Lager nach draußen. Ich will nicht ausschließen, dass dem Lager etwas passieren kann, aber bei mir war es bei all den vielen Wechseln und Reinigungen nie der Fall. VORSICHT: VERLETZUNGSGEFAHR !!! Wenn Du mit dem Schlüssel abrutschst, kommt er zur anderen Seite heraus. Nicht gegenhalten!

Gruß

Christoph