Innenarchitektur

Liebe/-r Experte/-in,
könnten Sie mir eine Quelle nennen, in der ich nachlesen kann, wie die Muster von Sofas heißen. Ich schreibe Geschichten und brauche immer wieder zur Verortung Beschreibungen von Räumen. Oft kommen Sofas vor.

Ich meine Bezeichnungen wie: Rosenmuster-Sofa … usw.

Altmodische und moderne Sofas sind gemeint.

Können Sie mir da weiterhelfen - mit so einer Quelle - vielleicht fallen Ihnen auch spontan ein paar Sofa-DESSINS ein.

Ach - und dasselbe gilt auch für Tische!

Ganz herzlichen Dank!
Grüße von Anita

Hallo Anita,

das einzige wasmir dazu einfällt ist dasBuch Textilien von A-Z - da stehen ohne Ende Begriffe auch zu Stoffmustern drin.
Ansonsten würde ich mal Möbelkataloge wälzen, da stehen doch auch immer tolle Beschreibungen zu Mustern etc.
schönen Gruß,
Silvia

Hallo Anita,

zur „visuellen“ Erklärung von Objekten - egal ob Sofas, Tische, Schränke… - benutze ich immer die Stilrichtung (z.B. Jugendstil, Art Deko, Barock, 50er-Jahre, Retro…)und als weitere Ergänzung dann noch den Ort der Herstellung und falls möglich, den Namen der Manufaktur:

Beispiele:

• Darmstädter Jugendstil-Vitrine in Nussbaum mit Blumenornamentik und Messing-Appkikationen;

-Boisserie (Wandvertäfelung) nach Einfluss von Viktor Hortà’s belgischem Art Nouveau mit floralen Schildpattintarsien;

• Wohnzimmereinrichtung aus den 50er Jahren mit sog. „Nierentischen“ mit „Cocktailstühlen“

• Chesterfield-Sofa mit klassischer geknöpfter Bepolsterung

-Stühle:

• von Marcel Breuer das Modell Wassily Chair
  • von C.R. Macintosh das Modell Hillhouse Stuhl
  • aus der Werkstatt: Thonet, Wien
  • aus der Werkstatt: Wiener Werkstätten

Stilrichtungen:

• Bauhaus (Mies van der Rohe, Marcel Breuer…)
  • Neoklassizismus
  • Belle Epoque - Jugendstil - Art Nouveau
  • Art Deko
  • Gründerzeit

und und und

Es ist sicherlich eine gute Möglichkeit, „Stilrichtungen Möbel“ und „Stilrichtungen Architektur“ zu googeln, und sich dann weiter zu klicken, um Inspirationen zu kriegen. Da die Möglichkeiten sehr vielfältig sind, biete ich gerne an, daß ich detaillierte Antwort abgebe, wenn ich eine konkrete Beschreibung liefern sollte. Jederzeit - auch Rückfragen!
Wünsche weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Geschichten erzählen!
Ines44

K.A.

In einem Stoffgeschäft oder Polsterei gibt es vielleicht solche klassischen Bezeichnungen zu erfahren.

Guter Tipp, danke!

K.A.

In einem Stoffgeschäft oder Polsterei gibt es vielleicht
solche klassischen Bezeichnungen zu erfahren.

Liebe Ines, das hilft mir sehr weiter. Ganz herzlichen Dank!!

Guter Tipp, dank!!

Liebe Anita,

erstmal Entschuldigung für die späte Antwort! Und das ist wirklich eine sehr sehr schwierige Frage… Soweit ich weiß gibt es kein gesammeltes Werk für eine bestimmte Kategorie wie Polsterstoffe. Auch nicht für Tische… Grundsätzlich würde ich eher dazu tendieren, die zeitlichen Fenster einzuschränken. Also zum BEispiel gibt es von Taschen immer ganz gute Bücher zu dem Design oder Wohnwelten der 50er, 60er und 70er. As gleiche gibt es für die Epochen des Jugendstils, des BArocks und der Moderne oder des Bauhaus…
Aber um alles abdecken zu können brauchst Du tonnenweise Bücher. Das ist wohl das beste und fundierteste, dass Du machen kannst, ansonsten würde ich mich in konkreten Fällen an große Stoffhersteller wenden wie kvadrat zum Beispiel. Vielleicht findet sich da eine gute Seele, die Dir weiterhilft. Ich hoffe Du kommst damit ein bißchen weiter…
Und ach ja :smile: Das gleiche gilt für Tische :smile:

LG
Marlene

Vielen Dank!