Innenarchitektur-Studium in Teilzeit? Erfahrungen?

Hallo, ich (w, aus Bielefeld) bin 20 Jahre alt und möchte Innenarchitektin werden. Ich mache gerade eine Ausbildung zur Tischlerin und starte gerade ins 3. Lehrjahr, somit rückt mein angestrebtes Studium immer näher. Am liebsten würde ich noch ein paar Stunden die Woche als Tischlerin weiterarbeiten, da ich der Meinung bin dass ich nach 3 Jahren Lehre noch nicht genug an Erfahrung gesammelt habe und täglich miterlebe, wie es ist, vom Innenarchitekten geplante Arbeiten auszuführen. Ein weiterer Punkt ist natürlich auch der finanzielle Aspekt.

Daher meine Frage: gibt es in NRW einen Studiengang, der mir erlaubt weiterhin als Tischlerin zu arbeiten?
Wenn nicht: lohnt es sich eher, ein berufsbegleitendes Studium (in Zusammenarbeit mit einem Architekturbüro) zu absolvieren, als ein normales Vollzeitstudium? Verdiene ich Geld während meiner Praxissemester?

Ich hoffe auf Antworten von Leuten die vielleicht selbst ein Voll- oder Teilzeitstudium hinter sich haben, von Personen die sich mit den Bildungsangeboten auskennen, oder auch von Arbeitgebern, die Möglichkeiten kennen, wie man besonders gute Fachkräfte erhält!

Hallo,

dafür musst du nicht in Teilzeit studieren. Viele Studenten arbeiten nebenbei, um sich das Studium zu finanzieren. Im Gegensatz zu vielen anderen, die direkt nach dem Abitur studieren, wirst du den Vorteil haben, dass du schon einen Beruf erlernt hast. Würde dich dein Ausbilder für stundenweises Arbeiten weiter beschäftigen wollen/können? Ich weiß nicht, wie einfach es ist, als Tischler(in) nur stundenweise zu arbeiten, aber wenn du den Arbeitgeber findest (oder gar hast), spricht sicher nichts dagegen.

Ich kann es nicht hier verlinken, aber such mit google nach
innenarchitektur duales studium
(genau so geschrieben). Der zweite Treffer ist eine PDF-Datei und scheint eigentlich genau das zu sein, was du suchst. :smile:

Gruß
Christa

Ich schau nicht nach, aber das ist das Duale Studium an der Hochschule OWL in Lemgo ?

Hallo!

hast Du Abi oder vergleichbares (Fachhochschulreife…)

Und strebst Du eine Kammereintragung als Innenarchitektin an ? Wenn ja, dann musst Du auf einiges achten, so ist ein anschließendes Masterstudium erforderlich bzw. vorneherein ein Duales Studium was das einschließt.

Du weißt, die Berufsbezeichnung ist geschützt, mit dem Bachelor kriegst Du sie nicht.

Ja, während der Praxissemester verdient man (etwas) Geld, es ist natürlich Verhandlungssache, aber es liegt so um 600 € brutto.

MfG
duck313

Warum schaust du nicht nach, sind die böse? :smile:
Ich kenne die nicht, ehrlich gesagt.

Nee, nicht böse, die sind gut !
Haben aber (auch)Zugangsbeschränkung

Ach so, na dann … Nebenbedingungen muss man sehen, wie auch die von dir gestellte Frage nach erfüllten Zugangsvoraussetzungen.
Die HS Coburg gibt allerdings auch Infos zum Studium ohne Abitur (man braucht aber mindestens 2 Jahre Berufserfahrung, und ich denke, die Ausbildungszeit zählt nicht dazu): https://www.hs-coburg.de/studium/bewerben-und-einschreiben/studieren-ohne-abitur.html

Mein Chef würde mir das tageweise anbieten (er ist davon ausgegangen dass „Teilzeit“ 2 Tage die Woche Uni bedeutet). Stundenweise macht vermutlich wenig Sinn, da ich einen sehr langen Anfahrtsweg habe, und die Arbeitszeiten nie regelmäßig sind, bzw. unterschiedlichste Baustellen in diversen Städten vorkommen

Abitur habe ich!

Damit hätte er zwar Recht, was die Hochschule OWL angeht, aber leider nicht in den ersten 4 Semestern. Da ist Vollzeitstudium angesagt, das 5. Semester ist Praxissemester und der Rest ist dann Teilzeit, 2 Tage Uni, 3 Tage Betrieb.

Genau, das habe ich auch gelesen.
Aber vor allem bezieht sich das ja auf ein Architekturbüro, in dem ich Arbeiten müsste und nicht in der Tischlerei.

Deswegen überlege ich, ob dieses Teilzeitstudium mir überhaupt mehr bringen würde, als ein ganz normales Vollzeitstudium.

okay, das bedeutet es wäre womöglich am klügsten einfach Vollzeit Bachelor und Master (wird beides in Detmold angeboten) hintereinander zu absolvieren und keine Zeit zu verlieren?

kennst du da einen konkreten Studiengang?

Na ja, Architekturbüro oder baugewerbliches Unternehmen, aber da fällt die Tischlerei wohl doch nicht darunter.

Wenn du das Vollzeitstudium in der vorgesehenen Zeit schaffst, bist du damit schneller fertig als mit Teilzeitstudium in der vorgesehenen Zeit. Bei beiden kann es aber auch zu Verlängerungen kommen, wodurch auch immer.

Die Finanzierung ist auf jeden Fall ein zu klärendes Problem. Ich weiß nicht wie es mit BAföG fürs Studium nach einer abgeschlossenen Ausbildung aussieht. Zweitstudium wird in der Regel nicht bezahlt, aber Studium nach Ausbildung, da müsstest du dich mal erkundigen. Es sieht aber eigentlich gut aus:

1 Like