Hallo, ich (w, aus Bielefeld) bin 20 Jahre alt und möchte Innenarchitektin werden. Ich mache gerade eine Ausbildung zur Tischlerin und starte gerade ins 3. Lehrjahr, somit rückt mein angestrebtes Studium immer näher. Am liebsten würde ich noch ein paar Stunden die Woche als Tischlerin weiterarbeiten, da ich der Meinung bin dass ich nach 3 Jahren Lehre noch nicht genug an Erfahrung gesammelt habe und täglich miterlebe, wie es ist, vom Innenarchitekten geplante Arbeiten auszuführen. Ein weiterer Punkt ist natürlich auch der finanzielle Aspekt.
Daher meine Frage: gibt es in NRW einen Studiengang, der mir erlaubt weiterhin als Tischlerin zu arbeiten?
Wenn nicht: lohnt es sich eher, ein berufsbegleitendes Studium (in Zusammenarbeit mit einem Architekturbüro) zu absolvieren, als ein normales Vollzeitstudium? Verdiene ich Geld während meiner Praxissemester?
Ich hoffe auf Antworten von Leuten die vielleicht selbst ein Voll- oder Teilzeitstudium hinter sich haben, von Personen die sich mit den Bildungsangeboten auskennen, oder auch von Arbeitgebern, die Möglichkeiten kennen, wie man besonders gute Fachkräfte erhält!