Hallo Obelixgazelle (ich dachte, der steht mehr auf Wildschwein?),
bei den Schuhen würde ich auf jeden Fall ein GoreTex-Futter wählen. Ich habe seit mittlerweile 20 Jahren Bergstiefel mit GoreTex-Futter und bin mehr als zufrieden.
Die Feuchtigkeit wird vom Fuß weg nach außen geleitet (wie ein Abwasserrohr darfst Du Dir das nicht vorstellen, Wassertransport braucht schon seine Zeit), beim Lederfutter nimmt das Leder die Feuchtigkeit auf und muss anschließend abtrocknen. Außerdem ist GoreTex leichter und bei Regen wesentlich angenehmer. Die Schuhe saugen sich nicht voll (wie bei Leder) und trocknen schneller wieder aus.
Erwarte aber nicht, dass die Schuhe absolut wasserdicht sind (das sind im übrigen auch Lederschuhe meist nicht). Wenn es ordentlich schüttet oder Du eine richtig feuchte Wiese durchquerst, kann auch mal Feuchtigkeit in die Schuhe eindringen.
Leder musst Du unter Umständen „einlaufen“ und holst Dir eventuell erst einmal satte Blasen, GoreTex ist weicher und angenehmer.
Tipp dazu: Auch gleich die passenden Socken kaufen. Ich habs auch nicht geglaubt, aber die Funktionssocken (Falke, Rohner etc.) sorgen echt dafür, dass der Fuß auch nach einer Tagestour trocken ist.
Wenn Du die Wahl hast (bei Meindl AB meist schwierig, bei LOWA oder HANWAG eher zu haben): Achte auf eine Vibram-Sohle (erkennbar am gelben Punkt unter der Sohle, in dem „Vibram“ eingeprägt ist. Die Sohlen sind top, dämpfen sehr gut und haben unheimlich guten Grip.
Ich persönlich achte grundsätzlich auf die beiden Dinge (Vibram-Sohle und Innenfutter aus GoreTex), wenn der Schuh dann im Laden passt, kaufe ich ihn. „Einlaufen“ sollte heute bei solchen Schuhen eigentlich nicht mehr nötig sein
Ich hoffe, ich konnte helfen,
viel Spaß bei den Touren,
Gruß, Guido