Innenfutter bei Wanderschuhen Leder oder GoreTex?

Moin miteinander,
ich will mir Meindl Wanderschuhe (Beanspruchung AB) kaufen und zögere noch bei der Wahl des Innenlebens. Es gibt welche mit Lederfutter und die gleichen mit Goretex-Futter.
Welche Vor- bzw. Nachteile haben beide Varianten.
Wie gesagt, es geht ums Innenleben…

Viele Grüße
Obelixgazelle

Hallo Obelixgazelle (ich dachte, der steht mehr auf Wildschwein?),

bei den Schuhen würde ich auf jeden Fall ein GoreTex-Futter wählen. Ich habe seit mittlerweile 20 Jahren Bergstiefel mit GoreTex-Futter und bin mehr als zufrieden.

Die Feuchtigkeit wird vom Fuß weg nach außen geleitet (wie ein Abwasserrohr darfst Du Dir das nicht vorstellen, Wassertransport braucht schon seine Zeit), beim Lederfutter nimmt das Leder die Feuchtigkeit auf und muss anschließend abtrocknen. Außerdem ist GoreTex leichter und bei Regen wesentlich angenehmer. Die Schuhe saugen sich nicht voll (wie bei Leder) und trocknen schneller wieder aus.
Erwarte aber nicht, dass die Schuhe absolut wasserdicht sind (das sind im übrigen auch Lederschuhe meist nicht). Wenn es ordentlich schüttet oder Du eine richtig feuchte Wiese durchquerst, kann auch mal Feuchtigkeit in die Schuhe eindringen.

Leder musst Du unter Umständen „einlaufen“ und holst Dir eventuell erst einmal satte Blasen, GoreTex ist weicher und angenehmer.

Tipp dazu: Auch gleich die passenden Socken kaufen. Ich habs auch nicht geglaubt, aber die Funktionssocken (Falke, Rohner etc.) sorgen echt dafür, dass der Fuß auch nach einer Tagestour trocken ist.

Wenn Du die Wahl hast (bei Meindl AB meist schwierig, bei LOWA oder HANWAG eher zu haben): Achte auf eine Vibram-Sohle (erkennbar am gelben Punkt unter der Sohle, in dem „Vibram“ eingeprägt ist. Die Sohlen sind top, dämpfen sehr gut und haben unheimlich guten Grip.

Ich persönlich achte grundsätzlich auf die beiden Dinge (Vibram-Sohle und Innenfutter aus GoreTex), wenn der Schuh dann im Laden passt, kaufe ich ihn. „Einlaufen“ sollte heute bei solchen Schuhen eigentlich nicht mehr nötig sein

Ich hoffe, ich konnte helfen,
viel Spaß bei den Touren,
Gruß, Guido

Vielen Dank Guido für die Info, die ich als sehr hilfreich erachte.
Werd’ mich daran halten - nochmals Danke!

Obelixgazelle
(Der auch Wildschwein nicht verachtet…)

Ich bin mit dem Lederfutter und der Lederbrandsohle in meinem Meindl Stiefel sehr zufrieden. Kein Schwitzen usw. obwohl auch aussen Leder. Und das ist schon der zweite Stiefel in 40 Jahren und ca. 9 mal neue Sohlen.

Hi,

würde auch Leder empfehlen.

Gore im Schuh hält nur wenige Jahre und dann reibt sich das Gore durch die ständige Bewegung auf (Microrisse, mit dem Auge kaum sichtbar) und die Isolierung ist dahin/beeinträchtigt.
Die unten zitierten 20 Jahre und immer noch Dicht … naja … es geschehen immer noch Zeichen und Wunder :wink:

Leder hat auch m.E. ein gefühlt angenehmeres Klima.

Voraussetzung: richtige Pflege mit Wachs etc. Sieh mal in der FAQ hier im Forum, da gibt’s noch ein paar Tips zur Pflege.

Grüße,
mΔx

Kurzer Abschlußbericht zum Thema,
ich habe mich im Sportgeschäft beraten lassen und mir dann selbst ein abschließendes Urteil gebildet. Gesucht hatte ich Wanderschuhe (Gr.11,5, knöchelhoch, Beanspruchungsgruppe AB). Zur Wahl standen in besagtem Geschäft Lowa, Raichle und Meindl (die anderen lasse ich hier weg) mit GoreTex-Futter und außen mit Velourleder/Textil.
Bei Lowa hatte ich das Gefühl, dass das Goretex-Futter zu groß für den Schuh war. Ich kann mir gut vorstellen, dass das (wie in anderen Foren bereits berichtet) dazu führen kann, dass das Futter irgendwann Falten wirft und drücken kann.
Blieb noch Raichle und Meindl.
Beide sind nach Aussagen des Fachverkäufers von der Qualität gleich einzustufen und auch der Preis ist fast identisch. Der Raichle hat eindeutig mehr Platz im Bereich der Ballen (was für breite Füße), läßt sich jedoch im Mittelfußbereich meiner Meinung nach wesentlich schlechter/undosierter schnüren.
Ich habe nach ausgiebigem Vergleichslaufen im Laden dann den Meindl genommen.
Den Ausschlag gab letztlich, dass der Raichle laut Etikett „Made in China“ war, jedoch zum Preis „Made in Europe“ verkauft wurde. Da ist zu vermuten, dass Raichle satte Gewinne auf Kosten der Konsumenten einfahren will.
Bei Meindl steht eindeutig auf der Homepage, dass ausschließlich in Deutschland gefertigt wird, es steht nicht „überwiegend“ oder „zum größten Teil“ oder ähnliches. Falls dem nicht so wäre, würden deren Wettbewerber wegen unlauteren Wettbewerb Sturm laufen. Ich komme selbt aus dem Marketing und weiß um die Methoden.
Ach so, ich habe die Schuhe nicht mit Wandersocken probiert sondern mit normalen dünnen Socken. So fallen einem etwaige Druckstellen schneller auf. Man muß jedoch wissen, um wie viel größer man die Schuhe kaufen muß.
Nach der heutigen ersten 12km Wanderung kann ich mich nicht beklagen, keine Blasen oder Druckstellen. Beim Laufen durch nasses hohes Gras (ca.20-30 min.) ging der Abperleffekt des vorher mit Spray imprägnierten Leder im Zehenbereich verloren (was logisch ist), es gab jedoch keine nassen Füße. Ich werde das Velourleder gemäß alter Väter Sitte zukünftig mit gutem Lederfett oder Melkfett einreiben. Damit bleibt das Leder geschmeidig und wasserabweisend und kann trotzdem atmen. Das Aussehen des Velourleder wird dadurch etwas dunkler und der Schuh erscheint „speckig“, was mich persönlich jedoch nicht stört.
Das Wachs von Meindl empfinde ich etwas als Geldschneiderei.

Viele Grüße an alle Wandervögel
(Die einen Wandern und die anderen gehören der anderen Gruppe an…)
Obelixgazelle