Innenleben eines Smartphones gefragt

Hi,

nachdem ich nicht mal einen Monat ein Samsung Smartphone hatte, einmal damit unterwegs war, es kaum benutzt hatte, war es defekt. Leider habe ich es erst ca. sechs oder sieben Monate später zur Reparatur gegeben. Doch da war nichts mit Garantie aufgrund angeblichen Wasserschadens.

Samsung Kundendienst entfernte ein Teil, fotografierte es und meinte damit mir den Wasserschaden zu demonstrieren, den ich nicht sah. Nun ist dieses kleine silbrige runde Teil verschwunden. War das eine Batterie?

Wäre es möglich, das was vom Samsung Kundendienst zu Demonstrationszwecken entnommen wurde preislich angemessen nachzukaufen oder kann ich mein Handy der Rohstoffrückgewinnung anvretrauen?

Danke und ciao,
Romana

Hallo,

Keine Ahnung, denn wir sehen das ja nicht. Es wird aber warscheinlich ein Bauteil mit einer beschichtung oder lack sein, die auf Feuchtigkeit mit einer Farbveränderung in irgendeiner Art reagiert.

Ohne zu wissen was da nun diagnostiziert wurde kann man dazu nichts sagen. Aber sehr häufig kann man kleinigkeiten wie eben Schräubchen oder kleinere Bauteile, die ggf. leicht aus und wieder einbaubar sind austauschen. Wenn die zu Dir gesagt haben „Batterie xy kaputt“ dann kannst Du nach „batterie xy“ suchen und bei ebay, amazon oder so vermutlich fündig werden. Auch hilft häufig bei youtube&Co nach „Batterie xy tauschen“ nach zu schauen denn das haben sicher oft schon Leute gemacht.
Wenn diese Anhaltspunkte nicht weiterhelfen wird es wie gesagt schwer. Bei einem Monat und 7 Monate liegen lassen ist man aber noch in der 12 Monats Garantiephase da sollte noch einiges gehen. Viel Glück.

Hi,

Garantie war zwei Jahre, doch bei Wasserschaden gewährt Samsung keine Garantie. Laut Recherche im Internet gibt es bei Samsung besonders viele Wasserschäden. Beispiel: https://diepresse.com/home/techscience/mobil/1411215/HandyGarantie_Der-Trick-mit-dem-Wasserschaden

Sicher, Samsung gehört laut Tests immer mit zu den Besten. Doch ich für mich würde mir so schnell kein Samsung Telefon mehr kaufen.

Ciao,
Romana

Nachtrag: letzten Sommer fiel mir ein Smartphone von LG ins Wasser. Ich war sehr unglücklich. Nichts ging mehr. Dann ließ ich das Handy ein paar Stunden auseinandergebaut in der Sonne trocknen und es läuft seither als sei nie ein Tröpfchen Wasser nur dran gekommen. Und das Handy von Samsung war nur z wischen Bürozimmer und Wohnzimmer hin- und hergetragen worden. Okay, ich gestehe. Ich habe eine feuchte Aussprache. :-((

Ciao,
Romana

oder es wenigstens nicht ins Wasser legen, draufregnen lassen, aussenkalt im Innenraum betauen lassen, usw

Die Garantie ist ja eine freiwillig gegebene Zusage des Herstellers.
Hast du denn zuerst versucht, deine gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer durchzusetzen?

Wenn es so ähnlich aussah, wie eine Knopfzelle, war es vermutlich der Vibrationsmotor. Den braucht man aber nicht zu fotografieren, um einen Wasserschaden zu dokumentieren. Dafür gibt es innerhalb des Gerätes normalerweise andere Indikatoren, wie z.B. Aufkleber mit einer speziellen Oberfläche, die sich bei einem Wasserschaden rot oder lila verfärbt.
Konntest du diese Verfärbungen feststellen oder hat das Gerät irgendwelche Korrosionsspuren?

Ich nehme an, dass nicht nur der Vibrationsalarm nicht mehr funktionierte, d.h. den Motor zu ersetzen würde nicht viel bringen.
Stattdessen würde ich darauf bestehen, dass das Gerät kostenlos repariert wird, weil es - jedenfalls solange es in deinem Besitz war - keinen Wasserschaden gehabt haben kann. Schildere den Sachverhalt ggf. auch der Unternehmensführung.
Es scheint öfters vorzukommen, dass Wasserschäden unterstellt werden, obwohl es keine gab.
Und egal, ob das fotografierte Teil defekt war oder nicht, es war dein Eigentum und somit aus du auch Anspruch auf dessen Rückgabe bzw. Schadenersatz.

Hi,

ja, es sah wie eine Knopfzelle aus. Ich habe dem Händler als auch dem Hersteller den Sachverhalt exakt erklärt, sprich das Smartphone lag den Monat über (bzw. die ca 7 Monate dann schlussendlich) wahlweise im Büro auf dem Sekretär (Holz) oder im Wohnzimmer auf dem Fernseher, Steintisch oder Holzregal. Wie gesagt, ich muss eine sehr feuchte Aussprache haben. :slight_smile: Der Händler als auch Samsung blieben stur. Es sei ein Wasserschaden und wie der zustande gekommen sei, könnten sie nicht wissen, jedenfalls haften sie dafür nicht. Das Foto wurde vom Hersteller bzw. dessen Support aufgenommen und dieses Knopfzellenähnliche Teil herausgenommen. Im Internet fand ich diverse Einträge über angebliche Wasserschäden. Leider ist das schon länger her und da kann ich nun wohl nichts mehr machen. Ich hatte keinerlei Mangel am Smartphone sehen können.

Nun ist es mir erneut bei einem LG Handy passiert. Immerhin erst nach 7 Monaten. Doch nun möchte ich mich nicht mehr so leicht mit Wasserschaden abwimmeln lassen. Leider ging meine Speicherkarte bei der Überprüfung schon verloren :frowning:

Ciao,
Romana