Innenraum Ford Galaxy

Hi,

ich plane einen Umzug, habe aber leider nur einen Ford Galaxy zur Verfügung. Nun wollte ich mich vorher informieren, wieviel Platz dort wohl drinnen ist.

Kann mir einer vielleicht einen Link geben, wo ich einen Plan von der Innenraumgröße des Autos finde? Bei Ford habe ich keinen gefunden…

Vielen Dank im voraus

MfG

Chris

Hi!

also ich habe selben einen Galaxy… wobei ich mal davon ausgehe dass es nicht der ganz neue ist den Du zur Verfügung hast.
Also wenn Du hinten alle Sitze raus machst und die Vordersitze einigermassen nach vorne hast Du knapp 2m Ladelänge. Zwischen den Radkästen im Kofferraum sind es geschätze 1,10 bis 1,20 m Platz.
(es regnet und ist dunkel, sonst könnte ich messen gehen)
Also alles in allem runde 2,5 Kubikmeter.
Da geht schon so einiges rein!
Also wenn Du bis vorne zur scheibe durchlädst bekommst Du sogar 3m Dachlatten rein und die Klappe geht noch zu…
Bei größeren Sofas oder Sesseln oder ähnlichem hast Du dann evtl das Problem dass die nicht rein passen oder nicht durch die Klappe passen (die Höhe bei der Klappe ist etwa 15-20 cm niedriger als der Innenraum, abder Erfharungsgemäß fehlen immer genau diese cm…

Die Frage ist natürlich auch wie viel Du umziehen musst… wenn’s nur eine kleine 1 Zimmer Wohnung ist dann geht das schon. Wenn’s aber mehr ist dann musst Du öfters fahren!
In diesem Falle solltest Du Dich nach was anderem umsehen. Habe letzten bei einem Kumpel geholfen der umgezogen ist. Der hatte in der Zeitung geschaut und da sind diverse Anzeigen von Leuten die Umzüge machen. Der hatte dann 2 Personen incl. 7,5 Tonner LKW und die wollten 45€ die Stunde. Und haben richtig gut mit angepackt! Also wenn alles gut vorbereitet ist (sprich verpackt und Schränke zerlegt) dann ist sowas schnell geamcht und nicht alzu teuer!
Alternativ mal bei der nächsten Autovermietung anfragen. Die haben teils auch recht günstige Tarife für’n Sprinter oder 7.5 Tonner.
Ein großer Sprinter kostet da so 60-70€ pro Tag mit schon 100 km dabei.
Und da hast Du dann 15 Kubikmeter Platz! Also ich würde mich mal nach sowas umschauen! Ausserdem ist da nicht so das Problem dass Du so aufpassen musst im Auto nicht die Inneneinrichtung zu ruinieren… (ich nehme mal an, der Galaxy ist nicht dein eigener, sonst könntest Du ja nachmessen)

Also, bei kleinem Umzug ohne allzu sperrige Dinge: freuen dass es ein Galaxy und kein Fiesta ist :wink: Ansonsten dringend nach was größerem umschauen!

Gruß, Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Mit umziehen muss quasi:

Ein Schrank (160cm breit; 40cm tief) und dann noch ein auseinander gebauter 2ter Schrank (Da ist das Problem, dass 2 Bretter exakt 2m lang sind). Ausserdem müssten noch 3 Personen rein passen (Fahrer, Beifahrer, und hinten noch ein nicht ausgebauter Sitz). Ist das irgendwie machbar, oder geht das gar nicht?

MfG

Chris

Hi!

Das kannst Du wohl vergessen.
Evtl. kannst Du das Zeug und die Leute irgendwie „reinwürgen“, aber das wäre in der Praxis zu checken.

Um Möbel und Auto zu schonen, würde ich einen Sprinter mieten. Das müsste mit ca. 30-50€ / Tag erledigt sein. Ein neuer Dachhimmel für den Galaxy würde mehr kosten.

Grüße,

Mathias

das geht so nicht! zumindest der Schrank mit 1,60m
Moin!

Also wenn Du den Schrank mit den 1,60 Breite nicht auseinader bauen kannst dann bekommst Du den nicht rein! Ausser es ist nur eine Kommode die nur 70 cm hoch ist. Weil 1,60m bekommst Du weder in der Breite noch in der Höhe durch die Heckklappe! Wie hoch ist denn der Schrank?
Wenn Du den aber demontieren kannst und quasi nur die Bretter hast dann bekommst Du locker alles rein!
alle hinteren Sitze bis auf den hinten links raus.
Den Beifahrersitz ganz nach vorne dann sollten 2m eigentlich rein passen. Wenn’s nur 2 Bretter sind notfalls in der Mitte rechts und links von der Handbremse zwischen die Sitze. Da haben Leute schon 2,45 m lange Arbeitsplatten transportiert (allerdings geht dann der 6. Gand oder der Rückwärtsgang (je nachdem was hinten rechst ist) nicht mehr ein. Aber bei 2m Brettern ist hein Problem bei nur 2 Stück.

Gruß, Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Gut. Danke. Werde das dann einfach mal probieren.

Der Schrank ist eine Komode, also auf keinen Fall höher als 160cm.

MfG

Chris

Hi,

erstmal Danke.

Die Bretter würde ich natürlich eh mit Decken oder so schützen.

Ich werde es einfach mal mit dem Galaxy ausprobieren. Der klare Vorteil ist: er kostet mich keinen Pfennig. Noch nicht mal mehr der Sprit, was bei 500 km ja nicht unerheblich ist. Wenn das nicht klappt, dann hab ich ja immernoch fast ne Woche um mir nen Sprinter zu mieten. Oder ich fahr einfach 2 mal.

MfG

Chris