Innenrolläden an Holzfenstern mit Klemmträgern?

Hallo,
wir ziehen demnächst um und haben in der Altbauwohnung keine Rollläden.
In der Wohnung sind solche Holzfenster von Anno-Dazumal. Leider haben wir keine Möglichkeit gefunden Innenjalousienen in Holzfenster anzubringen gefunden. Laut Herstellerbeschreibungen sind alle nur für PVC-Fenster geeignet.
Hat jemand eine Idee ob es Klemmträger auch für Innenjalousienen gibt, bzw. ob diese hier auch wirklich für Holzfenster geeigent sind:
http://www.daenischesbettenlager.de/shop/2er-set-kle…
Oder ob das ein Fehler in der Beschreibung ist?
Ich hoffe mein Problem ist verstädnlich und jemand hat hier (viel) Ahnung.

Vielen dank für eine Antwort

mfg

Stefan

Hallo Stefan,

ich verstehe dein Problem nicht. Das Dänische Bettenlager beschreibt doch ausdrücklich, dass die Klemmträger für Kippfenster aus Kunststoff, Aluminium und Holz geeignet sind. Das kann ich auch bestätigen.

Viele Grüße
Maik

Ob Holz- oder Kunststofffenster ist egal, solange die Flügel einen parallel verlaufenden rechteckigen Überschlag auf den Blendrahmen haben.

Ist der Überschlag schräge oder konisch ausgeformt funktionieren die Teile nicht.

Tipp: Fixieren mit ablösbaren Powerstripes.

Viel Erfolg!

Hallo
diese Klemmvorrichtungen passen für alle Fenster, auch für Holzfenster.
Entscheidend ist nicht das Material, sondern der sog. Überschlag des Flügels.
Damit ist gemeint, wie dick der Teil des Flügels ist, der innen auf den Rahmen schlägt. Der (bewegliche) Flügel ist befräst, (bei Kunststoff ist das Profil bereits so) so dass nur ein Überschlag von ca. 16 mm verbleibt. (an manchen dieser Klemmträger steht auch dabei, von - bis …mm geeignet) An diesen Teil kann dann Zubehör wie z. B. Innenrolläden befestigt werden.

Gruß
Michael

Grüß Gott
aus dem Bauch heraus sage ich, das macht keinen Unterschied.
Grüß Helmut

Hallo,

im Grunde können die funktionieren, oder auch nicht. Ich weiß von Bekannten die haben sich sechs verschiedene Träger gekauft um diese auszuprobieren, mit dem Resultat das "natürlich " die teuersten gepasst haben. Dies mußt Du jeweils ausprobieren, ob das Fenster mit dem Einhängewinkel noch schließt oder nicht, das kann man von hier aus nicht beurteilen.

mfg THomas

hallo kann dabei leider nicht helfen!
mfg

Hallo Stefan!

Bitte verzeihe, dass ich so spät antworte, denn ich war krank.

Sicher sind die Klemmträger, die Du angefragt hast, auch für Holzfenster geeignet. Nur bedenke, dass moderne Holzfenster nahezu identisch mit Kunststofffenstern sind. Ob die also in die Holzfenster von „anno-dazumal“ passen, kann ich nicht sagen, denn ich weiß nicht, wie das Flügelprofil von Deinen Fenstern aussieht. Damals gab es im Gegensatz zu heute eine große Vielzahl individueller Formen. Um zu entscheiden ob Eins zum Anderen passt, muss man beide Teile sehen.
Je nach Holzfensterkonstruktion kann man bei den alten Modellen (Verbundfenster oder Kastendoppelfenster) tatsächlich alternative Befestigungen finden. Hierzu nimmt man Träger, die Winkelträger, Deckenträger oder je nach Hersteller noch ganz anders heißen. Es gibt für gute Innenjalousien eine große Auswahl Träger für fast jede Montagesituation. Bei allen innenliegenden Mpntagen musst Du nur bedenken, dass hierzu die Fenster angebohrt werden müssen, um zumindest die Schnur durchzuziehen. Das will die Einverständniserklärung des Eigentümers voraussetzen. Das gilt natürlich auch für alle Schrauben, die man in die Fenster dreht.

Mein Rat ist der Gang zu einem Fachbetrieb. Hier sind die Innenjalousien sicher etwas teurer als bei „LamellenTown“ oder bei der „skandinavischen Bettenhalde“, doch man bekommt Qualität, die sich unter anderen auch dadurch auszeichnet, dass man das nötige Zubehör bekommt, was man für seinen Zweck benötigt.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland

Es kommt bestimmt auf die Art der Fensterprofile an damit das paßt. Leider habe ich mit Holzfenstern gar nichts zu tun.
Könnte mir aber vorstellen, dass diese Innenrollos auch an Holzfenstern angebracht werden können.

Frag sonst mal einen Innenausbauer oder in einem Fachgeschäft für Innenrollos (Gardinen, etc.).

Gruß

hallo,

sorry, war lange im urlaub, deshalb erst jetzt eine antwort und diese ist sicher nicht befriedigend, denn
ich kann hier nicht weiterhelfen

gruß