Hallo Liebe wer-weiss-was-user,
ich habe folgendes Problem zur Berechnung der Innenwandtemperatur eines Vials (kleines Fläschenchen) in einem Schrumpftunnel.
Und zwar soll ein Vial mit einem Sleeve (Schrumpffolie) bestückt werden. Dabei wird das Vial samt Sleeve durch einen Schrumpftunnel befördert und das Sleeve passt sich durch die Wärmezufuhr dem Vial an. Im Tunnel wird es bis zu 140°C warm, das Vial hat eine Starttemperatur von ca. 22°C und befindet sich 8s im Tunnel. Nun möchte ich gerne wissen wie warm die Innenwandseite des Vials unter Berücksichtigung der Zeit und dass die Wärme durch die Schrumpffolie und durch das Glas muss. Mein Ansatz war jetzt über das Newtonsche Abkühlungsgesetzt die Außenwandtemperatur der Folie zu ermitteln.
T(t) = Tu+(To-Tu)exp-kt
Über die Außenwandtemperatur wollte ich mit Hilfe der Grundgleichung für die Wärmeleitung bei stationärem Zustand, die Wärmeentwicklung bis zur Rohrinnenwand berechnen.
Q=lambda*2*PI*L*t*(T1-T2) / ln ra - ln ri
Nun hab ich aber folgende Probleme:
-
Um die Außenwandtemperatur zu ermitteln benötige ich den k-Wert von der Schrumpffolie. Zwar kann ich die Gleichung auf k umstellen doch müsste ich dann T(t) annehmen.
-
Selbst wenn ich T(t) annehme muss ich in der 2. Gleichung T2 errechnen. Jedoch fehlt mir da der Q-Wert. Nun hab ich gesehen das man Q auch wie folgt ausrechnen kann.
Q= m*c*delta T
Setze ich jedoch diese Formel ein, so kürze ich beim Umstellen der Formel delta T wieder weg.
Kann das richtig sein?
Oder ist evtentuell ein anderes delta T in Q gemeint?
Irgendwie drehe ich mich die ganze Zeit im Kreise. Kann mir jemand da weiterhelfen?
Eventuell hab ich auch einen falschen Ansatz.
Bitte keine antworten wie:
- die antwort ist 5
- schon mal gegoogelt
- weiß ich nicht
Vielen Dank & Beste Grüße
Lars