hallo!
eine (recht astrobegeisterte) freundin von mir (klasse 10) hat heut „anschiss“ von ihrem astrolehrer bekommen: „so ein quatsch, mars ist definitiv ein äußerer planet.“ sie ist sich sehr sicher, dass dem nicht so ist, dass mars zu den inneren planeten gezählt wird und als bezugsgrenze zwischen inneren und äußeren planeten der asteroidengürtel genommen wird, und nicht - wie von ihrem astrolehrer und übrigens auch meiner vorjährigen astrolehrerin angenommen - die erde.
ich hab schon bei wikipedia gesucht, das lexikon bestätigt meiner freundin ihre vermutung, außerdem hat sie aus mindestens 3 astrobüchern die definition rausgesucht, trotzdem hätt ich gern von euch experten gewusst:
welche planeten sind die inneren, welche die äußeren? hat sich da vielleicht im laufe der jahre die definition geändert, hat man die grenze neu festgelegt?
(mit eurer freundlichen genehmigung würd ich diesen artikel nebst antworten gern ausdrucken und als „beweismaterial“ mitnehmen. wer was dagegen hat, möge protestieren *G*)
gruß
yvi