Innere/äußere Planeten

hallo!

eine (recht astrobegeisterte) freundin von mir (klasse 10) hat heut „anschiss“ von ihrem astrolehrer bekommen: „so ein quatsch, mars ist definitiv ein äußerer planet.“ sie ist sich sehr sicher, dass dem nicht so ist, dass mars zu den inneren planeten gezählt wird und als bezugsgrenze zwischen inneren und äußeren planeten der asteroidengürtel genommen wird, und nicht - wie von ihrem astrolehrer und übrigens auch meiner vorjährigen astrolehrerin angenommen - die erde.

ich hab schon bei wikipedia gesucht, das lexikon bestätigt meiner freundin ihre vermutung, außerdem hat sie aus mindestens 3 astrobüchern die definition rausgesucht, trotzdem hätt ich gern von euch experten gewusst:
welche planeten sind die inneren, welche die äußeren? hat sich da vielleicht im laufe der jahre die definition geändert, hat man die grenze neu festgelegt?

(mit eurer freundlichen genehmigung würd ich diesen artikel nebst antworten gern ausdrucken und als „beweismaterial“ mitnehmen. wer was dagegen hat, möge protestieren *G*)

gruß
yvi

Hallo,

Mars gehört definitiv zu den inneren Planeten, da sie erstens eine ähnliche Größe haben (im Vergleich zu den Gasriesen Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun, ob man Pluto als Planet zählen kann ist umstritten…) und zweitens eine deutlich höhere Dichte aufweisen! Insbesondere die Tatsache, dass sie alle eine Gesteinsoberfläche aufweisen, dient als Grundlage für die Definition der inneren Planeten (siehe Stuart Ross Taylor, „Formation of the solar system“.

Meine Kosmochemie-Vorlesung ist zwar schon eine Weile her, aber da dürfte sich nichts geändert haben!

Gruß
Armin

nachtrag
beim durchgoogeln ist mir jetzt aufgefallen, dass es etwa gleich viele antworten für beide möglichkeiten gibt.
die einen beziehen mars und erde mit ein, unter der gleichen begründung die armin schon gegeben hat.
die anderen zählen nur merkur und venus dazu, weil diese „anders“ sichtbar sind als mars u.a.

fragt sich nur, wieso man nicht mal eine definition für richtig erklärt und uns in der schule nur eine eklärt wird!

gruß
yvi

Jetzt muss ich mich noch einmal zu Wort melden!
Die Definition der „inneren Planeten“ aufgrund der Sichtbarkeitsbedingungen wird von Planetologen, Kosmochemikern und Astronomen aufgrund der „Erdbezogenheit“ normalerweise abgelehnt. Naturwissenschaftler betrachten Systeme immer gerne von einem Standpunkt ausserhalb des Systems. Ich will hier jetzt aber keine Diskussion über antropologische Sichtweisen eröffnen. Aus naturwissenschaftlicher Sicht gehört Mars zu den „inneren Planeten“!

Gruß
Armin

hallo ivy al. Stiefelkatzi!

Meine Vorredner haben schon auf die Schwierigkeit der Definition „innere/äußere Planeten“ hingewiesen. Das ist reine Definitionssache! Maßgebend sollte die Festlegung der IAU, Internationalen Astronomen Union - sein. Die haben z.B. auch definiert, dass Pluto weiterhin als Planet gezählt wird - wurde ja lange und wird es teilweise noch heiß diskutiert. Jede Definition ist willkürlich, hat für und wider, aber anders geht es nicht.
Deine Frage ist damit nicht beantwortet, müsste selber mal rumforschen - wenn ich was finde, melde ich mich.

Gruß, Stucki

hallo ivy al. Stiefelkatzi!

hallo!

Definitionssache! Maßgebend sollte die Festlegung der IAU,
Internationalen Astronomen Union - sein.

und was definieren die denn nun hinsichtlich inneren planeten?

@ armin: dass die sichtbarkeitsdefi zu erdbezogen ist und man da auch die erde nicht in eine der beiden gruppen einordnen kann, hab ich heut auch meiner ehem. astrolehrerin gesagt. inzwischen glaubt ses, dasses 2 defis gibt. ihre entscheidung, im unterricht aber nur die eine zu nehmen fußt laut ihr darauf, dass danach mit sichtbarkeit weitergemacht wird.

gruß
yvi