Innerer Widerstand beim Zusammenschnellen eines Gummis

Hallo.
Ich versuche möglichst effektive/weitschießende Steinschleudern/Zwillen zu bauen.

Ich habe wo gelesen dass beim Zusammenschnellen eines dicken Gummis der „innere Widerstand“ die Energie ausbremsen würde.
Würde bedeuten, dass ich für mehr Schußweite viele dünne Gummis nehme mit der gleichen Zugstärke wie der Dicke (den ich bisher verwendet habe).
Dann müsste bei gleicher Zugkraft der Stein weiter fliegen.

Kann jemand was dazu sagen?
Ich weiß überhaupt nicht was ein „innerer Widerstand“ sein soll…

Danke Oliver

Jedes „Ding“ hat einen bestimmten inneren Widerstand. Dieser ist abhängig von der Größe und dem Material. Um das grob und einfach zu erklären stell dir die vielen kleinen Atome in einem Teil vor. Diese stoßen aneinander und schränken so die Beweglichkeit ein.
Dann hat jedes Teil noch einen eigenen Trägheitsmoment, was quasi ausdrückt in wie weit die Eigenmasse des Teils sich auf eine Bewegung auswirkt. Die kleineren Gummis haben dann ein kleineres Trägheitsmoment und eine geringere Atomdichte. Dementsprechend könnte es so wirklich funktionieren, dass die Steine weiter fliegen. Allerding solltest du die Bänder nebeneinander verbinden, damit sie nicht aufeinander liegen und sich selbst im Weg sind. So kannst du auch gut eine Art Schale einbauen, in der der Stein sicher liegt und nicht durch die Bänder rutschen kann.

Viel Erfolg

Hallo Oli
Das Problem ist bei den Herstellern von Zwillen schon hinlänglich bekannt; deshalb verwenden diese Schläuche aus hoch elastischem Material.
Je nach gegebener Zugkraft oder gewünschter Leistung kannst du dir bei Händlern für Chemie Bedarf Natur Kautschuk Schläuche besorgen.
Ich habe mit 10 x 2 mm und Länge 320 mm die besten Erfahrungen gemacht; Das gilt aber nur für die Verwendung von 10…12 mm Erz Pellets. Für andere Geschosse musst du eigene Varianten finden.
Für die Geschoss Halterung nimmst du zweckmäßiger weise Leder mit zwei Löchern.
wenn du einem 6mm Kunststoff Dübel den Kopf abschneidest, kannst du ihn aufklappen, durch das Loch führen, zusammenklappen und in das Schlauchende friemeln.
Mit kleinem Kabelbinder sicheren.
Weitere Infos auf Nachfrage.

Gruß
W.