Innerhalb einem Schuljahr von 2 auf 5?

Hallo,
Ich benötige eure Hilfe
Ich besuche die 12. Klasse der Fachoberschule (Fachbereich Gesundheit) in Hessen.
Ich habe ein problem bezüglich meiner Chemie Note.

Ich hatte in dem 1. Halbjahr in Chemie eine 2 in meinem Zeugniss.
Jetzt meint mein Lehrer, weil ich die letzte Arbeit in den Sand gesetzt habe(Note 6) wäre meine momentane Gesammtnote eine 5!oO
Indem jetzigen Halbjahr (2.Halbjahr) steh ich Schriftlich 6 und Mündlich 4 (beides zählt jeweils 50%)

Jetzt ist die Frage kann der Lehrer mir eine 5 in mein Abschlusszeugniss „rein hauen“ auch wenn ich im 1. Halbjahr eine 2 auf meinem Halbjahres Zeugniss stehen hatte?
Gibt es irgendwelche Beschlüsse oder Gesetzte die so ein Notendifferenz verbieten??
Wenn ja wo gibt es die?

Ich würde mich übereine Antwort von euch sehr freuen

mit freundlichen Grüßen

Tim

Hallo Tim,

leider stamme ich nicht aus Hessen und weiss deshalb nichts genaues über die Notenbildung in Hessen.
In Bayern wird jedoch an den Realschulen und Gymnasien wie folgt verfahren:
Alle schriftlichen Noten des ganzen Jahres bilden die Durchschnittsnote Schriftlich. Diese Note wird auf zwei Stellen nach dem Komma berechnet.
Ebenso bilden alle mündlichen Noten die mdl Durchschnittsnote, ebenfalls mit zwei Nachkommastellen.
Aus diesen beiden Noten wird dann der Gesamtschnitt bestimmt und zur Zeugnisnote gerundet.

Es wäre für dich wichtig zu wissen, ob bei dir ebenfalls alle Noten des gesamten Jahres für den schriftlichen bzw mündlichen Schnitt zusammengezählt werden, oder ob es wirklich für jedes Halbjahr zwei Durchschnittsnoten gibt, die zur Bildung der Zeugnisnote herangezogen werden.

Ferner kann es sein, dass deine Durchschnittsnote zum Halbjahr bspw 2,4 war und abgerundet wurde. Aber selbst damit komme ich rechnerisch nicht auf eine 5 im Jahreszeugnis, wobei ich aber nicht weiß, wie sich diese bei dir berechnet.

Außerdem gibt es die Möglichkeit (zumindest in Bayern) mit einer sog. „absteigenden Tendenz“ zu argumentieren: Wenn die Noten im Laufe des Schuljahres immer schlechter werden, gibt man bei 4,5 eher die 5 als die 4.

Wahrscheinlich will dein Lehrer dir aber nur Feuer unterm Hintern machen, damit du dich zum Jahresende nochmal anstrengst.

Über die genauen Modalitäten der Notenberechnung an deiner Schule muss dich dein Fachlehrer aufklären können. Wenn du diesen nicht fragen möchtest, kannst du dich an seinen Fachbetreuer, einen Vertrauenslehrer oder jeden anderen Lehrer deiner Schule wenden. Die Konrektoren sind in der Regel auch fit (die Rektoren natürlich auch, aber die will man ja schleßlich nicht mit jeder Kleinigkeit belästigen :wink:

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! Falls du noch Fragen hast, melde dich ruhig nochmal!

Grüße von Carsten

Hallo Tim,
ich fürchte, Du hast in meiner Person den falschen Experten angewählt.
Hierzu kann ich nichts sagen.
Trotzdem alles Gute weiterhin.

Es grüßt Dich Falk Weller

Hallo Tim,
tja, rechtlich kannst Du, so weit ich weiss, nicht viel machen. Ich würde aber auch nicht gleicht mit dem Gerichtshammer kommen. Rede doch einfach mal mit Deinem Lehrer und Deinem Klassenlehrer in einem Sechs-Augen-Gespräch.
Viele Grüße
Bernhard

Hi Tim,

leider kann ich Dir dabei nicht helfen - ich bin keine Expertin für Schulen :frowning: Aber schon rein rechnerisch kanns eigentlich nicht hinkommen…

Viele Grüße

Melanie

Lieber Tim,

ich bin Uni-Dozent und bei uns gibt’s sowas wie Halbjahres- und Jahresendnoten nicht. Aber ich kann das Problem natürlich verstehen und war ja auch bis vor 12 Jahren selbst mal Schüler.

Ich bin mir allerdings an dieser Stelle nicht sicher, ob man für ganz Deutschland eine allgemeinverbindliche Aussage treffen kann. Ich kann mich erinnern, dass wir auf der Oberstufe (beginnend ab Klasse 11) damals am Gymnasium ein Kurssystem hatten. Und da wurde dann wirklich halbjahresweise gerechnet - und zwar nach einem Punktesystem von 0 bis 15 (15 = 1+, 14 = 1, 13, 1- usw.). Das heißt, jedes Halbjahr war entsprechend einzeln zu werten. Mit allen Chancen und Risiken, die dazugehören. Bis Klasse 10, als wir alle noch im Klassenverband gelernt haben, war das anders. Da wurden die Noten 1-6 für das Gesamtjahr durch die Berücksichtigung beider Halbjahre gebildet.

Ich kann nicht beurteilen, welche Regelung bei Euch greift, weil es ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Schulstrukturen gibt. Bei uns gibt’s z. B. Fachgymnasien. Ich weiß aber nicht, ob das das gleiche ist wie eine Fachoberschule in Hessen und habe auch selbst nie ein Fachgymnasium besucht.

Schau’ mal aber auf diesen Focus-Artikel aus dem Jahr 2008:

http://www.focus.de/schule/heft/tid-11049/wortgutach…

Dort steht Einiges geschrieben, darunter auch, dass Lehrer teilweise fälschlich Jahresendnoten ohne Berücksichtigung beider Halbjahre bilden. Aber das scheint mir für die Oberstufe nicht immer zu gelten. Vielleicht kann Dir der Typ vom Focus weiterhelfen? (Hoffentlich kostet das kein Geld.)

Mir fällt gerade ein: Wir hatten auf der Oberstufe im Gymnasien auch keine Zeugnisse im herkömmlichen Sinne mehr bekommen. Vielmehr gab es eine Art Zeugnisbuch und darin wurden für jedes Halbjahr die Noten eingetragen. Anschließend konnten man für die Abi-Note dann nach gewissen Vorgaben gewisse Punkte einbringen, andere fielen quasi weg. Die Prüfungsleistungen am Ende wurden aber natürlich am stärksten gewichtet.

Ich hoffe, Du hast Glück, dass bei Dir doch das Gesamtjahr zählt oder aber dass es eine Möglichkeit gibt, die schlechte Note wettzumachen. Alles Gute!

Viele Grüße
Sebastian

Hallo tim,

natürlich kann der Lehrer alles. Kein Gesetz verbietet ihm dir solch eine Note zu geben ( auch wenn du vorher ne 2 hattest). Aber wenn du nicht einverstanden bist, kannst du eine Note einklagen.

Gruß Verena

Hallo Tim,
erst jetzt entdecke ich Deine Anfrage. Ich unterrichte geistig behinderte Kinder und war dann auch nicht der richtige Ansprechpartner für Dich.
Ich hoffe, es hat sich für Dich zum Guten gewendet!
Gruß Bernie