Lieber Tim,
ich bin Uni-Dozent und bei uns gibt’s sowas wie Halbjahres- und Jahresendnoten nicht. Aber ich kann das Problem natürlich verstehen und war ja auch bis vor 12 Jahren selbst mal Schüler.
Ich bin mir allerdings an dieser Stelle nicht sicher, ob man für ganz Deutschland eine allgemeinverbindliche Aussage treffen kann. Ich kann mich erinnern, dass wir auf der Oberstufe (beginnend ab Klasse 11) damals am Gymnasium ein Kurssystem hatten. Und da wurde dann wirklich halbjahresweise gerechnet - und zwar nach einem Punktesystem von 0 bis 15 (15 = 1+, 14 = 1, 13, 1- usw.). Das heißt, jedes Halbjahr war entsprechend einzeln zu werten. Mit allen Chancen und Risiken, die dazugehören. Bis Klasse 10, als wir alle noch im Klassenverband gelernt haben, war das anders. Da wurden die Noten 1-6 für das Gesamtjahr durch die Berücksichtigung beider Halbjahre gebildet.
Ich kann nicht beurteilen, welche Regelung bei Euch greift, weil es ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Schulstrukturen gibt. Bei uns gibt’s z. B. Fachgymnasien. Ich weiß aber nicht, ob das das gleiche ist wie eine Fachoberschule in Hessen und habe auch selbst nie ein Fachgymnasium besucht.
Schau’ mal aber auf diesen Focus-Artikel aus dem Jahr 2008:
http://www.focus.de/schule/heft/tid-11049/wortgutach…
Dort steht Einiges geschrieben, darunter auch, dass Lehrer teilweise fälschlich Jahresendnoten ohne Berücksichtigung beider Halbjahre bilden. Aber das scheint mir für die Oberstufe nicht immer zu gelten. Vielleicht kann Dir der Typ vom Focus weiterhelfen? (Hoffentlich kostet das kein Geld.)
Mir fällt gerade ein: Wir hatten auf der Oberstufe im Gymnasien auch keine Zeugnisse im herkömmlichen Sinne mehr bekommen. Vielmehr gab es eine Art Zeugnisbuch und darin wurden für jedes Halbjahr die Noten eingetragen. Anschließend konnten man für die Abi-Note dann nach gewissen Vorgaben gewisse Punkte einbringen, andere fielen quasi weg. Die Prüfungsleistungen am Ende wurden aber natürlich am stärksten gewichtet.
Ich hoffe, Du hast Glück, dass bei Dir doch das Gesamtjahr zählt oder aber dass es eine Möglichkeit gibt, die schlechte Note wettzumachen. Alles Gute!
Viele Grüße
Sebastian