Inno Setup mit Allegro

Guten Tag,

ich programmiere in C++ mithilfe der Spielebibliothek Allegro. Für die Installer benutze ich InnoSetup.
Wenn ich nun einen fertigen Installer auf dem PC, auf dem ich auch das Programm programmiert habe verwende, funzt soweit alles. Wenn ich den Installer aber auf meinen Vista rüberzieh, erhalte ich beim ausführen des Installers die Meldung, dass die alleg42.dll nicht gefunden wurde.
Muss ich, abgesehen von der .exe-Datei und den Files auch noch dlls in den Installer mit einbeziehen? Und wenn ja würde ich gern wissen welche das bei Allegro wären.

Danke im voraus,
MP

ich programmiere in C++ mithilfe der Spielebibliothek Allegro.

[…]

Hi,
ich bin kein Programmierer und daher kann ich hier nicht aushelfen. Sorry!
Lutze

leider kann ich nicht helfen
Gruß, Heinz

Hallo MP,

meine Zeit als Installations-Entwickler ist schon recht lange her und InnoSetup kenne ich gar nicht. Ich kann Dir also wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen. Höchstens, daß Dur Dir mal von Microsoft das Programm „Dependency Walker“ herunterlädst. Das sucht alle Abhängigkeiten eines .exe oder einer .dll heraus. Damit findest Du vielleicht benötigte Dateien, die Du noch nicht im Setup drin hast. Und am Besten testest Du Dein Setup immer auf nackten Systemen, die nichts außer dem Betriebssystem enthalten. Dazu kann ich die OpenSource Software „VirtualBox“ der Firma SUN empfehlen. In einem virtuellen System die Installation testen und danach das Testsystem wieder zurücksetzen. Dann ist beim nächsten Test wieder alles sauber.

Viel Glück,

ein w-w-w „Experte“ :wink:

Hallo,

du solltest deine Angaben bitte noch präzisieren!

1.)

auf dem PC, auf dem ich auch das Programm programmiert habe

Ist das XP o. welches OS? Versuch mal auf diesem PC den Setup-Installer in ein anderes Verzeichnis zu kopieren u. dann auszuführen - kommt der Fehler dann oder nicht?

2.)

Wenn ich den Installer aber auf meinen Vista rüberzieh,
erhalte ich beim ausführen des Installers die Meldung, dass
die alleg42.dll nicht gefunden wurde.

An welcher Stelle des Setup kommt diese Meldung?
Ist dein Vista mit 32bit o. 64bit installiert?

3.)

Muss ich, abgesehen von der .exe-Datei und den Files auch noch
dlls in den Installer mit einbeziehen? Und wenn ja würde ich
gern wissen welche das bei Allegro wären.

Das kann ich nur erkennen, wenn ich mir das Inno Setupscript ansehen kann. Schick es mir doch.

4.)
Wenn du nach Antworten zu solchen Themen suchst, wirst du in folgendem Forum eigentlich recht oft fündig:
http://www.inno-setup.de/

Gruß Willi

Lieber MP
Es tut mir Leid daß ich erst jetzt zurückmelde ich sag nur: Weihnachtsfeiertage. Doch nun zum Thema:
Offensichtlich verwendest Du Funktionen aus besagter Bibliothek die dann natürlich zur Laufzeit zur Verfügung stehen müssen. Nun hast Du folgende Möglichkeiten:
Installiere das Allegro-framework (falls es ein solches ist) auf dem Zielrechner und starte dann Dein Programm auf demselben oder kompiliere das file alleg42.dll in Dein Setup und extrahiere es daraus in das Programmverzeichnis Deines Programmes denn so wird das file in jedem Fall gefunden da die Suchreihenfolge das eigene Verzeichnis mit einbezieht (Diese Möglichkeit würde ich bevorzugen). Oder Du stellst das file alleg42.dll auf dem Zielrechner in einem Pfad der aufgelöst werden kann (im Idealfall irgendwo wo die Environmentvariable %PATH% hinzeigt)und startest Dein Programm, dann müßte sich die Fehlermeldung verändern bzw. weg sein. Wird nun eine andere Fehlermeldung angezeigt dann stell die nun bemeckerte Datei ebenfalls bereit,…trial an error.
Der Vollständigkeit halber solltest Du auch prüfen ob es für VISTA ein(e) Allegro framework/runtime welches sich von der die Du verwendest unterscheidet. Denn dann hättest Du ein anderes „Problem“, nämlich gegen das veränderte framework programmieren zu müssen,…was aber in der Regel nicht aufwendig ist.
Bitte gib Bescheid ob das funktioniert hat.

herzliche Grüße
Helmut Winter

Ich habe Ihre Anfrage per E-Mail erhalten, mit der Aufforderung in jedemfall eine Antwort zu senden.
Leider kenne ich mich in diesem Bereich nicht aus.
Mein Gebiet ist: php, js, css, mysql, json
Sorry

Das Problem hat sich erledigt :smile:
Ich musste nur noch die alleg42.dll einbinden
Das hatte ich zwar vorher schon mal versucht aber dann hab ich leichtsinnigerweise n anderes wichtiges File vergessen :smile:

Trotzdem danke für die schnelle und kompetente Hilfe :smile:
Mfg
MP

Hallo,

du solltest deine Angaben bitte noch präzisieren!

1.)

auf dem PC, auf dem ich auch das Programm programmiert habe

Ist das XP o. welches OS? Versuch mal auf diesem PC den
Setup-Installer in ein anderes Verzeichnis zu kopieren u. dann
auszuführen - kommt der Fehler dann oder nicht?

Das Problem hat sich erledigt :smile:
Ich musste nur noch die alleg42.dll einbinden
Das hatte ich zwar vorher schon mal versucht aber dann hab ich leichtsinnigerweise n anderes wichtiges File vergessen :smile:

Trotzdem danke für die schnelle und kompetente Hilfe :smile:
Mfg
MP

2.)

Wenn ich den Installer aber auf meinen Vista rüberzieh,
erhalte ich beim ausführen des Installers die Meldung, dass
die alleg42.dll nicht gefunden wurde.

An welcher Stelle des Setup kommt diese Meldung?
Ist dein Vista mit 32bit o. 64bit installiert?

3.)

Muss ich, abgesehen von der .exe-Datei und den Files auch noch
dlls in den Installer mit einbeziehen? Und wenn ja würde ich
gern wissen welche das bei Allegro wären.

Das kann ich nur erkennen, wenn ich mir das Inno Setupscript
ansehen kann. Schick es mir doch.

4.)
Wenn du nach Antworten zu solchen Themen suchst, wirst du in
folgendem Forum eigentlich recht oft fündig:
http://www.inno-setup.de/

Gruß Willi