Inoffiziell/ nur unter uns und keine offizielle Stellungnahme

Hallo!

ich suche wieder ein Wort und es fällt mir nicht ein:

zwei sprechen miteinander und der eine sagt, was ich jetzt äußere, ist keine offizielle Stellungnahme und ist nur für uns unter vier Augen. Das ist meine wahre Gesinnung, die ich nie offiziell zugeben würde. Offiziell würde sie das nie auf das Papier bringen. Off der Bühne? Vage habe ich etwas in Erinnerung und es fällt mir nichts ein.

Danke

Vielleicht meinst Du „im Vertrauen“ oder „vertraulich“?

1 Like

kann jemand mich bitte korrigieren? Danke

A) zwei sprechen miteinander und der eine sagt, was ich jetzt äußere, ist keine offizielle Stellungnahme und ist nur für uns unter vier Augen.

oder ist dieser Satz korrekt?

B) zwei sprechen miteinander und der eine sagt, was ich jetzt äußere, ist keine offizielle Stellungnahme und es ist nur für uns unter vier Augen.

B) mit „es“ ist nicht falsch, aber
A) ohne „es“ klingt „flüssiger“ (meine Meinung!).

1 Like

„Auf offener Bühne.“

Vielleicht das englische ‚off the record‘ ?

Gruß

2 Like

ja! Wie sagt man das auf Deutsch? Gibt es im Deutschen so etwas Ähnliches?

Grüße

Nein! „off“ meinte ich im englischen Sinn. „off the record“ ist der genaue Ausdruck. Danke

Gebräuchliche deutsche Ausdrücke findest Du z. B. hier.

1 Like

Man sagt auch : Es bleibt unter uns

1 Like

Im geschäftlichen Verkehr spricht man häufig von „auf der Tonspur“, was meint, dass man zwar eine bestimmte Regelung schriftlich fixiert hat, mündlich aber Nebenabreden zur Auslegung und Anwendung dieser Regelung getroffen hat, die bis zur tatsächlichen Nichtanwendung gehen können. Das wird gerne genutzt, wenn bestimmte Vorgaben bestehen und offiziell zu erfüllen sind, von denen beide Parteien aber wissen, dass sie unpassend sind/einen Vertragsschluss bei wortwörtlicher Anwendung verhindern/unverhältnismäßige Kosten produzieren würden, …

2 Like

Der Ausruck, den du suchst, ist „unter drei“. :slight_smile:

2 Like