Inoffizielles Verkehrsschild empfehlen/beantragen

Hallo,

ist es möglich das Behörden,ein inoffizielles Verkehrsschild genehmigen oder sogar auf Kosten der Stadt/Gemeinde aufstellen?
Mein Freund ist Querschnittgelähmt und seit 2 Jahren im Handbike sehr aktiv (Rennverantstaltungen in ganz Deutschland,Österreich,Schweiz,Polen,)
Auf seiner Trainingstour,muss er an einigen Uneinsehbare Kurven durch,da ein Handbike ,(auch als Liegebike bekannt http://www.sopurrollstuehle.de/shark/ ) sehr flach sind (70 mm übern Asphalt,eine Sicherheitsflagge am Heck hat er dran und ist ca 200cm hoch) wäre ein Hinweisschild an gefährlichen Kurven/Bereichen vllt für ihn als handbiker,als auch für Autofahrer sehr Hilfreich.
Auf Mallorca und Lanzarote gibt es solche Verkehrsschilder,die auf handbiker hinweisen.
Ob inoffizielle Hinweisschilder in DE erlaubt sind,ist mir nicht bekannt,konnte auch über google nicht wirklich was rausfinden.

evtl. weiß hier jemand mehr ?!

Danke Klaus

Hallo!

Die Gemeinde soll also auf einer öffentlichen Straße für private Trainingszwecke feste Warnhinweise aufstellen ?
Ob neues nicht bekanntes Symbol oder eines aus dem Bestand „Achtung“ mit Zusatzschild „Radrennen“ ?

Tipp: andere Trainingsstrecke aussuchen, wenn man sich auf der Straße nicht sicher fühlt, weil man meint leicht übersehen zu werden.

Oder Begleitfahrzeug/ Begleitfahrrad folgt dem Sportler und sichert nach hinten ab.

Straßenverwaltung fragen, ob man selbst/Helfer Warnhinweise für die Trainingszeit aufstellen darf.
Warnkegel mit Hinweisschild etwa.

MfG
duck313

Hallo,

das ganze nennt sich Sondernutzung und gegen entsprechende Bezahlung durch deinen Handbiker wird die Kommune das sicher gerne tun.

Nur nebenbei bemerkt,hätte er sich diese Sondergenehmigung schon längst für sein Training holen sollen,im Falle eines Unfalles freuen sich Versicherungen nämlich einen Ast über eine fehlende.

Hallo Klaus,

Ist es möglich das Behörden,ein inoffizielles Verkehrsschild genehmigen oder sogar auf Kosten der Stadt/Gemeinde aufstellen?

Möglich ist alles,nur wer sollte der Gemeinde vermitten,das diese Kosten für eine einzelne
Person übernimmt?

Ich bewundere deinen Freund für seinen Lebensmut und wünsche alle Gute,kann mir trotzdem nicht verkneifen,das ich es lebensgefährlich finde,mit solch einen „Ding“ auf
öffentlichen Landstrassen zu fahren.

LG Bollfried

PS:Wir haben bei uns auch solch einen begeisterten „Sportfreund“(nicht behindert)
der trotz Radwege die Landstrasse befährt und hätte diesen beinah wegen fehlender Beleuchtung beinah „umgenietet“.