InputBox auslesen

Hallo,

bei einer Inputbox gibt ein Klick auf die Schaltfläche „Abbruch“ ja den Wert „“ zurück. Nun kann es bei mir aber sein, dass das Feld leer ist (Keine Dateneingabe nötig in dem Beispiel). Wie kann ich herausfinden, ob der Nutzer das Feld leer gelassen hat (und mit OK bestätigt) oder nur die Schaltläche „Abbruch“ betätigt hat. In beiden Fällen ist das Feld zwar leer, aber für mich doch ein Unterschied (für mein Programm).

Gruß

Hi,

folgendes Beispiel sollte dir weiterhelfen:

Sub ITest

Dim Eingabe as String
Eingabe = Inputbox („Gib was ein - oder nicht.“)

If StrPtr(Eingabe) = 0 Then
msgbox „Abbrechen“
Else
msgbox „Ok“
End If

End Sub

Hi,

klappt fantastisch. Aber was bedeutet dieses StrPtr? Den Befehl kenn ich nicht.

Gruß

StrPtr liefert den StringPointer, d.h. also den Zeiger auf den String. Wenn der Text des Strings „“ ist, dann gibts zumindest einen Zeiger, wenn der Text des Strings aber gar nicht festgelegt wurde (weil Abbrechen gedrückt wurde) dann gibts auch keinen Zeiger.

Hab ich noch nie gehört. Wo kriegt man solche Befehle her - in der Hilfe hab ich nix gefunden.

Gruß

Hab ich noch nie gehört. Wo kriegt man solche Befehle her - in
der Hilfe hab ich nix gefunden.

Das ist ne gute Frage, ich hab das vor Ewigkeiten mal irgendwo gelesen und mir notiert, aber ohne Quellenangabe da die sich im Netz sowieso immer ändern.

Auf gut Deutsch: ich habe keine Ahnung woher. Es hatte aber irgendwas mit dem Begriff „Null-Zeichenfolge“ zu tun (vgl. Hilfe zur Inputbox).

Gruß
Daniel