InputBox für JavaScript

Als Erweiterung unserer Client-Software benutzen wir JavaScript (mittels Microsoft-Scripthost). Dies funktioniert auch ganz gut, jedoch stieß ich heute auf ein Problem, dessen Lösung mir nicht gelingen will.
Folgende Funktionalität wünscht sich der Kunde: Während unser Skript eine von ihm erstellte Liste bearbeitet, möchte er für jeden Eintrag einen Text angeben, der in diesen Eintrag eingefügt wird.
In VBA würde ich mit einer InputBox arbeiten. In JavaScript scheint es an dieser Stelle nichts zu geben.

Ich bin nun auf der Suche nach einer InputBox, wie sie VBA nutzt. Ich müsste doch sogar die VBA-Methode selbst einbinden können, doch weiß ich leider nicht, wie ich VBA-Methoden aufrufen kann. Jede andere Variante würde mir natürlich auch weiterhelfen.

So danke ich im voraus für jedwede Hilfe und grüße brav!
Michael Strödick

Microsoft-Scripthostseiten

was ist das?

einen Text angeben, der in diesen Eintrag
eingefügt wird.
In VBA würde ich mit einer InputBox arbeiten. In JavaScript
scheint es an dieser Stelle nichts zu geben.

Wenn es um JavaScript geht, das für Webseiten verwendet wird,
dann gibt es dort einzeilige Einagbefelder
und mehrzeilige

Wir benutzen JavaScript, wie eingangs erwähnt, in einer Client-Software. Da ist nichts mit Webseiten. Der Scripthost ist eine Laufzeitumgebung im Windows für Skriptsprachen, so wie Active Server Pages und der IE weitere Laufzeitumgebungen sind.

Mittlerweile bekam ich das Problem gelöst und möchte dies hier auch kundtun:
Als erstes erstellte ich mir die VBScript-Infobox und speicherte dies als Infobox.vbs im Skript-Ordner ab. Das Ergebnis wird in einer bestimmten Umgebungsvariable abgelegt.

Dim Result
Result = InputBox("Bitte geben Sie ein was ich wissen will.", "Eingabefenster", "")

Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
Set WshEnv = WshShell.Environment ("Volatile")

WshEnv ("Wert1") = Result

Als zweites erstellte ich mir eine Methode, mit der ich das VBScript aufrufen und mir das Ergebnis abholen kann.

function InputBox()
{
 var Result = "";
 var WSHShell;

WSHShell = CreateObject("WScript.Shell");
 WSHShell.Run("WScript.exe .\\Inputbox.vbs", 1, true);

var wshEnv = WSHShell.Environment("Volatile");
 Result = wshEnv("WERT1");

return Result;
}

In meinem Script binde ich diese Methode ein und erhalte mittels InputBox eingegebenen Text.

Der Code ist zwar nicht sauber und wenig performant (weil u.a. neben der JSCript-Engine auch die VBScript-Engine gestartet werden muss), genügt aber meiner einmaligen Anwendung.

gegrüßt!