Ins Ausland telefonieren mit Arcor VOIP (Vodafone)

Hallo Leute,
Leider finde ich in langer Recherche keine eindeutige Antwort auf folgenden frage. Nur viele Tipps zu alternativ-anbietern und so weiter.

Wir haben bei Arcor (Vodafone) eine Telefon-Flat und damit eine Internetrufnummer, die nicht die selbe wie die Festnetznummer ist.
Kann ich damit kostenlos auf eine Festnetznummer im Ausland telefonieren?

Ich würde dazu in der Fritzbox fon einstellen, dass bei Auslandsvorwahlen die Internetrufnummer für ausgehende Anrufe verwendet wird.

Wie sieht das denn technisch aus? Der Anruf geht dann offensichtlich von hier per VOIP an xxx.sip.arcor.de. Geht er noch per VOIP ins AUsland oder wird dann schon auf ne normale Leitung geschaltet, wenn ich im Ausland ein Festnetztelefon anrufe?
Auf jeden fall muss VOIP ja irgendwo ins Festnetz übersetzt werden wenn ich das richtig verstehe.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. Ich weis ja ihr habt ähnliches schon 100 mal beantwortet, aber leider seh ichs nirgendwo eindeutig geschrieben.

Baer

Hallo,

Wir haben bei Arcor (Vodafone) eine Telefon-Flat

welcher Tarif? nur eine Deutschland-Flat, oder eine International-Flat? = Vertrag lesen

und damit eine Internetrufnummer, die nicht die selbe wie die
Festnetznummer ist.

imho hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun

Kann ich damit kostenlos auf eine Festnetznummer im Ausland
telefonieren?

ohne den Tarif zu kennen würde ich mal sagen: nein

Ich würde dazu in der Fritzbox fon einstellen, dass bei
Auslandsvorwahlen die Internetrufnummer für ausgehende Anrufe
verwendet wird.

ich denke das würde nichts bringen

Wie sieht das denn technisch aus? Der Anruf geht dann
offensichtlich von hier per VOIP an xxx.sip.arcor.de.

offensichtlich ja

Geht er noch per VOIP ins AUsland oder wird dann schon auf ne normale Leitung geschaltet,

ich bin kein Arcor Mitarbeiter, denke aber, das entscheidet der Provider automatisch nach Aus-/Belastung der einzelnen Übertragungswege in Abhängigkeit vom Partner und dessen Möglichkeiten im jeweiligen Land.

Auf jeden fall muss VOIP ja irgendwo ins Festnetz übersetzt
werden wenn ich das richtig verstehe.

genau, wenn du Tibuktu anrufst, und die dort keine Technik dafür haben, erfolgt die Umsetzung halt in Deutschland, oder irgendwo auf der Strecke.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. Ich weis ja ihr habt
ähnliches schon 100 mal beantwortet, aber leider seh ichs
nirgendwo eindeutig geschrieben.

deine erste Anlaufstelle sollte Arcor sein, denn die sollten es dir am besten erklären können, denn die kennen deinen Tarif und wissen was damit möglich ist.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Baer,

ich hab mal für Arcor gearbeitet, ist aber schon paar Jahre her. Deshalb alles ohne gewähr…

Vermutlich handelt es sich bei der Internetrufnummer tatsächlich um die zusätzliche VoIP-Nr., die Arcor (zumindest damals) mit ins Paket gepackt hat.

Damit kannst du aber nicht, wie vermutet, kostenfrei ins Ausland telefonieren. Der Tarif ist an deinen Festnetztarif gekoppelt. Das heißt du bezahlst das Gleiche, wie wenn du vom Festnetz telefonierst.

Interessant ist diese VoIP Nr. nur wegen der sogenannten nomadischen Nutzung. Du kannst beispielsweise in deiner Zweitwohnung in Spanien sitzen und über deine VoIP trotzdem kostenfrei ins deutsche Festnetz telefonieren. :wink:

Ob das noch so ist, weiß ich, wie eingangs erwähnt, allerdings nicht. Deshalb gebe ich meinem Vorredner recht. Unbedingt vorher mal mit Arcor/Vodafone in Verbindung setzen und nachfragen.

Viel Erfolg

Ishtari

Das sind so die Auskünfte die ich gebraucht habe auch wenns keine guten Nachrichten sind. International-Flat habe ich nicht und wie Ishtari sagt stehen auch meine letzen Informationen: Es hängt vom Festnetz Tarif ab und ist damit nicht kostenlos.
Wenn ich bei Arcor was anderes erfahre melde ich mich.

Vielen Dank Netwolf! Vielen Dank Ishtari!