Ins Cafe / im Cafe

Hallo!

Warum ist in diesen Sätzen mal Dativ und mal Akkusativ? Kann man das irgendwie sprachlich begründen?

Vielen Dank

Ich lade Sie zu einer Tasse Kaffe ins Cafe
Ich möchte Sie einladen, mit mir im Cafe zu essen.
jemanden einladen, mit einem im Cafe zu essen
jemanden zum Essen oder zum Trinken ins Cafe einladen
Ich lade Sie zum essen ins Cafe ein.

Hallo,

Ins Cafe lade ich ein, wenn wir noch nicht dort sind. Im Cafe deutet an, dass ich schon dort bin oder den Gast dort erwarte.

LG
SL99

1 Like

Also ich mache das immer recht instinktiv und eigentlich hätte ich gedacht, dass es auf den Satzbau ankommt und wer etwas sagt aber:

Ich möchte Sie einladen mit mir im Cafe zu essen
und
Ich möchte Sie einladen mit mir ins Cafe zu gehen

Sind ja auch vom Satzbau her gleich.

Also denke ich auch, dass es auf die Intention ankommt welche hier verfolgt wird.

Den Kommentar von Silberloewe99 finde ich auch interessant und hat auch etwas Richtiges, denke ich.

1 Like

Hallo @Nadja,
man lädt jemanden irgendwohin ein. Hier gibt der Akkusativ eine Richtung an. Wohin lade ich dich ein?

Ich lade dich ins Cafe ein.
Ich lade dich in die Oper ein.
Ich lade dich ins Kino ein.

Aber man lädt jemanden ein, etwas zu tun.

Ich lade dich ein, mit mir etwas zu essen.
Ich lade dich ein, einen Film zu schauen.
Ich lade dich ein, alle Sorgen fallen zu lassen und den Tag unbeschwert zu genießen.
Ich lade dich ein, mit mir eine Wanderung zu unternehmen.

Was immer da getan wird, kann durch eine Ortsangabe lokalisiert werden. Die steht dann im Dativ, denn sie antwortet auf die Frage Wo?

Ich lade dich ein, mit mir etwas im Cafe zu essen.
Ich lade dich ein, im Kino einen Film zu schauen.
Ich lade dich ein, in der Sauna alle Sorgen fallen zu lassen und den Tag unbeschwert zu genießen.
Ich lade dich ein, mit mir im Bayerischen Wald eine Wanderung zu unternehmen.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

3 Like

Ich möchte dich einladen, in zwei Wochen mit mir im Cafe zu essen.

Ist 'ne verdammt lange Wartezeit. Ich hoffe, die Kellnerin spielt da mit.

2 Like

Da denkst Du falsch.

2 Like

OK, wir treffen uns dann dort.

LG
SL99

Wir werden zwar im Cafe essen, treffen uns aber am Bahnhof; dann muss ich dir den Weg nicht erklären.

Ich habe grade eine Wette mit mir selbst gewonnen, weil ich mir sicher war, dass du versuchen würdest, genau in diese Richtung deine Argumentation zu retten. Hilft aber nix, sie ist trotzdem falsch.

2 Like

Such dir doch wenigstens jemanden anders, damit du mehr vom Gewinn hast. :smiley:

1 Like

Oder er müßte sich umso mehr ärgern, weil er die Wette verloren hat :thinking:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.