Ins Fettnäpfchen treten / tappen

Hallo

ins Fettnäpfchen treten ( Hier ist es mir klar, dass der Akkusativ zum Einsatz kommt)
Wenn ich nun das Verb „treten“ durch „tappen“ ersetzen, muss ich den Ausdruck weiterhin mit dem Akkusativ schreiben?

Ins Fettnäpfchen tappen
oder
im Fettnäpfchen tappen

Danke sehr

Hallo,

ja, also: ins Fettnäpfchen tappen

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo Kreszentia,

Warum habe ich diese Frage gestellt? „Tappen“ führt immer im Vergleich zu „treten“ Dativ.
„Im Fettnäpfchen tappen“ ist also definitiv falsch?

Grüße

Was bringt Dich auf diese Idee? Siehe Duden:

• in eine Pfütze tappen
  • 〈in übertragener Bedeutung:〉 in eine Falle tappen

Gruß
Kreszenz

Die Ermittler tappen aktuell noch im Dunkeln. (www.come-on.de, gesammelt am 01.09.2020 )

„im Dunkeln“ ist hier substantiviert. Es ist ein Nomen geworden

Grüße

Das ist eine Wendung - im Dativ, weil die Frage „Wo?“ lautet; nach „in eine Pfütze / eine Falle tappen“ wird hingegen mit „Wohin?“ gefragt.

Ja, ebenso wie

„Tappen“ führt immer … Dativ.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Okay! „tappen“ führt nicht immer Dativ. Es kommt darauf an, ob man mit „wo“ oder „wohin“ abfragt. Ist das korrekt?

Beim Verb „treten“ kann man hingegen nur und nur mit „wohin“ abfragen. Ist das korrekt?

Und noch in diesem Zusammenhang eine andere Frage: Woher weiß ich, dass man ein Verb sowohl mit „wo“ als auch mit „wohin“ und die anderen Verben nur mit „wo“ oder nur „wohin“ abfragen darf? Gibt es da eine Regel?

Danke sehr

Durch Sparachgebrauch: lesen, hören, Beispiele studieren (z.B. die im Duden), Notizen aufschreiben und diese pauken …

Und wenn das nicht hilft: Nachfragen bei w-w-w :slight_smile:

Schönen Gruß
Metapher

1 Like