Hallo,
ich würd gerne wissen ob ein Klosterleben etwas für mich ist. Ich sehne mich schon länger nach einem geregeltem Tagesablauf jenseits des hektischen geschäftigen treibens der Alltagswelt und wirklich zur ruhe zu kommen und zwar ich meine nicht sich ausruhen oder mal abschalten sondern tiefe ruhe in Form von Meditation
Soweit die Motivation.
Eigentlich wäre denke ich ein buddhistisches Kloster wohl am das beste , obwohl ich eigentlich katholisch bin. Ich denke das die Buddhisten sehr viel Ahnung von Meditation haben. Viel mehr als die westliche Traditionen. Das Problem wenn es mir zusagen würde wäre ich dann wohl weder sozial versichert noch krankenversichert simmt das ?
Das wäre in einem katholischen Kloster wohl anders wenn man als Mönch ordiniert. Aber ich glaub halt eben vieles was in der Bibel nicht und mir würde es nicht über die Lippen gehen zu unterschreiben das ich an einen Schöpfergott glaube. Den Gottesglauben kann ich nur für mich in soweit akzeptieren das man davon ausgeht das eine Kraft, Quelle etc. der Ursprung allen seins ist und die Welt nicht auf ein dualistisches Prinzipien zurückgeführt werden kann. Ob das ausreicht ich mein man muss ja wenn man in ein Kloster geht schon irgendwie hinter dem ganzen Glauben stehen oder ?