Hallo
Heute hat mein Kollege dieses Tier im Garten gefunden. Es ist ungefähr so groß wie die Hälfte seines kleinen Fingers. Wer kann uns sagen, was das ist?
Danke schon einmal.
LG
Hallo
Heute hat mein Kollege dieses Tier im Garten gefunden. Es ist ungefähr so groß wie die Hälfte seines kleinen Fingers. Wer kann uns sagen, was das ist?
Danke schon einmal.
LG
Kann ich hier ein Bild hoch laden???
Scheinbar nicht… hmmm… also es ist vielleicht einen halben cm lang, hat so etwas wie einen Cocon auf dem Rücken. Sieht aus wie Holz. Es hat etwas von einer Schnecke, aber darin sitzt so etwas wie ein schwarzer Käfer, der dann vorne heraus kommt und das hölzerne Etwas hinter sich her zieht.
Wir haben so etwas auch noch nie gesehen… und es sind zwei.
Hi Yvonne,
das ist eine Sackträgerlarve (Psychidae). Gehört nicht zu den Käfern sondern zu den Schmetterlingen.
liebe Grüße
Aj
Danke Atrox
Hallo Studentin,
ich nehme an, daß es sich um die Larve der Köcherfliege Enoicyla pusilla handelt.
Diese Larve lebt auf dem Land. Voll entwickelt ist sie ca. 8 - 9 mm lang. Ihr Köcher besteht meist aus Sandkörnern wie auf deinem Bild.
Deine Längenangabe für das unbekannte Wesen reichen von: „Hälfte eines kleinen Fingers“ deines Kollegen bis: „vielleicht einen halben cm lang“.
Der Kokon der Larve der Sackträgermotte (5 – 8 mm lang), besteht häufig aus feinen Pflanzenfaserrückständen.
Gruß
watergolf
Hi Watergolf,
Der Kokon der Larve der Sackträgermotte (5 – 8 mm lang),
besteht häufig aus feinen Pflanzenfaserrückständen.
Was ist den die Sackträgermotte? Es gibt es einige dutzend Arten der echten Sackträger in Deutschland… der Bau der Kokons ist sehr divers
Hier die Larve von Dahlica wehrlii zum Beispiel (3 Seite Mitte) sieht dem nicht so unähnlich aus… und von vielen sind nichtmal Bilder vorhanden.
http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Fotouebe…
ich möchte deine Idee damit nicht ausschließen, bin aber der Meinung, dass das andersrum anhand des verschwommenen Bildes auch nicht wirklich möglich ist.
liebe Grüße
Aj
Hallo atrox,
du hast schon recht. Auf der Basis eines nur verschwommenen Bildes sollte man sicher keinen „Expertenstreit“ auslösen
Ich habe das im Link des UP zu sehende Foto mit einem Bildbearbeitungsprogramm heller und kontrastreicher gemacht.
Danach sieht man eine mehr körnige Struktur (Sand?) des Kokons.
Bei google finden sich auch mehrere Bilder der Larve einer Sackträgermotte mit Kokon.
Bis auf ein Bild (mit einem fast glatten Kokon) erkennt man deutlich faserige, stachelige Strukturen.
Viele Grüße
watergolf
Hi nochmal,
Danach sieht man eine mehr körnige Struktur (Sand?) des
Kokons.Bei google finden sich auch mehrere Bilder der Larve einer
Sackträgermotte mit Kokon.
Bis auf ein Bild (mit einem fast glatten Kokon) erkennt man
deutlich faserige, stachelige Strukturen.
Wie gesagt, es gibt viele Arten, die Artspezifisch unterschiedliche Materialien verwenden. Hast du mal die Arten angeschaut, die in dem von mir genannten Link mit Foto gezeigt werden? Da sind durchaus auch viele körnige dabei.
Aber wie gesagt, ich halte durchaus beides für möglich, und wenn man sich in diversen Entomologieforen so umschaut, scheint das auch für Experten auf dem gebiet nicht unbedingt so einfach mit der Festlegung am Bild zu sein
liebe Grüße
Aj