Temperaturen in Norddeutschland
Hallo,
Nachdem du mir nun in deinem anderen Posting vorgeworfen hast, dass ich nicht „weiter als Berlin“ nach Norden schauen könnte, versuche ich mal, das ganze nochmal auf eine etwas sachlichere Ebene zu stellen.
Erstens ist der Sommer erst mal eine Woche alt, und die war
nun wirklich alles andere als kalt.
Eine selektiv süddeutsche Wahrnehmung??? Wir hatten hier mit
Ausnahme weniger Tage meist noch die Heizung nötig. Jetzt erst
wird es hier für mehrere zusammenhängende Tage warm.
Also deine Behauptung, bzw die von Misanthrop, die du bereitwillig übernommen hast, ist, dass es in Norddeutschland im Juni irgendwie außergewöhnlich kalt war.
Das ist nur nicht wahr. Du magst zwar *gefühlt* haben, dass es ein ungewöhlich kalter Juni war, das macht es aber nun mal leider noch nicht wahr. Denn wir Menschen haben eine sehr schlechte Temperaturwahrnehmung und eine noch schlechtere Klimawahrnehmung.
Also was macht man da? Man schaut in die Messdaten. Und um nicht in Gefahr zu kommen, diesmal zu weit südlich zu landen, habe ich die Daten der nördlichste Wetterstation in Deutschland genommen, nämlich List auf Sylt:
http://img402.imageshack.us/img402/5659/mintemp2012s…
In der Grafik sieht man die einzelnen Tageswerte der Tiefsttemperatur auf Sylt im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt der Referenzperiode 1981-2010. Die Fehlerbalken geben den Bereich an, in dem 2/3 aller Jahreswerte im Referenzzeitraum lagen, d.h. alles was in dem Bereich oder knapp um diesen Bereich liegt, sind völlig normale Temperaturen, wie sie fast jedes Jahr auftreten.
Wie man sieht, ist sowohl der Mai als auch der Juni völlig im normalen Bereich auf Sylt, zumindest in keinster Weise außergewöhnlich. Außergewöhnliche Temperaturen, die vielleicht nur alle 20 Jahre oder gar seltener vorkommen, sehen ganz anders aus. Das sieht dann so aus wie in der ersten Februarwoche. So sehen halbwegs außergewöhnliche Temperaturen aus. Die weichen deutlich von den Durchschnittswerten ab. Wie man auf den ersten Blick im Diagramm sehen kann, sind die Mai- oder Juni-Werte dagegen nicht mal annähernd in dieser Kategorie.
Was heißt das:
Das heißt, dass die Temperaturen mit ziemlicher Sicherheit nichts mit deiner Wahrnehmung zu tun haben, dass es ungewöhnlich wenig Insekten gäbe. Falls dem so sein sollte, dann hat das andere Gründe. Wären die Temperaturen der Grund, dann müsstest du diese Insektenhäufigkeit alle 2-3 Jahre beobachten. Dann wäre es aber nichts außergewöhnliches und du würdest nicht danach fragen.
vg,
d.