Aus Asien kennen ich das Verspeisen von Mehlwürmern bis zum Affenhirn. Aber, dass jetzt auch in Deutschland das Essen von Insekten Furore macht, finde ich widerlich. Es soll hierzulande sogar ein Insekten-Restaurant geben. Ist es nicht ungesund lebendige Krabbeltiere zu essen? Und ist der Insektenschutz, also der Schutz der Kreatur, überhaupt keine Thema mehr?
Moin
Sorry, mir ist nicht bekannt daß lebendige Insekten hier aufgetischt werden. Ergo kann ich dazu nichts sagen.
Zudem, ich führe ein Insekten-Bestimmung Projekt unter www.insektennamen.de, da kann ich dir weitgehend helfen.
mfG
Manne
Hi Lemacher,
in der Not frisst der Teufel fliegen.
Welche Nahrung widerlich ist oder nicht, ist kulturell bedingt. Es geht doch dabei allein um die Aufnahme von Närhstoffen.
Was haben Veganer gegen Pflanzen? Nachweißlich gibt es Reaktionen bei Pflanzen, wenn man sie schädigt.
Was den Insektenschutz bzw. den Schutz einer Kreatur betrifft, so kann man die Massentierhaltung zur Fleischproduktion verurteilen. Zecken die beißen werden trotzdem weiter herausgezogen und getötet.
Jeder Mensch muss für sich einen Weg dafür finden. Der Eine macht sich darüber Gedanken der Andere nicht. Da Menschen aber ebenfalls solche Kreaturen sind, kann man die vermeintlich widerliche Nahrungsaufnahme nicht verurteilen.
LG
Hallo Lehmacher,
also Tierschutz und Essen. Da könnte man so manches Fass aufmachen. Im deutschen Tierschutzrecht ist geregelt, dass WIRBELTIERE nie ohne Betäubung geschlachtet und dem menschlichen Verzehr zugeführt werden dürfen (Ausnahme: Jagdbares Wild.)
Folglich dürfen alle Deka-,okto-,hexapoden vom Hummer über den Tintenfisch bis zur Made lebend in heißem Wasser oder wahlweise in heißem Öl zu Tode gegart werden, ohne dass es den Staatsanwalt interessiert.
Desweiteren werden Austern gegen ihren Willen geöffnet, mit Zitrone veräzt und dann noch zappelnd gekaut und verschluckt. Tja, zu guter Letzt lebt ja dein gutes Naturjoghurt auch noch, wenn du es in dich hineinlöffelst und auch der Hefeteig wird lebendig zu Tode gebacken. Du hast sicher an meiner provokanten Antwort ersehen, dass man beim Verzehr lebender Geschöpfe keine allgemeingültig „Redline“ ziehen kann, was ethisch ist und was nicht. Aber was man mit Sicherheit sagen kann, wenn es dich vor etwas ekelt, dann tue es besser nicht, aber sei bitte nicht so vermessen deine eigene Ekelschwelle als gesellschaftlich normierte Grenze des guten Geschmackes festzusetzen
Es grüßt freundlichst
erwin
Hallo, widerlich ist immer subjektiv! Schau nach Afrika, wo die Kinder zu hunderten verhungern, das ist widerlich für mich. Wieder andere werden sagen, dass deren Aussicht auf ein normales Leben gering ist und dass sie wahrscheinlich Kindersoldaten werden.
Was ist ungesund? So scharf wie die Inder essen, würden wir als ungesund bezeichnen. Insekten beinhalten viel Protein, was wir bei uns eigentlich zu wenig bekommen, weil wir an Fertigprodukte gewöhnt sind. Die Krebsrate ist bei uns höher als in den Entwicklungsländern, also müssten wir - die wir im Überfluss leben - eigentlich ungesünder leben - oder nicht?
Gruss CMB!
Nun, Insekten gehören seit den Anfängen der Menschheit zu den Grundnahrungsmitteln und auch heute noch liefern sie manchen Völkern Eiweiß und zwar das einzige, welches sie finden können. Insofern ist die Frage nach dem Insektenschutz eine ethische. Ob nun Huhn, Fisch oder Insekt, alles ist Kreatur und der Mensch als Allesfresser kann es vertilgen. Frittierte Maden und geröstete Heuschrecken mit Chili habe ich selbst schon probiert und das ist nicht unlecker. Ungesund dürfte es nur sein, wenn man es roh isst und nicht über die notwendigen Abwehrstoffe verfügt, aber das soll man ja auch bei Früchten nicht tun.
es kommt auf die insekten an, es gibt giftige und ungiftige. lebend werden wohl die wenigsten davon gegessen, in der regel werden sie fritiert.
insekten haben so wenig nährwert, dass sie immer nur als zusatznahrung dienen können. in einigen regionen der erde dienen sie aber als essentielle lieferanten wichtiger dort seltener nährstoffe, die die dort lebenden menschen benötigen.
insekten die in der zivilisierten welt für den speiseplan gedacht sind werden gezüchtet, nicht in der natur gefangen.
in deutschland dürften sich insekten kaum als ernsthafte nahrungsquelle durchsetzten.
das restaurant, ich glaube es ist in frankfurt, ist halt ein gag, das abenteuerlustige gäste anzieht, mehr nicht
ihr hinweis auf den respekt vor der kreatur ist ein schlechter witz. wenn sie wirklich so denken, sollten sie nicht solche sinnfreien fragen stellen, sondern sich in einer aktiongruppe gegen tierquälerische massentierhaltung engagieren.
ps: in welchem land in asien wird denn affenhirn gegessen?
Bin kein Spezialist für kulinarische Frage!
Sorry!
Tschüss
Ungesund ist es bestimmt nicht, sondern eher eine Frage des Geschmackes und der Gewohnheit.
Krebse, Krabben, Langusten etc. werden doch auch seit jeher auch bei uns gegessen - soo groß ist der Unterschied da nicht. Außerdem gibt es bestimmt ebenso viele Menschen, die sich bei der Vorstellung ekeln, dass wir Schweine verspeisen.
Naja ich würde auch nicht gern bei lebendigem Leibe verspeist werden. Aber gibt es denn in dem Insekten-Restaurant lebendige Insekten zu essen? Zum Thema Insektenschutz… ich glaube nicht, dass Insekten durch das Essen von solchen, bedroht sind. Da macht der Mensch eine Menge anderer ungesunder Dinge, die der Natur und somit auch den Insekten schaden.