Insekten fotografieren

Hallo braden,
ich fotografier ganz gerne mit Makroaufnahme Insekten, Blumen und alles was in Großaufnahme interessant aussieht. Ich hab eine relativ alte Digicam (Ricoh Caplio R1) und der Makromodus ist auch das Einzige was diese Kamera gut kann :wink: Allerdings werden die Bilder meist doch unscharf wenn man krabbelnde Tierchen fotografieren will oder es focussiert woanders hin, so dass ich halt gut 10 Schnappschüsse brauche um mal ein gutes Bild zu erhalten. Kannst Du mir da einen Tip geben wie ich hier mit dem Makromodus umgehen muss, bzw. allgemeine Tips um solche Aufnahmen zu machen!
Vielen Dank schon mal für eine Antwort :smile:

Gruß

Der Raabe

Hallo Raabe,
ich habe auch eine Ricoh, eine Caplio R6. Zwei Tipps - 1) benutze ein Stativ*, nur so kannst du die Kamera ruhig halten. 2) du musst Geduld haben, viel Geduld. Wenn du von 10 Schüsse einen guten hast, dann bist du gut. Manchmal nehme ich 20 Bilder nur um Sie nachher zu löschen, weil sie mir nicht gut genug sind.
* Wenn du durch die Büsche und Blumen gehst um möglichst nah an eine Blume, Insekt, usw zu kommen um zu fotografieren, ist ein Stativ zu sperrig, dann brauchst du ein Einbeinstativ. Da ich nur privat fotografieren, habe ich nur sehr günstigen gekauft, beide unter €20 der Stück. Ich würde dir so was empfehlen, falls du sie noch nicht hast.
Ist dir ein besonders schönes Foto gelungen, aber da ist zu viel rundherum, dann mache ein Kopie und von der Kopie(n), kannst du Schneiden (crop). Mache so was nur mit Kopien, nie mit Original Bildern!
Viel Glück!
braden lässt grussen

Hallo braden,
danke für die guten Ratschläge :smile: Hätte ich ja fast vergessen… Schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht (10-20 Fotos für ein gutes Bild :wink:
Man freut sich natürlich um so mehr wenn man dann das Tierchen mal getroffen hat.

Gruß

Der Raabe

Ich kann Dir nur raten

1. Immer mit Staiv !
  2. Auf Serienbilder stellen,lieber sind 5
    unscharf und eines scharf als gar keines scharf !
    3)Wenn das Tier sich bewegt,mit gehen oder kurz vor Ihm
    drauf halten,damit er in dem Moment scharf ist.
    4)Kannst ja man bei mir ein paar anschauen,
    www.gute-foto.de

Wünsche Dir viel Erfolg !