Liebe „Gemeinde“!
Ich hätte gerne Hilfe bei folgender Frage :
In der unverputzten Mauer an meiner Terasse fliegt folgendes ein und aus : schwarz mit Flügeln, brummt ähnlich wie eine Hornisse, groß : geschätzt 3-4 cm, leicht rundliche Körperform. Kommt nur bei Wärme raus. Irgendeine Idee was das ist ? Habe ein kleines Kind und der Vermieter scherrt sich nicht… Danke !
Eine Hummel ?
Udo Becker
Hallo Jutta,
meine Vermutung geht hier sehr in Richtung Wildbiene oder Hummel.
Habe ein kleines Kind und der Vermieter scherrt sich
nicht… Danke !
Wildbienen, Hummeln oder ähnliches sind nicht gefährlich - jedenfalls nicht gefährlicher als eine Biene (vor der du dein Kind sicherlich auch nicht wirklich „beschützen“ kannst).
Von daher kannst du beruhigt sein
Viele Grüße,
Nina
Hi,
Ihr habt doch nicht im Ernst wegen eines Insekts an der Außenmauer den Vermieter eingeschaltet?
Es könnte eine Hummelkönigin sein, die dort ihr Nest bauen möchte. Wenn man die Schreckensmeldungen hört, dass weltweit die bestäubenden Insekten zurückgehen, ist das etwas seht schönes.
Ja, Hummeln können stechen, sie sind normalerweise aber sehr träge, was das angeht. Natürlich werden sie ihren Nachwuchs verteidigen, aber wenn man sie in Ruhe läßt und nicht ins Nest fasst, müsste alles in Ordnung sein.
Falls Sorge um Euer Kind besteht, könntet Ihr einen Rahmen mit Hasendraht bespannen und vor das Nest stellen, wenn der Frühling weiter voranschreitet. (Das ist aber eher zu eurer Beruhigung als wirklich nötig.) Spätestens Ende des Sommers ist sowieso Schluss mit den Hummeln, aber bis dahin, wenn alles klappt und das Wetter mitspielt, werdet Ihr tolle Beobachtungen machen können.
Hier ist auch nochmal ein Link zu einen anderen Forum, dass sich direkt mit diesen Tieren befasst:
http://www.hymenoptera.de/html/forum
Beste Grüße,
MaToK
Wie Hummeln aussehen glaube ich eigentlich ganz gut zu wissen und diese Tiere haben keinerlei Ähnlichkeit mit den „Durchschnittshummeln“, die ich kenne. Sie sind beträchtlich größer und wirklich pechschwarz. Hummelköniginnen kenne ich nicht, aber nisten dann mehrere davon an der selben Stelle ?
Was könnte es denn sonst noch sein ? Oder gibt es eine Hummelart, die so aussieht ?
Und ja… ich habe meinen Vermieter gefragt weil der 1. wissen muss wat mit seiner Mauer passiert, 2. für evtl. erforderliche oder empfehlenswerte Maßnahmen (auch die des Tierschuztes) verantwortlich ist auf seinem Grundstück und ich 3. keinen Bock darauf habe, dass die Tuere sich in meine Wohnung einnisten, besagte Mauer ist nämlich direkt an meiner Eingangtür und die steht im Sommer offen.
holzbiene
Hi Jutta!
Klingt nach Holzbiene (alternativ schwarze Mörtelbiene, aber die ist wirklich selten leider http://www.wildbienen.info/Profile/megachile_parieti…)
…hier zur blauen Holzbiene: http://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Stec…
Gefahr für deine Tochter und dich droht keine. Wie Hummeln auch unternehmen sie nur in allergrößter Not den Versuch zu stechen, und der geht je nach betroffenem Körperteil auch meist schief (nur da wo man dünne Haut finden kann, kann es klappen) da der Stachel recht kurz ist und auch einfach nicht die nötige Kraft entwickelt werden kann. Hummeln schaffen den Stich in der Tat meist nur, wenn sie sich mit dem Rücken irgendwo abstützen können wenn man sie einklemmt zum Beispiel.
Ich wurde als Kind tatsächlich mal von einer Hummel gestochen, und es hat schon seinen Grund, warum man mir nicht geglaubt hat… weil es einfach sehr selten passiert und sich das Gerücht, sie könnten es gar nicht, daher hartnäckig hält.
Ich habe es übrigens überlebt und mich wesentlich länger darüber geärgert, dass mir nicht geglaubt wurde als über den Stich selber…
Vielleicht könnt ihr euch ja irgendwie mit diesen faszinierenden Wildbienen arrangieren… die haben leider keinen leichten Stand mehr heutzutage…
gruß
Aj
Hi, google halt mal nach Holzbiene Bildern. Die müsste es eigentlich sein und die sind seeeehr selten!
In Anbetracht dieser Tatsache, sollte man schon bereit sein die Eingangstür geschlossen zu halten, wenn man Angst hat, dass sie ins Haus fliegen.
MfG ramses90
Yip. Könnte sein. Was ist das denn ? Habe inzwischen auch die anderen Hinweise verfolgt und wenn die Größenangabe nicht zu klein für „mein“ Tier wäre würde ich denken es könnte eine Mörtelbiene sein… man nähert sich… Tausend Dank !
Hi nochmal!
wenn die Größenangabe nicht zu
klein für „mein“ Tier wäre würde ich denken es könnte eine
Mörtelbiene sein… man nähert sich… Tausend Dank !
Ich würde dem nicht zu viel Gewicht beimessen. Bei Größenangaben verschätzt man sich regelmäßig bei den Insekten, das ist ein sehr weit verbreitetes Phänomen. Besonders wenn man ein bis dahin unbekanntes, beeindruckendes Tier sieht. Ich wette, wenn du nachmessen könntest, würdest du über 3cm nicht hinaus kommen bei „deinen“ Tieren. Die blaue Holzbiene ist die größte einheimische Bienenart… die können größer werden als Durchschnittshornissen (im Sinne von Arbeiterinnen, die man ja am häufigsten zu Gesicht bekommt)
Gruß
Aj
Vielen Dank für hilfreiche Antworten und Links mit Bildern !